Terzen bzw. Moll7ieben


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Februar 06. 2012 um 16:47:31:

Jungs,

auf der Session eines befreundeten Nachbarforums (auf die ich von euch fremdgegangen bin), ist die Idee aufgekreuzt, sich evtl. mal darüber auszutauschen, was man denn eigentlich auf der Gitarre so alles macht.

(Im Grunde also ganz ähnlich wie unsere Session-Workshops, nur eben außerhalb der Session....)

Ich habe das zum Anlass genommen, mal ein mp3 zu machen, auf dem ich erzähle, wie ich versuche, Skalen nicht als Skalen, sondern in Terzschritten zu spielen: damit es nicht so langweilig ist und man schneller rauf und runter kommt.

Also: Terzen.

Der eine oder andere kennt das übrigens schon, weil ich das (ich glaub, in Duisburg) schon mal bei einem Workshop darzustellen versucht habe.

Und wo ich gerade dabei (und es draußen so schrecklich kalt) war, habe ich noch etwas aufgenommen: Moll-7iebener-Arpeggien, die man auf den hohen Saiten ganz leicht rauf- und runterrutschen kann, ohne großartig Angst haben zu müssen, dass da ein falscher Ton dabei ist.

Moll-7ieben.

(Das wird den meisten von euch bekannt vorkommen, weil ich dieses Zeugs auf Sessions oder in den Aussenjams sowieso ständig spiele...)

Diejenigen, die auch im Nachbarforum unterwegs sind, mögen mir das übergreifende Doppelposting verzeihen. Ich dachte mir nur, dass vielleicht auch hier der Eine/Andere Interesse an sowas hat - man nimmt ja fast immer etwas mit, und sei es auch nur ein bisschen Inspiration. Am allercoolsten wäre es natürlich, wenn einer von euch auch mal Lust hätte, etwas ähnliches zu machen.

Viele Grüße,

Michael




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.