(Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Spookymulder vom Januar 05. 2007 um 18:33:46:

Hallo Allersaits,

nachdem ich nun schon seit einiger Zeit hier im Forum Weisheiten erlange - Vielen Dank - wollte ich mich mal registrieren und vorstellen: Mein Name ist Christian Hepp, und ich komme aus dem wundertollen Saarland. Ich bin hobbymäßiger Klampfer und hauptberuflicher Physikstudent.

Zum Einstieg hätte ich eine Frage, zu der ich nicht direkt einen Thread gefunden habe, und die mich seit einiger Zeit umtreibt. Ich spiele einen Fender Bassman RI mit vorgeschaltetem Tubefactor von HK. Soweit so gut... geht für alles bis inklusive AC/DC und sogar ein bissel mehr. Nur für die oberamtlichen Lead-Sounds haperts halt.

Vor kurzem hab ich im Proberaum 'nen alten Marshall Bodentreter (Guvnr oder so) gefunden, den ich dann mal zwecks Boosten hinter den Tubefactor geschaltet habe. Im Porberaum klang das ganz gut, hat insbesondere für Solos noch ein bißchen Extra-Zerre und Sustain gebracht. Nur kurz darauf auf der Bühne war das für die PA halt dann zuviel, weil der Marshall halt in den Höhen zu klirrend war - Trotzdem: der Bass und die Mitten wurden gestrafft und das war für Solos schon recht geil. Deshalb meine Frage: wie könnte ich dem Röhrenpedal noch etwas Saft hinzugeben?

Es gibt zwei Möglichkeiten über die ich mir selbst im Klaren bin:
1. den Amp aufdrehen: Würde was bringen, denn der Bassman ist toll - wie sagt man - responsive, wäre aber für die Bühne schlicht weg zu laut.
2. den Amp verkaufen ... (kein Scheiß, ich denke darüber nach, obwohl wahrscheinlich im Clean/Crunch-Bereich nix besseres nachkommt, und ich bin eigentlich bis auf die Lead-Sounds auch wirklich SEHR zufrieden).

Ich würde evtl. mal einen Tubescreamer probieren, evtl. klingt der in den Höhen nicht so scheiße wie der Marshall, oder halt einen EQ als Bodentreter, könnte vielleicht auch funktionieren. Würde mich freuen, falls jemand seinen Sämpf dazu gibt.

VG, Christian

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.