Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom Juli 02. 2001 um 17:38:41:
Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum geschrieben von Benjamin S. am Juli 02. 2001 um 17:08:39:
Hi Benjamin,
: Man jagt das Posting einfach durch das dafür erstellte Skript und schon erscheint statt einer Antwortmöglichkeit ein Satz wie folgender: Aufgrund des unerwünschten Verhaltens in diesem Posting ist kein Antworten mehr möglich! Grund? Bitte in der FAQ lesen!
Wir hatten ja schonmal im Chat (oder war es am Telefon? oder per Mail? weiß nicht mehr. Die Melodie fällt mir auch nicht mehr ein.) mal über die vage Möglichkeit gesprochen, älteren Beiträgen im Archiv die Antwort-Option zu nehmen. Könnte die gleiche Funktionalität sein. Ein Beitrag würde schlicht gesperrt, muß ja nicht ein Fehlverhalten sein, Alterung kann als Grund ja ausreichen.
: Hatte das Ganze nämlich auch mit den Jungs im IRC-Chat
Spalter! ;-)
: und denke das eine Moderation manche Probleme hier ganz einfach lösen könnte.
Kann gut sein, bloß muß es sein? Es nimmt uns ein bißchen die Freiheit und wäre für die Aussensaiter sowas wie "das Ende der Unschuld".
Nehmen wir mal dieses Guitargod-Beispiel - jeder, der sich die Seite angesehen hat, wird froh sein über herzerfrischende 10 Minuten.
: Eigentlich gehe ich von der Situation aus, daß die hier im Moment auftauchenden 'Schwachsinns-Beiträge' nur durch das Sommerloch entstehen und das Niveau bald wieder steigt,
Sagen wir mal so: Es nützt nichts, wenn die "Veteranen" hier in lautes Gejammer über das ach so schlechte Niveau der Beiträge ausbrechen und gleichzeitig keine Zeit finden, eben dieses Niveau zu heben. Das Forum ist die Summe seiner Beiträge. Entfallen die "guten" Beiträge, sinkt das Niveau.
Eines jeden Menschen Tag hat 24 Stunden, "keine Zeit" ist kein Argument. "Keine Zeit genau für irgendwas" oder "keine Priorität im Moment" trifft den Kern eher. Und wenn sich unter den Veteranen der Trend breitmacht, "keine Zeit" zum posten zu haben, gleichzeitig aber der Wunsch besteht, in der knappen Zeit was Vernünftiges lesen zu wollen, dann funktioniert das eben nicht. So einfach ist das, Sommerloch hin oder her.
: Eine andere Möglichkeit gäbe es natürlich auch, die schon angeschnitten wurde: Wir machen uns ein Privat-Forum.
Fände ich auch persönlich nicht so gut, will mich aber wie gesagt keiner Anregung verschließen.
: Oder (diese Idee wäre mir lieber): Wir lassen das Forum wie es ist und bauen einfach einen Schreibschutz ein, so daß nur noch wir drin schreiben können und der Rest eben auf Read-Only steht.
Hmmm... damit hätte ich Probleme, denn:
: Andererseits wäre das natürlich der Tod des offenen Forums
und das fände ich schade. Ich wäre nie zu den Aussensaitern gestoßen, wenn es sich von vornherein um eine Separatisten-Organisation gehandelt hätte, und ich denke, daß das vielen Altsaitern genauso geht.
Wie wäre es denn mit einer Farb- oder Symbol-Codierung wie bei den Parsimony-Stammpostern? Ich glaub das hatten wir auch schonmal, diese Variante. Also, jeder, der mag, läßt sich einen Sesam geben und darauf prangt neben seinem Namen ein Symbol, welches ihn oder sie als Stamm-Schreiberling ausweist. Das schützt die Nicks und erleichtert den Leuten mit Zeitnot, das Forum nach eben diesem Kriterium zu scannen.
: Das sind aber alles nur Ideen für den Notfall, die mir gerade durch den Kopf gingen...
Den Notfall btw. sehe ich hier keinesfalls bereits eingetreten.
: Oder sieht es jemand nötig jetzt schon einzugreifen?
Imho nicht. Warum können wir es nicht einfach exakt so weiterlaufen lassen wie bisher und das Niveau durch ein Mehr an niveauvollen Beiträgen anheben?
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|