Re: (Gitarre) Elektro-SchrottBeitrag von jonas vom August 27. 2008 um 12:10:11: Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Elektro-Schrott geschrieben von ullli am August 26. 2008 um 20:22:27: Hi Ullli!Das Dir Toggles nach ein paar Wochen schon was vorknacksen, das ist in der Tat nicht normal, wuerde ich jedenfalls behaupten. Feuchtigkeit kann da eine Ursache sein, die andere die mir zunaechst einfiele, waere Rauch - rauchst Du? Es ist erstaunlich, was fuer einen Schaden Rauch anrichten kann - ich hatte mal die Freude, unserem Techniker beim ueberholen unserer geliebten 80B Konsole zu helfen. Unglaublich, was ein paar Jahre Gequarze dem armen Ding angetan hatten, bevor es zu uns kam. Und der Trick ist da tatsaechlich, dass die viel bewegten Teile wie Fader ganz gut in Schuss waren - wo aber lange nicht dran gedreht worden war, also z.B. Aux 3 und 4 - da war echt Reinigungsarbeit vonnoeten, denn das hatte sich so richtig festgesetzt! Mensch, da sachste watt. Ja, ich rauche tatsächlich, aber das das davon kommen kann. Das wäre echt mal ein Grund damit aufzuhören (neben vielen anderen....). Kann man das denn optisch irgendwie festmachen, ob's daran liegt? Ist dann alles ein wenig eingebräunt? Ich kenne das ja von 20 Jahre vollgequarzten Türrahmen, die bekommt man ja nur mit böser Chemie wieder sauber (Salmiak und so,-))). Also, mal ueberdenkenken, was bei Dir in der Wohnung noch so herumfliegen koennte. Fett? Wer in einer kleinen Bude viel braet, der hat ordentlich Klebkram in den Schaltern. Wenn dann die Luft schoen staubig ist (und Du wohnst doch staedtisch?) dann hast Du schnell einen fiesen Belag. Und das ist wie bei der Heckscheibe auch - der Staub, der per Fett gut anpappt, zieht seinerseits nun wieder Feuchtigkeit, und ranzt das Metall an. Ja, stimmt auch, kochen tue ich viel, ohne Abzugshaube bei offenen Fenstern. Staub? Hallo? Ich bin Student??,-))) Dazu kommen noch die Myriaden Tonnen Katzenhaare die hier herumfliegen, aber bisher haben die ihren Weg noch in kein Elektrofach gefunden. Vielleicht schlabbern meine Kater in meiner Abwesenheit meine Klampfen ab, nachdem sie gemeinsam die Koffer aufgebrochen haben..... Vielleicht ist es aber auch einfach Feuchtigkeit direkt - hast Du ein Hygrometer neben den Klampfen haengen? Kostet ja nicht viel, so ein Teil! Nein, ein Hygrometer habe ich nicht, das lässt sich aber schnell ändern, gute Idee! Mach's gut!
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |