Re: Der Schwarzlichttest
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von André vom Juni 29. 2006 um 12:17:24:
Als Antwort zu: Re: Der Schwarzlichttest geschrieben von Jochen am Juni 29. 2006 um 11:52:42:
Hallo Jochen,
"":: ... ich meinte folgendes: könnte es sein, daß der neu lackierte Bereich hier mit Nitro gemacht wurde? Soll heißen, kann man DD mit Nitro ausbessern? Oder könnte es sein, daß die Gitarre original mit DD lackiert war und die Reparatur dann mit Polyester lackiert wurde? Jedenfalls ist der Übergang recht gut gelungen.""::
1. Ja 2. Auch ja - vielleicht habe ich mich in meinem letzten Post unverständlich ausgedrückt 3. Nein - denn mit Polyester als Reparaturlack bekommt man kaum einen guten Übergang hin. Das Zeugs läßt sich an den Übergängen nicht fein genug auspolieren. Auch müßte das jemand gemacht haben, der größere Lackmengen auf einmal verarbeitet, denn Polyester ist nicht besonders gut für klein und kleinste Mengen geeignet. Dafür ist der Anmisch- und vor allem Reinigungsvorgang zu groß.
Wenn Du's genau wissen willst, reibst Du mit einem mit Lösungsmittel (Azeton, Nitroverdünnung) getränkem Tuch über die neu lackierte Fläche. Löst sich der Lack auf und hinterläßt eine deutlich sicht- und fühlbare Spur, dann war's Nitro. Machst Du diesen Test im Sichtbaren Bereich, bleibt natürlich eine Beschädigung ;-)
Viele Grüße André
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|