Re: (Kleines Spalter Treff) Der G.A.S.-Beauftragte besucht Hamburg
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom April 30. 2003 um 18:41:28:
Als Antwort zu: Re: (Kleines Spalter Treff) Der G.A.S.-Beauftragte besucht Hamburg geschrieben von Michael am April 29. 2003 um 21:45:37:
Hi! : : : Aber keine... ließ mich spontan... "HABEN WOLLEN" rufen... : : Kann meiner Erfahrung nach auch nicht wirklich sein:
Doch, das geht. Auch richtig gute Gitarren können auf Anhieb überzeugen! ;-)
Die sehr teure, aber in meinen Augen häßliche und für mich nicht so gut spielbare 12-Fret-OM-Collings hatte DEN Ton. Laut, leise, dreckig, schön, die kann alles. Klanglich aber "nur", optisch und habtisch für mich eben nicht.
Problematisch ist hier, dass imho gute Gitarren grundsätzlich schon einen ausgewogenen Ton haben sollten. Und richtig ausgewogen kann dann auch schlicht ins Langweilige umkippen. Eine OM-Collings war genau so: Verlässlich bis in den letzten Ton - aber langweilig.
Ein ganz anderes Kriterium haben wir bislang noch nicht erwähnt. Es gibt Instrumente, die mich inspirieren, mich zu Dingen "führen", die ich bisher nicht gespielt habe. Instrumente, auf denen ich spontan Musik mache. Das war bei keiner der getesteten Gitarren der Fall, eher hakte ich die verschiedenen Einsatzgebiete ab, bis auf die Santa Cruz und die Martins waren über alle Zweifel erhaben und uneingeschränkt tauglich. Aber dieser gewisse Funke fehlte, was kein Wunder war, denn der sprang mich zuhause aus meiner schon etwas abgeliebten Gitarre ja an.
Um mal mit Walter Giller zu reden: Meine Damen und Herren, es bleibt schwierig.
Gruß
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|