Re: Der Schwarzlichttest
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Cleemens vom Juli 03. 2006 um 20:07:51:
Als Antwort zu: Re: Der Schwarzlichttest geschrieben von Jochen am Juli 03. 2006 um 11:00:14:
Hi Jochen,
nun die Photos zeigen eigentlich das, was ich auch geschrieben habe. Der alte Lack fluoresziert deutlich weniger als der neue, durch die Kopfplattenausbesserung hinzugekommene Lack.
Aber wenn André oder Du sagt, dass alter Lack in der Regel stärker fluoresziert, dann glaub ich euch das auch und so hab ich mich ein bisschen erkundigt, weshalb das so sein könnte. Ich hab da mal wieder ein wenig zu detailliert gedacht. Die Abhängigkeit der direkten Fluoreszenz vom Licht ist definitiv so, wie ich das beschrieben habe (das jetzt noch genauer zu erklären würde den Rahmen sprengen). Aber genauso, wie das Licht im Laufe der Jahre fluoreszierende Moleküle zerstören kann, kann es auch Reaktionen in Gang bringen, bei denen fluoreszierende Moleküle entstehen. Dies muss zwangsläufig bei Nitrolack in irgend einer Form der Fall sein, anders lässt sich das von euch beschriebene Phänomen nicht erklären. Ich hab da ein bisschen an dem, was Du eigendlich gemeint hast vorbei erklärt. Speichern, um es dann später wieder als Fuoreszenz abzugeben, kann der Lack das Licht allerdings wirklich nicht.
Ich wollte in keinster Weise Deine oder gar Andrés Kompetenz in Frage stellen (Sollte mein Post so gewirkt haben, so bitte ich um Entschuldinung). Ich hab bloß, auch in Zusammenhang mit Deinem Posting, gestutzt, wie das sein mit dem Lack. Dass es so ist, steht ja ausser Frage.
Grüße
Clemens
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|