Re: (Amps) Mittenangst


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Januar 14. 2004 um 20:52:48:

Als Antwort zu: (Amps) Mittenangst geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Januar 14. 2004 um 18:02:43:

HI, ich nochmal. Schon gut, ist alles ein Preis.

Bei meinem eigenen ist es besonders schlimm, der hat so einen aktiven EQ, da ist ein Millimeter schon fast eine kriegerische Intervention [...] Aber ein Sound-Wort, um Mitten zu charakterisieren, fehlt völlig. [...] die Mittensache und die Ampfrage bleiben trotzdem unbeantwortet. Weiß jemand, was ich meinen könnte? Und gibt es da eine Marke, in deren Richtung man mal testen könnte?

Also zum Grundsound hatte ich ja schon beigesenft. Du hattest nach Sound-Wörtern für Mitten gefragt. Wie ebenfalls schon erwähnt, sollten die transparent sein (gute Auflösung von Akkorden, saubere akustische Differenzierung der Einzeltöne, kein Brei), warm sein ohne zu mulmem, und singen müssen sie können. Wenn nicht die Mitten, was dann?
MMn müssen Mitten, um diesen Erfordernissen gerecht zu werden, (im Vergleich zu einem völlig neutralen Speaker)breitbandig leicht angehoben werden. Zu schmalbandige Anhebungen wirken übertrieben aggressiv und töten die Ausgewogenheit im Sound, und zu höhe Anhebungen, im schlimmsten Falle noch schmalbandig, klingen quäkig. Toll im Wah, aber bitte, ein Amp soll ja G R U N D S O U N D liefern. Tiefe Mitten singen (booste mal bei 800Hz), hohe Mitten bringen Durchsetzungsfähigkeit. Mittlere Mitten bringen Wärme. Finde ich jedenfalls, und ich könnte partout keine Frequenzen nennen.
Jedenfalls klingt's für mich ohne angehobene Mitten kalt und mit noch weniger Mitten, breitbandig rausgefiltert, steril. Ganz raus analytisch, Hifi-mäßig *schauder*. Filtert mal schmalbandig, wird's drastisch. So Lücken wie den Strat-Zwischenpositionen empfinde ich auch als schmalbandig, aber nicht so tief gehend. Das gibt Knackigkeit.

Es ist mir im Nachinein aber doch nicht richtig klar geworden, ob du mit der Regelcharakteristik des / der Mittenregler nicht zufrieden bist oder ob du sie immer egal bei welchem Amp rausdrehst, also auf bass-/höhenlastigen Sound stehst. Falls dem so ist - hörst du dich gut?

Wo du von aktivem EQ geschrieben hast, dachte ich mir gerade doch schon, auweia, was das wohl für'n Ding ist und ob der Hund wohl doch da begraben liegt, aber insgesamt scheint da doch ein Problem des Summen-EQ vorzuliegen, weil du von verschiedenen Amps sprichst. Dass die jetzt wiedrum alle mit vöööööllig unterschiedlichen Speakern bestückt sind, kann ich aufgrund der Ferndiagnose aber wohl ausschließen.

Oder du hast eine halluzinative Hörtäuschung oder sowas.

Oder was richtig Schlimmes.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.