Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom Juli 02. 2001 um 19:16:30:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Moderation? Oder: Was machen wir mit dem Forum geschrieben von Der Felix am Juli 02. 2001 um 18:37:24:

Hi Felix und all the rest!

: Vollkommen korrekt, ich bin da ganz Deiner Meinung. Man könnte es als eine Art "Verteidigung" gegen dumme Postings sehen. Aber wenn der Unsinn mehr und mehr wird und immer nur noch verteidigt wird schwindet irgendwann auch die Kraft und der Wille und die Lust. Das ist wie Mainstream. Dagegen ist man quasi machtlos. Man könnte es höchstens mit den eigenen Waffen schlagen. Wie das aussehen könnte weiss ich allerdings nicht!

Grundsätzlich bin ich auch nicht unbedingt für Beschneidungen der krassen Sorte, aber der Artikel von Selfaktuell, den Friedlieb hier angegeben hat, zeigt schon daß man ein Forum schon deutlich lenken kann. Natürlich kann man nicht alles 100%ig vorgeben, aber man kann die Richtung schon ehrlich und direkt anzeigen. Moderation bezog sich hier jetzt auch nicht auf krasse Beschneidung, sondern nur um den Vorgang der hier eigentlich schon seit Jahr und Tag läuft, nämlich um irgendwelchen Stressern die (mehr oder weniger neutral) Leviten zu lesen. Durch die Moderation müßte man nicht mehr so viel agieren, sondern könnte einfach das Posting in einem Script angeben und abschicken, schon wird Posting 'ignoriert' und per Verweis auf FAQ auch gezeigt, warum das Posting ignoriert wird. Jetzt setzt man sich immer noch hin und macht sich die Mühe bei auftrendem Wutanfall Äußerungen in persönlicher Form abzugeben. Durch Moderation könnte man solchen Leuten einfach einen 'kalten' Stempel aufdrücken. Ob das eben erwünscht ist, ist die Frage.

Natürlich vertraue ich persönlich immer noch in die Selbstreinigungskräfte des Forums (also gebe Euch voll Recht) und habe nur ein bißchen pessimistisch in die Zukunft geschaut (ich denke da nur an das SelfHTML-Forum...). Ich wäre allerhöchstens dafür evtl. eine Moderation einzuführen, wenn es noch schlimmer und permanenter werden sollte, mehr nicht. Ansonsten gefällt mir Olys 'nich ma ignorieren' (btw. ja auch Guidos Vorschlag. Danke für Deine schön gegliederte und auf den Punkt kommende Antwort *g*) immer noch am besten.

Andererseits ist es schön mal wieder von so vielen Leuten eine Meinung zum selben Thema zu hören! Danke Euch allen! :-)

Gruß Benjamin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.