Re: (Meinung) eine schwierige DiskussionBeitrag von Rainer vom Mai 29. 2000 um 08:28:58: Als Antwort zu: Re: (Meinung) eine schwierige Diskussion geschrieben von Yeti am Mai 27. 2000 um 18:14:07: : Das Teil spielt sich wunderbar, klingt prima und ist gut verarbeitet. Toll! Aber mir kam gleich wieder die Frage hoch: Bekommen die Arbeiter in den Koranischen Fabriken und ihre Familien auch genügend Lohn dafür? Oder verdient nur der Importeur? Weiten wir diese Frage, wie oben schon von Bernd erwähnt, auf Kaffee, Tee, Soja und PC-Netzteile aus. Können wir überhaupt boykottieren, oder sind wir albern und boykottieren nur dort, wo wir es uns leisten können? Ist Mexiko nicht auch ein Land, für das diese Bedenken gelten? Und kaufe ich weiter australischen Wein, obwohl die Ureinwohner dort teilweise brutal unterdrückt werden? Rein emotional verstehe ich den Ansatz, aber in der Realität sieht es doch anders aus. Und ich bin auch der Meinung, dass erst die Einbindung solcher Länder wie China und Korea in ein wirtschaftliches Netzwerk dazu hilft, diese Länder zu einem Quentchen transparenter zu machen.
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |