Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Mai 30. 2022 um 22:36:08:

Als Antwort zu: Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-) geschrieben von Tom(2) am Mai 30. 2022 um 15:54:14:

Hallo Tom,

Was sagt denn Martin, "spürt" man was bei der ollen Strat, also zb im Vergleich zu den neueren, die so durch Deine Finger gingen, ist da was drin von wegen Vintage-Mojo etc pp, oder ist das zum einen, weil 66, bäh, böses CBS, eher egal?

Ach ich weiß nicht, ich hatte in meinem Leben erst fünf richtige Vintage-Strats in der Hand.

Drei davon waren so wie man sich das vorstellt (also sanft in den Höhen, klar und definiert in den Bässen, sie fühlten sich warm und vertraut an, waren sehr dynamisch und haben dir einfach ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, jeder Ton eine Freude, da muss man nicht schnell spielen).

Und die anderen beiden klangen stumpf, unwillig, irgendwie spröde, Hals unangenehm, einfach zäh.

Wenn die Gitarren selten gepielt und nur gesammelt werden und dazu noch schlecht gewartet sind (Bünde abgespielt, Elektronik mau und kratzig, Tuner schlecht, Sattel klemmt, Saitenreiter verrostet und nicht mehr einstellbar), dann würde ich kein Geld dafür ausgeben.

Was bringt dir der Vintage-Hype wenn man das Instrument nicht spielen kann und es dir sogar Steine in den Weg legt!?

Für mich käme da nur so ein Player wie oben im Ausgangsposting beschrieben in Frage. Die klingen gut, lassen sich prima bespielen und kosten auch nicht so viel.

Und der Vergleich zu einer neuen Custom Shop Strat? Tja, der ist schon da. Aber hey, die echten Vintage Gitarren waren auch mal neu. Nicht zu viele Gedanken machen, einfach spielen und sich daran freuen dass wir so ein schönes Hobbie haben mit dem Musik machen. Letztendlich bringt es sicherlich mehr Gitarre zu üben als alte Gitarren zu kaufen :-) 

Außerdem willst du dir ja nicht bei jedem Gig Gedanken und Sorgen machen dass dir dein Juwel geklaut oder kaputt gemacht wird. Aber wenn ich jemals die Chance habe an so ein richtig gutes Schätzchen dranzukommen und ich dann auch gerade noch flüssig bin, dann würde ich mir auch eine 6. Strat kaufen :-)

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.