Re: (Gitarre) Carlos Santana, Eric Clapton, Billy Gibbons, Jenifer Batton, Randy Hanson - Sind die alle taub ?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von LoneStar vom Januar 22. 2008 um 10:03:40:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Carlos Santana, Eric Clapton, Billy Gibbons, Jenifer Batton, Randy Hanson - Sind die alle taub ? geschrieben von erniecaster am Januar 22. 2008 um 09:23:08:
Moin ernie,
ja der Aufwand ist enorm - normalerweise vergleicht man ja durch Austausch des Speakers im eigenen Amp und muss sich zurückerinnern - oder man hat eine 2. Box - aber nicht die Gleiche. Schon reines umstecken dauert zu lange um wirklich sicher zu sein.
Mit anderen Boxen hatte ich auch schon immer getestet.Aber jeder Speaker klingt dann in einem anderen Gehäuse wieder anders. Auch der Aufstellort bei offenen Boxen - zB Raumecke oder Raummitte verändert.
Ansich bin ich der Meinung, daß eine optimale Lösung nur ein MultiAmp Setup die einzig wahre Lösung sein kann. Jeder(s) Amp/Boxensystem hat seine Vorteile.
Auf unserem Spiellevel ist ein Kompromiss die Lösung. Wir haben halt einen Combo oder Head/Box oder ein AXXE FX/Box oder sowas.
Zur Frage: der passende Lautsprecher ist schon mehr Wert als neue/alte Saiten. Strat oder Paula ist so eine Sache. In meiner frühen Ami-Club Band in den 80igern habe ich zB solche Stücke wie Sultans of Swing erfolgreich mit einer ES335 gespielt - alles eine Frage des Wohlfühl-Spielgefühls.
Merkwürdig war für mich auch festzstellen, daß alte "Weisheiten" nicht zutreffen. Als ich las, daß in meinem neuen 7ender SuperSonic ein Vintage 30 drin steckt dachte ich auch zuerst - der muss dann gleich raus - weil vintage 30 = Marschall. ABER - er paßt.
Es ist ein Problem. Ein Musikgeschäft bräuchte eigentlich eine Schallwand mit Lautsprechern um einen Amp mit verschiedenen Speakern zu testen. Wahrscheinlich unmöglich, weil dann ja mindesten 10-20 Lautsprecher drin sein müssten. Das Ganze x 2 für offen/geschlossen - und man müsste eine immer gleiche Position einnehmen können.
Was uns hier angeht. Wir müssen halt von Fall zu Fall unseren As-Mitgleidern und ihren Tips vertrauen. Die Dietside hat sicher schon vielen bei Effekten geholfen oder ferdis W*B*R Empfehlungen. Natürlich kann es nicht immer passen. Probieren geht über studieren...
Am wenigsten sollte man wohl Werbesprüchen vertrauen.
GRuZZ *
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|