Hifi-Boxen, war: Re: (Technik) Sound und Modeller und vieles mehr - nächste Runde


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Januar 05. 2008 um 12:17:38:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Sound und Modeller und vieles mehr - nächste Runde geschrieben von Der Felix am Januar 04. 2008 um 20:42:35:

Hi,

erzähl mir mehr, ich bin höchst interessiert. Welches Modell aufgrund welcher Beratung mit welchem Hintergedanken und welchem Ziel?

uraltes Zeuch: Ecouton-Boxen aus der 250er-Serie. Es gibt/gab die "kleinen" 100er, die 150er, die 200er (mit zwei Bässen) und eben top-of-the-line die 250er. Groß wie Kindersärge. Die Dinger werden/wurden in Handarbeit von jemandem aus Lemgo gebaut, ich meine der Mann heißt Fricke. Bestückung unbekannt, steht nix dran. Etwa brusthoch, man sieht einen Hochtöner und einen Bass-/Mitteltöner mit getränkter Membran, ein zweiter sitzt innen und strahlt senkrecht nach unten in die Bassreflexkammer. Ganz unten ist eine Öffnung.

Die Boxen sind, trotz ihrer Größe und ganz anders als ich es erwartet hätte, gnadenlos auf Brillianz und Transparenz abgestimmt, kein bisschen auf "Disco-Bässe". Klingen unheimlich gut, das sagt jeder. Vor allem in Bezug auf Transparenz sehr beeindruckend. Die wurden für eine Kollegin von mir, die Klassik-Liebhaberin ist, so gebaut. Jetzt ist sie umgezogen und kann sie nicht mehr stellen. Und da mir die Canton-Schuhkartons schon länger nicht mehr gut genug waren... ich hatte erst Bedenken, weil es "Klassik-Boxen" sind / sein sollen. Zum Hörtest habe ich Scott Hendersons CD "Tore Down House" mit Thelma Houston am Gesang reingelegt, und Kate Bushs "Hounds Of Love". DER WAHNSINN :) Ich habe ohne Shice Tränen des Glücks geweint, weil es so gut klang. Tränen des Glücks. Und Filme kommen (zugegeben, der Plasma-Fernseher hat auch Anteil daran) besser als im Kino. Klarer Fall, der Sound ist besser als im Kino. Die Boxen gehen sauber runter bis in unhör- aber spürbare Subbässe, ohne diese zu überzeichnen, aber sie bilden halt ab, was die Tonspur liefert.

Felix, ich grüße dich!

Ferdi







verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.