Re: (Technik) Sound und Modeller und vieles mehr - nächste Runde

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Januar 04. 2008 um 11:58:43:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Sound und Modeller und vieles mehr - nächste Runde geschrieben von Rick_plays_the_blues am Januar 04. 2008 um 09:24:54:

Hi,

Das schlimmste, was meiner Meinung nach je den Modelern angetan wurde, war, ihre Sounds nach Vorbildern zu benennen, anstatt einfach Kanalnummern zu vergeben.

Yup. Je nach Höhe der gezahlten Lizenzgebühren heißt ein bestimmter Cleansound dann "65 Twin Reverb", "Blackface" oder "black panel", bei ganz armen Herstellern "American Clean".

Das Phänomen lässt sich übrigens auch auf Röhrenamps übertragen. Kaum einen Röhrenamp habe ich je so shice gefunden wie den H&K Triamp Combo. Ich fand, dass der drei sehr ähnlich klingende Kanäle mit je zwei sehr ähnlich klingenden Sounds hatte, von links nach rechts wurde es immer verzerrter, das war so der Hauptunterschied.

Die Schnittmenge ist, dass Vielseitigkeit durch Kompromisse bei der Reinrassigkeit (bin ich jetzt paranoid oder klingt das wirklich nach Adolf?) der Sounds erkauft wird. Bevor ich aber nicht am AxeFX-Workshop teilgenommen habe - was ich nicht werde - übertrage ich diese Behauptung nicht darauf.

Es grüßt: ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.