(Amps) Mittenangst
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Januar 14. 2004 um 18:02:43:
Liebe Außensaiter,
manche kriegen Höhenangst in den Bergen oder auf dem Fernsehturm, und ich hab Mittenangst.
Ich trau mich bei keinem Verstärker, die Mitten anzufassen. Bei meinem eigenen ist es besonders schlimm, der hat so einen aktiven EQ, da ist ein Millimeter schon fast eine kriegerische Intervention. Aber genau so zu Hause am POD: An den Presets zu fummeln, ist für mich gleichbedeutend mit ein bisschen mehr von unten, mal was nach oben, hier und da einen Effekt, aber an den Mitten drehen? Nie.
Soundbeschreibungen hören sich bei mir dann auch immer nach "luftig" und "bissig" oder "mit Schub" an. Aber ein Sound-Wort, um Mitten zu charakterisieren, fehlt völlig. (Das ist ähnlich wie mit dem fehlenden Wort für "nicht mehr durstig" als Entsprechung für "satt".)
Dabei sind die Mitten ja eigentlich das Entscheidende, das kenn ich vom Mischen: Der Charakter eines Klangs oder Instruments entscheidet sich ja nicht da oben bzw. unten, sondern eben in der Mitte.
Ich hab mir zum Beispiel den Tube Factor als Booster gekauft und empfinde den als eine echte Mittenschleuder, und genau deswegen liegt er auch bei mir in der Ecke rum und staubt ein (gedacht war er als Sound-"Stärkung", und das ist er auch, aber eben diese Mitten ....).
Mich würden zwei Dinge interessieren: Zum einen: Was macht ihr mit euren Mitten und warum?
Und zum anderen: Ich suche einen "luftigen" (ich kann es leider nicht anders nennen) verzerrten Sound, bin aber nie so recht fündig geworden. Früher dachte ich, das hätte was mit den Höhen zu tun - inzwischen glaube ich, dass es wahrscheinlich eher an den "Hochmitten" (was ein grauenvolles Wort) liegt. Eine Maßnahme war: Ich habe mir (als "immer-schon-Humbucker-Spieler") eine Singelcoil-Gitarre zugelegt und bin nun schon ein Stückchen näher dran, aber die Mittensache und die Ampfrage bleiben trotzdem unbeantwortet. Weiß jemand, was ich meinen könnte? Und gibt es da eine Marke, in deren Richtung man mal testen könnte?
Gruß,
Michael (Jacuzzi)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|