(Meinung) eine schwierige DiskussionBeitrag von Matthias vom Mai 27. 2000 um 12:59:18: Hallo zusammen! Die neue Gitarre&Bass jubelt. Anlaß ist die chinesische Paulakopie. Und dann diser Satz: "erstens billig, zweitens lernfähig usw.; kennen wir doch schon alles, Korea und Japan haben sich genauso entwickelt." Zitat Ende. Mir geht es nicht um die Instrumente an sich. Alle China-Teile, die ich bisher gehört habe, hatten ein sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis und die Sounds waren absolut akzeptabel und brauchbar. Aber war da nicht noch was? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass (die Republik) Korea und Japan schon einmal massive Verletzungen der Menschenrechte vorgeworfen wurde. Die Unterdrückung Tibets, Zensur, Verhaftungen von Regimekritikern und das Massaker am Tiananmen-Platz dagegen sind mir sehr wohl in Erinnerung. Sicherlich bin ich nicht in der Lage, mir über chinesische Verhältnisse ein Urteil zu erlauben und ein erhobener Zeigefinger steht mir auch nicht zu. Selbst die Frage, ob ein Boykott auch nur einem einzigen Chinesen weiterhilft, ist nicht klar. Dennoch habe ich bei "Made in China" ein mulmiges Gefühl und möchte da mal eine Diskussion anstoßen. Was meint Ihr? Matthias
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |