Re: (Sonstiges) an alle Musik-Rechtler da draußen in der Welt

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Februar 04. 2010 um 17:17:24:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) an alle Musik-Rechtler da draußen in der Welt geschrieben von Klauß am Februar 04. 2010 um 16:57:21:

Moin Klaus -

das war der naheliegendste Gedanke, klar. Aber, und das mal ganz unabhängig von den konkreten Zeiträumen und Rechten (über deren Legitimität ich mir im einzelnen auch nicht schlüssig bin): Hat eine Solarzelle dich schonmal zum weinen gebracht? Ausser jetzt, wenn sie dir auf den Fuß fällt, meine ich.

Klar hat die Dampfmaschine die Welt verändert, aber heute würde man sie kaum noch einsetzen - den Bach spielt man dagegen noch immer und immer wieder gerne. Dem gegenüber stehen die fantastischen Summen, die du dir mit Lizenzen, die du für die Nutzung von Patenten einholen kannst im Vergleich zu dem, was eine Gesellschaft wie die GEMA abwirft.

Und das Beispiel Monsanto zeigt, wie problematisch so ein Patent schon heute sein kann.

Jetzt mal im Vergleich zwischen den Musikern und den Patentinhabern dieser Welt scheint mir, dass so rein in der monetären Auswirkung letztere eher im Vorteil sind.

Viele Grüße,

Felix

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.