(Technik) Neue Röhren für Mesa Triaxis

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Mesa vom Juli 08. 2003 um 19:24:56:

Hallo liebe Leute,

das Thema Vorstufenröhren ist hier in letzter Zeit ja schon öfters erörtert worden. Ich bin jetzt jedenfalls ziemlich verunsichert, da ich jetzt nicht weiß, welches Fabrikat ich nehmen soll.

Ich habe den Mesa Triaxis jetzt seit acht Jahren in Dauerbetrieb, also jedes Wochenende, und wollte jetzt mal die Röhren (5 Stück 12AX7) wechseln. Bei Musikproduktiv wurde mir die 12AX7-Y von Groove Tubes empfohlen. Der Verkäufer meinte das Y stände für Jugoslawien; da würden die jetzt herkommen. (????) Sehr preisgünstig, EUR 13,90 das Stück. Die Röhren von Mesa selbst seien teurer und nix besser. Kann da jemand was zu sagen?

Beim Stöbern im Internet bin ich immer darauf gestoßen, (auch hier im Forum), dass die ECC83 von Mullard hervorragend klingen soll, besonders für den Cleansound. Ich habe das aber irgendwie nicht verstanden: Wo gibt’s denn diese Röhren? Oder existiert die Firma gar nicht mehr und es gibt die Röhren nur noch als NOS zu horrenden Preisen? Geht die Röhre überhaupt als Ersatz für die 12AX7?

Fragen über Fragen. Wer kann mir Tipps geben und Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank im Voraus.

Mesa

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.