(Gitarre) Elektro-SchrottBeitrag von jonas vom August 26. 2008 um 14:24:15: Grüßgott zusammen!Nein, es geht hier nicht um Stockhausen, auch wenn der Beitragstitel darauf schließen lassen könnte. Vielmehr geht es auch nicht um Can oder Tangerine Dream oder oder oder, nein, es geht um eines meiner Luxusprobleme. Ich schrieb ja schonmal was dazu, dass bei meinen Gitarren, die etwas länger in der Ecke stehen die Bünde sehr schnell anlaufen und ich dann beim anstehenden Saitenwechsel fast jedes 2. Mal polieren darf (was ganz nebenbei echt beruhigend sein kann,-)). Nun wische ich die Saiten nach jedem Spielen ab und stelle fest - ja Wahnsinn, was 'ne Feststellung - das die Saiten länger halten und die Bünde nicht so schnell anlaufen. Aber sie laufen eben immer noch an. Daran habe ich mich halt einfach gewöhnt. Noch nerviger aber: da ich ja doch momentan 5 Elektrogitarren hier habe die abwechselnd viel und gerne gespielt werden, kann es natürlich sein, dass ich eine Gitarre 1-2Wochen gar nicht spiele. Und dann habe ich sehr häufig das Problem das auf einmal ein Poti kratzt, der Toggle (ich habe nur E-Gitarren mit Toggle) nicht mehr funzt und die Ausgangsbuchse knistert wie blöd, sprich, irgendwas elektrisches/mechanisches gibt den Geist mehr oder minder auf. Dauerhaft Kontaktspray reinzublasen, oder nachzulöten kann m.M.n. ja nicht der richtige Weg sein. Wie kann es überhaupt dazu kommen? Sind die Bauteile allesamt so schlecht? Liegt's an mir und/oder meinen Ausdünstungen? Die Wohnung ist nicht feucht, die Gitarren werden sachgemäß gelagert, allesamt im Koffer. Ich meine, wir reden hier von Ausfällen, die permanent eine oder mehrere der 5 Gitarren betreffen, d.h., es sind nie alle einsatzbereit, das kann einem wirklichen auf den Keks gehen! Wenn ich dann sehe, dass der 40 Jahre alte Kabelbaum meines MGB noch lebt, trotz schlichtester Isolierung und höchster Beanspruchung, sowohl mechanisch, als auch witterungstechnisch, kann ich nicht verstehen, wieso das an meinen Gitarren nicht mal für ein halbes Jahr gut geht. Ich gestehe meine Gitarren nicht sooo pfleglich zu behandeln, geputzt wird nie, außer das Griffbrett und Sattel und Brücke, Saiten können schonmal länger draufbleiben und setzen auch mal Rost an, wenn ich die Gitarre länge rnicht gespielt habe, das liegt aber tatsächlich an meinem Schweiß. Der hat früher dafür gesorgt, das nach 1 Gig ohne Saiten abzuwischen am näxten Tag die Saiten rostig und im Eimer waren. Macht's gut!
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |