Re: Wir san frei (written by Jochen & SerrArris)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von SerrArris vom September 06. 2005 um 19:17:48:
Als Antwort zu: Re: Wir san frei geschrieben von Matthias am September 06. 2005 um 18:38:58:
Servus Matthias!
Eigentlich sollte ich mich ja hier heraushalten (schließlich geht es hier um meinen Jam), und habe auch hier Angst wieder die alte "Aussenjam" Diskussion hochkeimen zu lassen, was ich definitiv nicht will. Deine Einstellung ist zu respektieren - aber das was du hier geschrieben hast in meinen Augen nicht!
Ich wünsche mir Künstler, die einen kreativen Drang haben und deshalb Musik machen, Songs schreiben, bildhauern oder schriftstellern. Und ich wünsche mir Werke, die der Künstler der Öffentlichkeit zeigt, weil er sie als fertig betrachtet, weil sie so sind, wie sie sollen. Keine Sachen, die ins Netz gestellt werden, weil es kurz vor dem Schlafengehen ist.
Wie gesagt, alles andere sei meiner Toleranz versichert.
Ich darf dir durchaus versichern das ich dieses "Aussenjam" aus einem kreativen Drang heraus eingespielt habe. Deine Worte waren nicht weise gewählt. Und dieser Song, der aus dem Aussenjam entstanden ist - den betrachte ich durchaus als fertig. So wie er ist. So soll er sein. Könnte wahrscheinlich von Jochen und mir jederzeit live gespielt werden. Das ich aufgrund meiner noch nicht ausgereiften Recordingfähigkeiten die Aufnahme eines Songs ins Netz gestellt habe, die unter Umständen noch verbesserungswürdig ist, das lag' durchaus daran, das meine Freizeit eingeschränkt ist. Allerdings hätte ich die Aufnahme nie und nimmer ins Netz gestellt, wenn ich damit nicht zufrieden gewesen wäre. Und ich bin es jetzt auch noch.
Wenn Jochen diesen Jam jetzt mit den Worten ins Netz gestellt hätte: "Ich habe hier einen Grundlage, die sich gut zum Ausbau zu einem Song eignet - könnten sich jemand der Aussensaiter dem annehmen, damit wir gemeinschaftlich daraus ein fertiges Stück Musik machen?" Das trifft natürlich nicht auf alle Aussenjams zu, das stimmt und ist auch meine Ansicht. Ich habe diesen Jam aber versucht, so zu interpretieren - wie ich das auch mit fast jedem meiner anderen Aussenjams getan habe. Sozusagen könnte man hier auch schreiben: Wir san frei - written by Jochen, Words by SerrArris. Wenn die Kommunikation in diesem Gemeinschaftsprojekt nicht über die Aussenjams gelaufen wäre, sondern über eMail, würdest du dir das anhören, da bin ich mir sicher. Ein Stück Musik, an dem zwei Menschen gearbeitet haben, als kreativ minderwertig abzustempeln, nur weil es unter einem Dachbegriff läuft, das auch (meiner Ansicht nach) belanglose Gitarrensolos und reine Demonstrationen gitarristischen Könnens enthält, und bei dem vielleicht aus Jochens Vorlage mehr als nur ein Song entsteht (und damit mehrere Gemeinschaftsarbeiten) ist eine Sturheit und Eingeengtheit des Denkens mit vielen Vorurteilen. Das sich diese Vorurteile auf doch einen hohen Anteil der Aussenjams stützen, ist mir bewußt. Aber ALLEN Aussenjams pauschal deswegen fehlende Kreativität nachzusagen (mir kommt keine andere Interpretation deines Textes in den Sinn) ist eigentlich - und das muss ich als beteiligter Musiker (egal wie man nun das Ergebnis beurteilt, es hätte auch grottenschlecht sein können), als sehr intolerant und halsstarig ansehen.
Das heißt nicht, das du dir die Aussenjams in Zukunft anhören musst. Das heißt auch nicht, das du diesen hier anhören musst. Aber du solltest verstehen, das dein obiger Text bei mir derb aufgestoßen hat.
Dieser Song ist und bleibt ein Aussenjam - und das soll auch so sein - den Charakter eines Songs, an dem Jochen und ich gearbeitet haben (der eine unbewußt auf das Ziel hinsteuernd, der andere bewußt ins Lenkrad greifend), darf man ihm deswegen nicht absprechen.
Basta. Markus
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|