Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside)
Beitrag von Der Felix vom November 21. 2009 um 18:57:38:
Als Antwort zu: Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) geschrieben von Jochen am November 20. 2009 um 23:35:20:
Hi -
: Ich glaube also, dass ich verstehen kann, was er in seinem Posting sagen wollte, aber gedacht habe ich die ganze Zeit dabei - nicht, dass ich aufpassen müsste, dazu bin ich ein viel zu guter Schwimmer, ausserdem gab es keine Strömung, die einen vom Land wegtrieb - sondern einfach nur wie geil das gerade ist, das war wirlich sehr intensiv, das war "erleben" pur. Vielleicht denkt man in solchen Momenten sogar mehr, wenn auch anders.
Ohja. Das erinnert mich an meine Wellensucht. Ich bin da ganz bei euch beiden und würde, ähnlich wie Jochen, einerseits sagen, dass man durchaus denkt (z.B. "Geil. GEIL. NOCHMAL! Geil. GEIL. NOCHMAL. NOCHMAL" oder sowas). Nur eben anders.
Im aktuen Moment, das sehe ich wie Friedlieb, wenn es einen gerade komplett zerlegt und man nicht weiss, wo oben und wo unten ist, dann ist nur noch die Wahrnehmung aktiv, meine ich. So in etwa wie "Ich sauf' ab".
Und danach rennt man dann aber doch wieder weit in's Meer...
Im zuerst von Jochen beschriebenen Fall würde ich vielleicht noch "denken" von "nachdenken" abgrenzen (so wie "Das ist toll" vs "Das scheint nicht so ganz sicher zu sein, vielleicht sollte ich das sein lassen").
Und beim Gitarrespielen passiert es mir eben genau so. Wenn die Umstände in etwa stimmen (wie etwa eine passende, genehme Akkordfolge zum darüber solieren oder eine geile Drum/Bass Sektion um darüber stoische AC/DC-Rhythmen zu kloppen), dann gleitet das eben immer weiter vom Nachdenken über das Denken hin zum Sein.
Ich kann zum Beispiel jetzt gerade nur noch an Wellen denken und das NACHdenken über dieses Posting fällt mir schwer. Dann setze ich mich gleich vor meine Anlage und drehe die Musik so laut wie die Atlantikwellen hart sind. Das ist viel zu laut, eigentlich, und schadet dem Gehör schon schwer. Aber wenn dann "You shook me all night long (live)" in meinen Gehörgang ballert, dann BIN ich nur noch. Etwa 10-15 Minuten später, wenn gerade "Let there be rock (live)" läuft, wache ich dann auf. Das pure SEIN mit der bestialisch lauten Musik wird dann zu anstrengend (wie die harten Wellen nach 15 Minuten), ich DENKE "Hui, das war laut. Aber geil. Sollte ich viel häufiger machen!". Und weitere 10 Minuten später, wenn das Tinnitusiöse Fiepen noch immer nicht nachgelassen hat, DENKE ich NACH, was ich da schon wieder für einen Unfug gemacht habe.
Ich denke (harrharr), dass die Mischung aus den dreien eine prima Sache ist, Situationsbedingt halt.
Liebe Grüße,
Felix
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.