Re: Slide Strings (war: Re: (Band) In wie vielen Bands...)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Juni 05. 2003 um 13:09:32:

Als Antwort zu: Re: Slide Strings (war: Re: (Band) In wie vielen Bands...) geschrieben von ferdi am Juni 05. 2003 um 06:57:35:

Aloha Ferdi -

: hach, die Chiquitas sind wirklich zu schön. Letztens gab es eine auf Ebay, ich konnte nur so ganz gerade noch widerstehen.

Leider sind die Bananen Preise bei Ebay ziemlich in die Höhe gestiegen, wenn man denn mal eine sieht. Vor ein paar Jahren gab's die noch hinterhergeschmissen, neu für ca. 300 DM incl. schnuckeligen Tweedcase.

Wenn man Pickups und Mechaniken entsorgt hat, dann hat man eine klasse Lapsteel-Substitution und ein Eyecatcher auf der Bühne ist es allemal.

: Zur Zeit experimentiere ich auf der Hamer mit einem RR "dropped H" Staz, der geht glaub ich von .016 bis .063....

Hast du mal im Familienstammbaum nachgeschaut ob du mit Dick Dale verwandt bist? *g*

... und das offenen tiefe C kannst du wirklich spielen?

Ohne Probleme. Ich spiel seit 3 Jahren fast ausschließlich Open C. Im Gegensatz zu Open E (respektive Open D, also Flatflat Open E) klingt Open C nicht ganz so penetrant bluesig und ich brauchte ein Tuning das sich sowohl gut im Hau-die-Ziege-vom-Bike-Rock macht als auch als Country Tuning komfortabel zu spielen ist. Und ausserdem ärger ich gerne Bassisten *g*.

: Vielleicht werde ich die Hamer deshalb irgendwann durch eine Art Tele Junior ersetzen.

Dann dürfte dieses Instrument genau für deine Ansprüche gebaut sein ;-))

Der baritonale Hals ist eine Spezialanfertigung von Drajas Guitars. Der umgedrehte Headstock verleiht den tiefen Saiten noch eine Portion extra Zug. Das ganze hat ungefähr den Durchmesser eines halbierten Baseballbats. Momentan sind da auch .011-.049 Strings drauf und C G C g' c' e' Tuning. Im Tausch gegen eine gute F-5 Style Mandoline würd ich mich von dem Monster sogar trennen ;-)

: Strats mit dünnen Saiten klingen wie Banjos (frei nach SRV :o) .

*g* Ich hab' ja eine gewisse Affinität zu Banjos. Und trau mich nicht mir mit Sekundenkleber den Unterarm zu amputieren. Ansonsten ziehe ich auch den kleinen großen Bruder Jimmie Vaughan vor.

: Noch länger haltewn dürfen Saiten natürlich immer... vielleicht checke ich ja mal einen Satz black diamonds an, obwohl es die nicht dick genug geben dürfte?

Ich hab mal eben bei Tonetoys nachgeschaut. Tatsächlich bieten die nur bis .050 an. Klingen aber wirklich allergeilst und wenn man sich nicht an der schwarzen Farbe stört ...

slide on ...
bO²gie

NP: Jimmie Vaughan | Planet Bongo

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.