Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside)
Beitrag von Friedlieb vom November 21. 2009 um 10:24:08:
Als Antwort zu: Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) geschrieben von jonas am November 20. 2009 um 23:21:03:
Hi Jonas,
: Es kommt durchaus vor, dass ich z.B. früher bei einer Probe, oder wenn ich zu Hause ein bischen spiele und singe ich auf einmal "wach" werde und mich frage, was ich die letzten Minuten getan habe und weiß es einfach nicht mehr, ich habe keine Ahnung, was ich gespielt habe, ich war quasi im "Leerlauf".
dann hast Du in dem Moment Deinem Kleinhirn die Kontrolle überlassen. Das kann ja mehr, als man so meint. Und es ist so lernfähig, dass es zB auch lernen kann, allein Auto zu fahren. Ich habe letztens von einer Studie gelesen, nach der sehr viele Berufspendler zeitweise nur mit Einsatz des Kleinhirns ihre Strecke fahren. Also: Kenntnis der Strecke, Bedienung des Autos, Erkennen von Hindernissen und die passenden Reaktionen, das sind alles Dinge, für die man kein "bewusst sein" braucht. Großhirn geht derweil spazieren. Beschäftigt sich mit anderen Dingen, und nachher erinnert man sich - wie bei einem Traum - nicht mehr daran.
Spannendes Thema.
Wobei ich gestern abend gar nicht gedacht hatte, dass das von mir gemeinte in die Richtung "bewusstes Denken ausschalten" gehen würde. Ich hatte mehr so an "sei zu 100% in der Gegenwart" gedacht. Aber vielleicht ist das ja sogar das selbe.
Keep rockin'
Friedlieb
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.