Re: (Kleines Spalter Treff) Der G.A.S.-Beauftragte besucht Hamburg
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Andreas Falke vom April 30. 2003 um 09:34:59:
Als Antwort zu: Re: (Kleines Spalter Treff) Der G.A.S.-Beauftragte besucht Hamburg geschrieben von Michael am April 29. 2003 um 21:45:37:
Moin Michael,
das seh ich im Wesentlichen auch so. Kurz anspielen geht eh nicht. Meist arbeitet man sich in diese Preis/Qualitätsregionen vor; hat verschiedenen Soundspektren schon er"spielt". Richtig ist sicher: Wenn eine so tiefgehende Entscheidung getroffen werden soll, muß man entweder einen Schlafsack mit nach Hamburg nehmen oder die Gitarre übers WE nach Hause. so gings mir neulich mit einer F-Santa Cruz. Im Preis jenseits der 4000 EUR Grenze - aber leider war auch nach einer Woche immer noch niemand so recht zu Hause. Also wieder retour mit dem Ding. BTW. Koa riecht wir Katzenpisse wenn es warm wird. Bei den Collings-Gitarren weiss ich, was sie können und was sie machen; deshalb hab ich sie Matthias auch ans Herz gelegt. (Ich wollte eigentlich diese Exkursion mitmachen; war aber verhindert). Die Collings können nämlich leise und laut, strumming und picking, die reproduzieren den selben Ton leise schmeichelnd wie laut donnernd. Trennen scharf aber nicht so scharf wie Taylors, haben Mahagonie/Fichte die "Süße" einer PreWar triple-O. Und das, glaubs oder nicht: Durch die ganze Produktionsreihe. Vielleicht gibt's Ausreißer, aber die sind selten. Und - Christoph vom Schall(l)och ist ein äußerst eloquenter Musiker und Gitarrenkenner. Der verkauft dir sowieso nur das, von dem er meint, dass es dir steht.
Dana Bourgeoise-Gitarren, Froggy Bottom, altes Martin-Zeugs würde ich auch in diese Kategorie reihen wollen. Für diese Gitarren gelten meiner Erfahrung nach etwas andere Regeln.
Ich sags mal arrogant/vorsichtig: Die Gitarren, denen ein tonlicher Wachstumsprozeß angefordert wird, bewegen sich in einer instrumentenbautechnisch anderen Liga (vgl. z. B. Hochwertige Digital Consumer Cameras und Profi SLR DigiCams). Heißt nicht, dass sie nicht gut sind; um der Frage auszuweichen, ob man gute Akustix erst ab ikstausend Euro bekommt. Und die Sonne-aufgeh-gitarren gibts auch: Ich hatte mal eine 12-string Stevens: leicht wie ein Milky Way - Ton wie David Crosby - charmant wie Audrey Hepburn. Aber wer braucht eine 12-string?
Continental OC mit Quaterman-Cone? Das hört sich sehr geschmeidig an. Ich bin kein Dobro-Kenner, aber solcherlei Beispiele hab ich auch schon gehört. Fishman Resophonic ist der Hammer? Na dann ist er doch wirklich günstig. Wirklich günstig sind doch die Dinge, die einen musikalisch, emotional und sonstwie nach vorn bringen. Das die Geld kosten ist doch nur gerechtfertigt, oder?
Ich nehm mir jetzt meine olle D-28 auf den Schoß, schmeiß den Cube an und ärgere ein wenig meine Office-Mitstreiter mit ein paar schmissigen Chords. Dann überlege ich, ob es Sinn macht, Matthias zu überreden, mit nach NY zu fliegen und mal einen Blick bei den Mandoline-Bros. zu werfen. Oder besser noch: Sommer-Namm in Nashville.
Na, wie wär's? Spaltertreff in Nashville?
Groetjes.
Andreas
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|