(Gitarre) Carlos Santana, Eric Clapton, Billy Gibbons, Jenifer Batton, Randy Hanson - Sind die alle taub ?

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von LoneStar vom Januar 21. 2008 um 17:42:45:

Greetinx,

nein - wohl nicht.

Um was gehts?

Die letzten 2-3 Wochenenden hatte ich Gelegenheit mit 2 weiteren Musikern (davon noch ein Gitarrist) ausgibig Lautsprecher zu testen.

Kandidaten waren: 1 Tone Tuby - 1 Vintage 30 - 1 Greenback - 1 Special Design Speaker.
Vorhanden waren 4 exakt gleiche Boxen - 1 x geschlossen dann 1 x offen.
Verschiedene Verstärker (Fender, Boogie, Diverse, Heads... 6L6, EL84, EL34).

Kriterien waren cleane Sounds, fenderige Sounds, crunchige Sounds, typische Rocksounds (keine Highgain), mit diversen Tretern (OKKO, Fulltone, Tubescreamern...) und Leadkanälen der entspr. Amps.
Das Spielgefühl war immer auch ein Kriterium.

Verschiedene Gitarren (Strats, Teles, Les Pauls).
Alles A/B schaltbar zum Vergleich.

Über Geschmack wollten wir nicht streiten - die Bestückung welcher Speaker in welcher Box - war uns Gitarristen nicht bekannt. So waren wir unvoreingenommen.

Unsere Resultat:
1. Platz Special Design Speaker - er hatte immer die Nase etwas vorn.
2. Platz Vintage 30
3. Platz Greenback
4. Platz Tone Tuby.

Warum der TT so schlecht - er klingt in etwa wie ein Vintage 30, in manchen Situationen zu knallig und aufdringlich - UND er ist dafür einfach zu TEUER.
Mein Tip: wer so einen Speaker haben will kann einfach einen billigen Vintage 30 kaufen - und ist ideal bedient.

Wenn es diesen Special Design Speaker mal zu kaufen gibt werde ich das auch posten.

Demnächst werde ich noch meinen W*B*R California gegen den Special Design antreten lassen - da bin ich echt gespannt.

Es gab ja vor kurzem diverse Postings zu Lautsprechern. Da paßßt das jetzt auch dazu.

GRuZZ *

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.