Re: (Sonstiges) an alle Musik-Rechtler da draußen in der Welt
Beitrag von Der Felix vom Februar 05. 2010 um 08:44:21:
Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) an alle Musik-Rechtler da draußen in der Welt geschrieben von Falk am Februar 05. 2010 um 07:27:20:
Moin Falk -
: Das kommt natürlich auch auf die Branche an. Es gibt gerade auch bei den freien Berufen durchaus Bereiche, in denen der Auftraggeber - weil Laie - die Qualität des Werkes nicht wirklich einschätzen kann. Insofern kann er sie theoretisch zwar erwarten - sofern er den Preis zuvor zu sehr gedrückt hat, wird er sie aber nicht zwangsläufig auch bekommen.
Das kann ich nur unterschreiben. Zumindest in der deutschen Videospielebranche zählt für 80-90% der Auftraggeber ausschließlich Zeitrahmen und Budget. Was genau da inhaltlich von Grafikern und Designern geliefert wird, ist egal. Die Zeitrahmen lassen dann auch meist nichts Herausragendes mehr zu, egal wie sehr sich die Künstler auf den Kopf stellen. Die Auftraggeber sind aber nicht nur Laien, sondern teils einfach zu gierig oder kurzsichtig. Die Musik-Dienstleister und TV-Produktionsfirmen, mit denen wir zusammengearbeitet haben, liessen allerdings prinzipiell das gleiche Schema durchblicken. Qualität ist nicht relevant. Und das schon so lange nicht, dass immer weniger Menschen sie überhaupt zu erkennen in der Lage sind.
Die Folge? Die Verkaufszahlen knicken ein, die Branche krankt weiter. Klare Sache: Die Endverbraucher sind Schuld...
Gruß,
Felix
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.