Re: (Technik) Neue Röhren für Mesa Triaxis

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Juli 09. 2003 um 16:01:44:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Neue Röhren für Mesa Triaxis geschrieben von Mesa am Juli 09. 2003 um 14:51:14:

Hallo Mesa,

: Danke noch für den Tip mit der GE12AX7-WA. Habe aber bei Watford nichts darüber gefunden. Wo kann man die denn kaufen? Bei BTB gibt's die auch nicht.

Unter anderem für € 29,50 hier in Holland . => tubes => NOS tubes. Da habe ich auch mal zwei geordert. Sie waren nicht 100%ig mikrofoniefrei, beim Dagegenklopfen hat man schon was gehört, aber sonst nicht.
Die Philips JAN kostet übrigens nur € 18,00 - schon ein Unterschied. Das wäre eine sehr amerikanische, sehr angenehm ausgewogen klingende.

: So, wenn ich Dich schon mal beim an der Strippe habe, dann verzeih mir, dass ich Dich schon mit meinem nächsten Problem nerve: Lautsprecher!
: Hast du eine Empfehlung aus der Weber Produktion. Ich steig da nicht so durch. Als Endstufe verwende ich entweder eine Soldano 50/50 Watt oder Eine Boogie 20/20 Watt.
: Danke für deine Geduld.

Hm, ich habe den T75 nie gemocht, ein Speaker ohne gro´ße Stärken und Schwächen halt. Da er der meistverkaufte Speaker aller Zeiten ist, ist das eine recht exaltierte Ansicht. Die Soldano-Endstufe hat 6L6 drin? 50W pro Seite?Die Mesa läuft mit EL84, 20W pro Seite? Hm. Ich kann nur über die Speaker sprechen, die ich selber schon hatte bzw noch habe.
Zunächst: Für eine geschlossene Box würde ich auch auf jedem Fall Keramikspeaker nehmen, weil die Dämpfung durch das Gehäuse nach einem möglichst starken Antrieb verlangt. Die AlNiCo-typische Kompression ist doch eher was für offene Gehäuse. Das macht das Ganze doch schon mal kostengünstiger.

Der Weber 12F150 ist ein super Speaker für amerikanischen Clean- bis Blues-Sound, hendrixmäßige Kelle mit zwei Fuzz-Pedalen macht er aber auch super mit. Für betont fett klingende Amps hat der 12F150 vielleicht nicht genügend Biss. Für brilliante Amps hingegen eine Wohltat. Wenn du davon zwei 50W-Versionen nähmest wärst du auch mit der Soldano-Endstufe auf der sicheren Seite. Ich würde sie medium-doped nehmen (zum Doping siehe nochmal hier).

Weber bietet noch zig andere Speaker, die FDP lobt Californias auch sehr (bevorzugt mit Papier-Kalotte, wie JBL mit runden Höhen), und die Blue Dogs und Silver Bells sind auch gut im Rennen und werden gerne als Pärchen für geschlossene 2x12 genommen, für britischen Sound. Gehört habe ich die aber noch nicht selber. Ein Bekannter aus dem G&B-Forum hatte eine so bestückte Box und hat sich wegen des doch sehr britischen Sounds zugungsten einer 1x15-Bestückung davon getrennt - ein SRV-Cleansound-Fetischist.

Es spricht ja nichts dagegen, wenn du mal im Weber Speaker-Forum postest. Da tummeln sich die Experten.

Viele Grüße, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.