Re: (Sonstiges) Gema Warnung
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Guido vom Oktober 06. 2005 um 17:54:44:
Als Antwort zu: (Sonstiges) Gema Warnung geschrieben von rolli am Oktober 05. 2005 um 20:56:33:
Hallo!
Also ich hab mich mal ein Weile mit dieser Problematik beschäftigt.
In der obigen Meldung stecken ein Menge Halbwahrheiten und Unwahrheiten. In dem was ich erzähle vielleicht auch, ich bin kein Anwalt.
Eigene Sachen:
Mit deinen eigenen Stücken und Texten kannst Du machen was Du willst, in dem Augenblick als sie das Licht der Welt erblickten bist Du der Urheber und hast das alleinige Urheber Vervielfätigungs/Verbreitungsrecht/Veröffentlichungs und Aufführungsrecht. Du kannst Cds verkaufen, die Stücke im Internet anbieten usw... Da kann sich die GEMA auf den Kopf stellen es sind Deine Sachen du kannst damit machen was Du willst.
Du kannst aber dein Vervielfätigungs/Verbreitungsrecht auch abtreten an eine Verwertungsgesellschaft (Plattenlabel, Verlag usw..). Hast Du z.B also ein eigenes Stück bei der GEMA angemeldet/abgetreten mußt du selber den entsprechenden Obulus zahlen wenn Du es dann verbreitest. Also eigenes, bei der GEMA angemeldetes Stück auf der Hompage, mußt du an die GEMA zahlen, bekommst aber am Ende des Jahres entsprechend Geld zurück (so die Theorie). Über die praktische Abrechnungsseite (Vergütungsschlüssen usw.) ließe sich stundenlang streiten.
Cover Sachen: