Re: (Sonstiges) an alle Musik-Rechtler da draußen in der Welt

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klauß vom Februar 04. 2010 um 17:30:04:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) an alle Musik-Rechtler da draußen in der Welt geschrieben von Der Felix am Februar 04. 2010 um 17:17:24:

: Hat eine Solarzelle dich schonmal zum weinen gebracht? Ausser jetzt, wenn sie dir auf den Fuß fällt, meine ich.

Nein. Mir ist auch noch nie eine auf den Fuß gefallen, aber das war ja ohnehin abzusehen.

: Klar hat die Dampfmaschine die Welt verändert, aber heute würde man sie kaum noch einsetzen

Ja, aber ohne Dampfmaschine keine Industrialisierung, ohne Industrialisierung keine Welt, wie wir sie heute kennen - ob man das nun gut oder schlecht findet. Vor allem: Keine Stromgitarren, da kein Strom.

: Und das Beispiel Monsanto zeigt, wie problematisch so ein Patent schon heute sein kann.

Völlig richtig.

: Jetzt mal im Vergleich zwischen den Musikern und den Patentinhabern dieser Welt scheint mir, dass so rein in der monetären Auswirkung letztere eher im Vorteil sind.

Wobei die Patentinhaber teilweise extrem in die Forschung investieren müssen, um ein patentfähiges Produkt zu entwickeln, ich denke hier wieder an die Pharmaindustrie. Da steckt ein hohes Risikopotential drin, das nun auch nicht unbedingt jeder Komponist durch Komponieren so erfährt.

Gruß,

Klaus

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.