(G.A.S.) Vom lieben Manu für den lieben Manu


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Januar 13. 2022 um 11:13:54:

Liebe Alle

Ich dachte ich könnte auch mal wieder ein paar Fotos beisteuern und aus gegebem Anlass...


Was ihr hier seht hat mir der Vor-/Erstbesitzer als Custom Made Estman verkauft. Sie ist gross, sehr gross, 18 Zoll und 67cm Mensur. Und sie klingt.... gross, sehr gross. Vollmassiv Riegelahorn und aus dem Vollen geschnitzte Fichtendecke.

Und so klingt sie auch, sehr gross und hölzern und glasklar.

Es war leider nicht alles so toll wie beschrieben. Die Holzarbeiten waren 1A, alles sehr schön gefertigt. Auch innen, sie hat ja einen Soundport, da kann man schön reinschauen. Der Hals mächtig und lang, liegt aber absolut angenehm in der Hand, die lange Mensur merkt man nur an der klaren Ansprache.

Das Trauerspiel war die Hardware und die Endfertigung. In erster Linie musste ich als erste einen kompletes Fretdressing machen, die Bundierung war einfach reingekloppt ohne Abrichten, mit den überstehenden Bundierungsenden konnte man sich locker die Finger blutig schneiden. Eine saubere Saitenlage war ebenfalls so nicht hinzukriegen.

Der Saitenhalter war schräg montiert was bei einer freien Brücke zu Einseitigkeit und Zug in eine Richtung führt.

Von den aufgezogenen Bronze Saiten (was soll das?) hatte ich nach 5 Minuten schwarze Finger, da sind jetzt 012'er Halfrounds drauf, das passt.

Ich bin daher alles andere als sicher ob das Instrument tatsächlich aus der Eastman Factory stammt, die haben normalerweise eine andere Fertigungstiefe und /-qualität. Solange die Basis stimmt kann mir das egal sein, das ist ja keine Wertanlage. Aber ein bisschen angepisst war ich am Anfang schon. So ganz gratis war sie ja nicht. Man muss aber dazu sagen, dass sie absolut jungfräulich bei mir ankam, der Vorbesitzer brauchte anscheinend dringend Geld und nachdem er ein halbes Jahr auf die Lieferung gewartet hatte musst sie gleich wieder raus (so seine Geschichte)

Das ist jetzt alles erledigt und sie spielt sich wie eine "Kleine" ist aber lauter als jede meiner akustischen Stahlsaiten Gitarren.

Das einzige Problem; sie hat, verstärkt gespielt, auf der offenen tiefen E Saite sowie dem gegriffenen E 12'ter Bund und 7'ter Bund (A Saite) eine brutale Rückkopplung, und zwar nur dort. Gibt es da irgendeinen Trick dagegen?

So und jetzt noch die restlichen Fotos. Die sind so wie sie hier angekommen ist, also noch mit Western Saiten und unbearbeiteter Bundierung und so.







Soviel für den Augenblick, frohes neues Jahr und Grüsse diesmal aus der Schweiz.

Manuel




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.