Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Spookymulder vom Januar 06. 2007 um 15:35:44:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Röhrenzerrpedal zus. boosten geschrieben von ferdi am Januar 06. 2007 um 15:10:34:

: Hi,
:
: du hast die Mitten immer voll, Bass und Höhen auf 1/3?
:
: Guck doch mal, wie die Vorstufe deines Bassman bestückt ist. Sovtek-Kram?
:
: In die Ur-Schaltung gehört als erste Gainstufe eine 12AY (sehr schwache Verstärkung, fast keine Zerre), die meisten Reissues sind aber mit 12AX (ECC83) bestückt. Wenn das bei dir so ist und du damit grundsätzlich zufrieden bist (Pegel, Clean-Möglichkeiten), dannnnnnn könntest du in eine GT-12AX7-M investieren, dass ist die Mullard-Reissue.
:
: Ein deutlich wärmerer Sound mit breiteren, singenderen Mitten und einem guten Schuss Kompression wäre die Folge. Ich hatte die, für mich waren die nichts, aber Jochen und Falk benutzen die mW gerne.
:
: cu, ferdi

Stimmt, ich hab 'ne 12AX (vom TAD) drin, und habe auch noch nix anderes ausprobiert. Könnte ich also durchaus auch mal "ab-tschäcken", nur ist das immer ein Problem, weil man die Röhren als Privatmann nicht so doll wiederverkaufen kann, insbesondere da ich echt kein Röhrenkenner bin.
(Da kommt mir auch wieder das Thema "ToneBones" in den Kopf, aber die Diskussion darüber führt zu weit, also rege ich das besser nicht an...)

Christian

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.