Der Schwarzlichttest

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Juni 28. 2006 um 17:29:33:

Tachchen,

es gibt eine Möglichkeit versteckte Reparaturen oder refinishes an Gitarren zu entdecken und zwar mit Hilfe von Schwarzlicht.

Zur Zeit gibt es einen aktuellen Thread im Les Paul Forum dazu, da hat jemand einfach mal gefragt, was denn der Schwarzlichttest sei, natürlich kamen dann auch Fragen nach Bildern, ein Bild sagt ja oft mehr als 1000 Worte.

Ein Freund von mir hat eine Gitarre mit einem reparierten Kopfplattenbruch, wunderbar, das geeignete Objekt war also schonmal da.

In meinem Proberaum habe ich eine wunderbare Schwarzlichtröhre, Made in USA, 47 Zoll (120cm) Hersteller: Sylvania! :-)

Also habe ich heute mal versucht das, was ich gestern gesehen habe, zu fotographieren.

Zuerst habe ich den Hals der Gitarre einmal mit normalem Licht (Neonröhren) geknipst. Das sieht so aus:

Wie Ihr seht, sieht man nicht viel.

Dann habe ich die Schwarzlichtröhre angeworfen und ihr ein paar Minuten gegeben, damit sie ihre volle Kraft entwickeln kann und das normale Licht ausgeschaltet, der Raum ist komplett dunkel, bis halt auf das Schwarzlicht. Das folgende Bild ist mit einer Belichtungszeit von 16 Sekunden entstanden:

Hier kann man nun mehr als deutlich den neuen Lack erkennen, er fluoresziert ganz anders als der alte Lack.

Also, nie mehr ohne Schwarzlichtlampe zum Gebrauchtgitarrenkauf. :-)

Leider deutet sich an, daß dieser Test auch (bald) ausgetrickst werden kann und es ist natürlich auch nur eine Maßnahme um versteckte Reparaturen oder (Teil-)refinishes zu erkennen. Wenn ein Neulackierung sehr gut und auch das komplette Instrument bearbeitet wurde ist es auch nicht wirklich einfach das festzustellen und wenn dieses refinish z.B. bei einer Gitarre aus den 50er Jahren in den 60er Jahren gemacht wurde, dann muß da ein Fachmann ran und der muß sich damit wirklich gut auskennen, sonst hilft das alles nichts. Aber teilweise Neulackierungen kann man recht gut erkennen.

Viele Grüße

Jochen
PS: remember where you read this first, mal sehen, wann davon was in der G&B steht ;-)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.