Re: Wir san frei (written by Jochen & SerrArris)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom September 06. 2005 um 20:01:42:

Als Antwort zu: Re: Wir san frei (written by Jochen & SerrArris) geschrieben von SerrArris am September 06. 2005 um 19:17:48:

Hallo Markus,

erstmal vorab Kompliment für deinen Beitrag, der sehr sachlich ist und ohne irgendwelchen persönlichen Beleidigungen. So finde ich das Diskutieren sehr angenehm. Dass du sauer bist, tut mir leid, ich wollte dich nicht beleidigen. Zur Sache.

Ich verstehe einfach die Reihenfolge nicht. Wenn du einen Text "Wir san frei" schreiben wolltest, warum hast du es nicht schon lange getan? Das ist es, was ich mit kreativem Drang meine. Hättest du anschließend in die Runde gefragt, wer das vertonen wollen würde, hätte ich sogar bestimmt Lust gehabt, das zu machen (vorausgesetzt, der Text würde mir gefallen, ich hab ihn nicht verstanden). Oder wenn irgendwer einen dreiviertel-fertigen Song als Grobkonzept vorstellt, weil ihm ums Verrecken kein C-Teil einfällt, den er aber unbedingt will - alles gut. Wenn irgendwer einen fertigen Song hat aber einen Sänger braucht, weil die eigene Stimme es nicht so bringt - bestens. Oder es soll ein Gitarrensolo auf einen fertigen Song, Solo ist aber nicht so das Ding für den Autor - fein.

Ich empfinde die Reihenfolge "ich habe eine Idee/einen schöpferischen Drang - ich erstelle das Werk - ich hole mir eventuell Hilfe" als natürlich. Warum dieses merkwürdige Schema Aussenjam, dieses "Malen nach Zahlen"? Warum lässt du, lasst ihr euch auf eine bestimmte Zahl von Takten einengen, in ein Harmonieschema pressen, auf eine Geschwindigkeit festlegen? Konntest du z.B. alles, was du in deinem Text sagen wolltest, unterbringen? Wäre mehr oder weniger Text vielleicht besser gewesen? Hättest du den Refrain vielleicht gerne einmal weniger oder einmal mehr gesungen? Andere komponieren lange Melodiebögen, teilweise harmonisch garniert. Warum nehmen sie sich nicht die Freiheit, ganz von vorne anzufangen? Ohne ein starres Korsett?

Es ist absolut nicht so, dass ich alle AJs von vornherein schlecht finde. Ich bin nur der festen Überzeugung, dass viele von uns/euch einfach erheblich mehr können und viel besser sind als das, was diese recht kurzen Jams euch überhaupt erlauben.

Gruß

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.