Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Benjamin S. vom Juli 02. 2001 um 17:08:39:
Als Antwort zu: (Aussensaiter) Aus aktuellem Anlaß... geschrieben von Friedlieb am Juli 02. 2001 um 15:47:37:
Hi Friedlieb!
Nachdem der Artikel von der Selfakutell-Site stammt bin ich wieder auf eine Idee gestoßen, die ich mal öffentlich zur Diskussion stellen möchte. Im SelfHTML-Forum gibt es nämlich eine Moderation. Diese Moderation besteht aus ein paar kompetenten Leuten, die in der Lage sind, komplette Threads zu sperren, so daß keine Antwort mehr möglich ist (Wäre eine nette Ergänzung zum evtl. nötigen Manipuller... *g*). Man jagt das Posting einfach durch das dafür erstellte Skript und schon erscheint statt einer Antwortmöglichkeit ein Satz wie folgender: Aufgrund des unerwünschten Verhaltens in diesem Posting ist kein Antworten mehr möglich! Grund? Bitte in der FAQ lesen! Also nur so zum Beispiel.
Hatte das Ganze nämlich auch mit den Jungs im IRC-Chat heute Morgen angesprochen und denke das eine Moderation manche Probleme hier ganz einfach lösen könnte. Eigentlich gehe ich von der Situation aus, daß die hier im Moment auftauchenden 'Schwachsinns-Beiträge' nur durch das Sommerloch entstehen und das Niveau bald wieder steigt, aber folgende Idee geht von der hoffentlich nicht eintretenden Situation aus, daß es noch schlimmer wird.
Man könnte ein Skript generieren, daß das angegebene Posting und alle 'darunter' abschneidet und durch o.a. Satz ergänzt. Dazu wird natürlich auch die FAQ angepasst werden (auch wenn sie im Moment keine Fortschritte macht, aber ich sammele immer noch Ideen und werde sie zu gelegener Zeit mal hier als Skizze vortragen). Dann wählen wir uns ein Moderatoren-Team von 2-(max.)6 Leuten aus. Möglichst nicht mehr um zu gewährleisten, daß 'Ausschlussgründe' von Fall zu Fall nicht so stark schwanken (eben je nach Moderator). Schon hätten wir ein moderiertes Forum. Das Skript zu erstellen muß nicht unbedingt eine schwere Sache sein und dafür würde ich mich auch anbieten. Schließlich ist es nicht viel schwerer als der Manipuller auch.
Eine andere Möglichkeit gäbe es natürlich auch, die schon angeschnitten wurde: Wir machen uns ein Privat-Forum. Also entweder machen wir noch ein von Aussen unzugängliches Forum für den 'harten Kern' (das modisch geflügelte Wort für die Veteranen vom Lurch *g*) und lassen dieses Forum so weiterlaufen. Oder (diese Idee wäre mir lieber): Wir lassen das Forum wie es ist und bauen einfach einen Schreibschutz ein, so daß nur noch wir drin schreiben können und der Rest eben auf Read-Only steht. Andererseits wäre das natürlich der Tod des offenen Forums und wir würden endgültig zum geschlossen Stammtisch werden...
Das sind aber alles nur Ideen für den Notfall, die mir gerade durch den Kopf gingen...
Oder sieht es jemand nötig jetzt schon einzugreifen? Kritik, Lob und Ergänzungen sind wie immer erwünscht!
Gruß Benjamin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|