Re: (Sonstiges) an alle Musik-Rechtler da draußen in der Welt

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Februar 04. 2010 um 09:23:22:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) an alle Musik-Rechtler da draußen in der Welt geschrieben von theRocker am Februar 04. 2010 um 07:41:30:

Lieber Helmut,

: Warum eine Erfindung ausgerechnet bei Musik so lange geschützt ist, erschließt sich mir dann gar nicht, denn mMn täten es 20, 25 oder 30 Jahre auch, genau wie bei Patenten.

Aber nicht doch: Patente sind was technisches, und Werke sind was kulturelles. Technik schreitet fort, während Kultur (zumindest nach unserem kontinentaleuropäischen Verständnis) an die Person gebunden ist: An den Schöpfer, der eine persönliche Geistesfrucht gebiert und nicht irgendsoeine Laborratte ist wie der Erfinder im Patentrecht. Darum eben im Urheberrecht Alimentierung der Person (und ihrer Erben) versus anmeldungsabhängige objektive Schutzfrist im Patentrecht. Näheres übrigens hier.

: Aber trotzdem Vielen Dank.

Gern geschehen; mich interessiert das Thema ja auch.

: Eine Zusatzfrage: sind Arrangements denn auch geschützt? D.h. wenn wir einen Song ähnlich den Blues Brothers spielen, dürfen wir das dann auch publizieren?

Ich ahnte, dass es kompliziert werden würde: Das hängt von der Schöpfungshöhe des Arrangements ab und von der Nähe, in der ihr euch zu diesem Arrangement befindet. "Arrangement" ist ja kein musikalischer (und damit auch kein urheberrechtlicher) Begriff; man muss schon genau auf die Töne schauen. Faustregel: Wenn ihr Töne spielt, die von den Blues Brothers sind, und wenn Dan Aykroyd es noch ein bisschen macht, dann müsstest du mit dem Hochladen nach ca. 70 Jahre warten.

Viele Grüße,

Michael (Jacuzzi)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.