Re: (Gitarre) Carlos Santana, Eric Clapton, Billy Gibbons, Jenifer Batton, Randy Hanson - Sind die alle taub ?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von silversonic65 vom Januar 21. 2008 um 19:26:34:
Als Antwort zu: (Gitarre) Carlos Santana, Eric Clapton, Billy Gibbons, Jenifer Batton, Randy Hanson - Sind die alle taub ? geschrieben von LoneStar am Januar 21. 2008 um 17:42:45:
Hallo,
interessantes Ergebnis. Ich habe mich selbst mit diesem Thema seit Jahren immer mal wieder auseinandergesetzt und ähnliche Testreihen durchgeführt. Habt den Tone Tubby auch eine Einspielzeit von mind. 20 Stunden gegönnt? Das ist nämlich quasi Bedingung beim Tone Tubby, (die ich selber seit ca. 1,5 Jahren benutze und dabei noch nie einen besseren Sound hatte) bis das volle Soundpotenzial ausgeschöpft ist. Wichtig ist auch, dass der TT am besten (wie alle Alnico Speaker) in einer offenen Box betrieben werden sollte, damit er sein volles Potenzial zu Gehör bringen kann.
Zuerst spielte ich übrigens einen Tone Tubby zusammen mit einem V30 in einer offenen 2x12er Box. Der Austausch des V30 gegen einen weiteren Tone Tubby brachte hierbei eine enorme Verbesserung. Und da war der neue TT noch nicht eingespielt...
Allerdings gefällt mir der TT auch nicht über jedem Amp. So klang er mir über einen 18-Watter Marshall Clone zu dunkel, während hierbei ein Celestion Heritage G12H die Qualitäten des Amps bestens unterstützt.
Die von dir aufgelisteten Speaker (bis auf den Special D.) habe ich im Laufe der Jahre auch durchgetestet, Abende gelötet und geschraubt und verglichen... Mein Fazit daraus ist, dass selbst 2 modellgleiche Speaker eines Herstellers solche Toleranzen aufweisen können, dass man meint, völlig unterschiedliche Speaker gehört zu haben (so jeweils geschehen bei Celestion G12M Reissues und Electro Voice 12Ls).
Das sind meine subjektiven Erfahrungen mit Speakern, wobei die meisten "Test`s" auch zusammen mit Bandkollegen durchgeführt wurden, um einfach mehrere Meinungen zu haben.
Grüße Christian
P.S. Falls der Tone Tubby jetzt günstig zu haben ist...:-)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|