Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside)
Beitrag von Friedlieb vom November 20. 2009 um 20:59:44:
Als Antwort zu: (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) geschrieben von Michael (Jacuzzi) am November 18. 2009 um 14:35:37:
Lieber Michael,
: Liebe Teilnehmer der letzten Session,
: insbesondere des letzten Workshops,
: liebes sonstiges Aussenvolk,
das in der dritten Zeile bin dann wohl ich, denn ich war ja nicht auf der letzten Session. Was ich nach Deinem Beitrag hier nun noch viel mehr bedaure, denn über das von Dir angesprochene Thema kann ich stundenlag nachdenken und minutenlang reden.
: Unter anderem hatten wir ja auch davon geredet, wie das mit dem Lampenfieber ist, und ich persönlich habe davon erzählt, dass ich in letzter Zeit zunehmend mit einem gewissen "Unwohlsein" auf der Bühne zu kämpfen habe, so als sei ich völlig fehl am Platz
Wie gut ich das kenne. Einige meiner Gedanken dazu wurden hier bereits angesprochen.
Um meine Haupt-These dazu in einen knappen Satz zu fassen: Forrest Gump wäre das nicht passiert.
Wenn man die Verwandtschaft von (Live-)Musik und Sex - die ich ebenfalls sehe - berücksichtigt, kann man gleich auch die alte Weisheit Dumm bumst gut mit anführen. Oder noch anders ausgedrückt: das von Dir beschriebene Problem ist ein Problem der Kopfmenschen.
So, jetzt erst mal ein kleiner Exkurs zur Aussage "Ich denke, also bin ich". Der (fehlgeleitete) Umkehrschluss "Wer nicht denkt, ist auch nicht und hat daher keine Existenzberechtigung" wurde uA von den Nazis in ähnlicher Argumentation verwendet, um "nicht Denkenden" - geistig Behinderten - die Existenzberechtigung abzusprechen.
Dass der obige Satz zumindest wenn man ihn wörtlich nimmt grundfalsch ist, kann sich jeder leicht selbst klar machen. Nehmen wir mal eine Situation, in der man normalerweise nicht so sehr denkt. Sagen wir beim Sex. Oder beim Baden im Meer, wenn man sich von höheren Wellen durchschütteln lässt. Wenn Dich so eine hohe Welle von den Füßen holt, es unter und über Dir sprudelt und es Dich Richtung Strand spült, dann denkst Du nicht. Aber Du spürst sehr viel genauer als sonst, dass Du bist.
Also: manchmal erlebt man sein eigenes Sein ganz besonders intensiv, wenn man eben nicht denkt.
(Diese Gedanken habe ich in dem Buch "Das dritte Ohr" von "Jazz-Papst" Joachim-Ernst Berendt gefunden, und ich teile sie.)
Ende des Exkurs.
Die Lösung des Problems aus meiner Sicht lautet also: nicht denken. Bloß wie bekommt man das hin? Das ist genau das Problem. Ich denke schon eine Weile darüber nach, und im Moment neige ich zu der Ansicht, dass das Geheimnis in einem von Dir bereits angesprochenen Stichwort liegt: Attitüde.
Die Naivität eines Forrest Gump kann man als Kopfmensch schwerlich erreichen, seinen eigenen IQ bekommt man nicht so leicht reduziert. Aber Attitüde, daran kann man glaube ich arbeiten.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber vielleicht kommt ja noch mehr.
Keep rockin'
Friedlieb
NP: Willin/Little Feat (für Andreas)
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) michael (Jacuzzi) 22. November 2009 15:03:00
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) Friedlieb 23. November 2009 18:29:34
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) Elwood 22. November 2009 15:10:56
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) Friedlieb 23. November 2009 18:29:34
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) diet 20. November 2009 23:08:00
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) Wonder1908 21. November 2009 00:00:50
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) Jochen 20. November 2009 23:35:20
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) Der Felix 21. November 2009 18:57:38
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) Der Felix 21. November 2009 18:57:38
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) jonas 20. November 2009 23:21:03
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) Friedlieb 21. November 2009 10:24:08
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) diet 21. November 2009 00:17:04
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) Friedlieb 21. November 2009 10:24:08
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) Wonder1908 21. November 2009 00:00:50
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) ferdi 20. November 2009 22:39:07
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) Friedlieb 21. November 2009 10:41:11
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) 7enderman 20. November 2009 23:35:50
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) Friedlieb 21. November 2009 10:41:11
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.