Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside)
Beitrag von ferdi vom November 20. 2009 um 22:39:07:
Als Antwort zu: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) geschrieben von Friedlieb am November 20. 2009 um 20:59:44:
Hi Friedlieb,
du liegst da sehr, sehr richtig, denke ich.
Beim Musik machen habe ich es mir vor vielen Jahren abgewöhnt, Notizen irgendwelcher Art zu machen. Ich lerne nur über das Ohr. Wenn der neue Bassist jetzt fragt "wie geht das", dann muss ich ganz ehrlich sagen "ich weiß nicht". Ich muss mich dann beim Spielen dissoziieren und mir zugucken, was ich da mache, erst dann kann ich's erklären (übrigens oft am besten im Rau, wie ich beobachte).
Normaler Weise steigen die Songabläufe beim Spielen immer mit einem Takt Vorlauf aus dem Unbewussten empor, teils weiß ich beim Einzählen gar nicht, wie das Intro geht, aber auf der Eins bin ich drauf und spiele fehlerfrei, und der Gig vergeht idR als ein einziger, gefühlt nur halbstündiges Flow-Erlebnis.
Vielleich kenne ich das im Thread geschilderte Problem deshalb nicht und sollte mich dazu nicht äußern.
Allerdings behindert diese Einstellung auch den intellektuellen Zugang (zB zu Skalen oder so) generell.
Die Kosten/Nutzen-Relation dieser Geschichte erscheint mir allerdigs geeignet, diese für Sex und Livemusik IMHO einzig taugliche Attitüde auf weitere Lebensbereiche auszudehnen, Kochen ohne Rezept, fahren ohne Navi, insgesamt: weniger planen, mehr machen. Die Bilanz ist sehr gut, kann ich sagen.
Gruß, ferdi
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) Friedlieb 21. November 2009 10:41:11
- Re: Nachklapp zu (Session) Nachklapp zum Workshop (UTube inside) 7enderman 20. November 2009 23:35:50
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.