Re: (Kleines Spalter Treff) Der G.A.S.-Beauftragte besucht Hamburg

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael vom April 29. 2003 um 21:45:37:

Als Antwort zu: Re: (Kleines Spalter Treff) Der G.A.S.-Beauftragte besucht Hamburg geschrieben von Matthias am April 29. 2003 um 20:37:39:

Hallo,

: Aber keine verzauberte mich, riß mich vom Hocker, haute mich in die Fresse und ließ mich spontan und wirklich die Worte "HABEN WOLLEN" rufen...

Kann meiner Erfahrung nach auch nicht wirklich sein:
Diese High-Level-Klampfen haben alle ihre klanglichen Besonderheiten, die man nach "kurz mal angespielt und dann wieder weggelegt" nicht richtig in den Griff kriegt. Anders gesagt: man nimmt das Teil, spielt darauf, wie man es von seinem Teil zu Hause gewöhnt ist, also: gleiche Anschlagsstärke (ob mit Fingern oder Plektrum, wobei es da ganz schlimm kommen kann) usw. und meint dann, es müsste mindestens doppelt so gut klingen. Das haut nicht hin, weil 1) jede Gitarre eine andere klangliche "Beschaffenheit" hat, der man sich erst einmal annähern muss, was 2) meistens eine etwas andere Spielweise in Bezug auf Anschlag etc. nach sich zieht. Manche dieser Teile klingen relativ leise gespielt wirklich toll, mögen alo die harte Gangart nicht so sehr, bei anderen ist etwas mehr "Dampf" angesagt usw.
Das beste ist, man hat ein gutes Verhältnis zu seinem Händler und kann dann mal so 2-3 Teile übers Wochenende mit nach Hause nehmen (bei einer Ausgabe von 3000 und mehr Euros oder so sollte das drin sein). Dann kann einem schon passieren, dass eine Gitarre, von der man im Laden mal schnell einen etwas entäuschenden Eindruck hatte, urplötzlich das ultimative "haben will"-Feeling rüberbringt.

Michael

PS: Bin am Wochenende mal wieder dem G.A.S. erlegen: Continental OC mit Quaterman-Cone (was für ein Sound...) Bleibt mir also nichts anderes übrig, als noch 'nen Fishman-Resophonic zu erwerben. Der Pickup ist übrigens wirklich ein Hammer. Habe ihn in meiner ollen Regal-Holzkiste (Continental-Cone) drin. Glasklarer Klang ohne Verfärbungen (bringt den akustischen Klang absolut original rüber) und ohne irgendwelche Probleme mit Rückkopplungen. Nur zu empfehlen. Leider nicht wirklich günstig...

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.