Re: JV-Broadcaster

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Yeti vom September 09. 2000 um 09:28:02:

Als Antwort zu: Na dann froehliches Umpolen! (noch kt) geschrieben von Clem am September 08. 2000 um 23:34:59:

Hi Rainer Hain,

na denn herzlichen Glühstrumpf zu dieser JV-Broadcaster! Ich hab auch so ein Teil und kann Dir nachfühlen. Ist Deine auch optisch so eine blonde Schönheit mit schwarzem Pickguard, Maple Neck und drei Messingbrückchen? Und Aschenbescher?

Meine hab ich geschenkt bekommen, und eine unglückliche Vergangenheit hat diese herrliche Klampfe mit dem abgewetzten Aschenbecher auch noch (für mich allerdings eine glückliche):

Der Vor-Vorbesitzer nahm wohl an, dass ein Fender-Schriftzug besser klingt als ein Squier-Schriftzug. Also fräste er den Squier-Schriftzug ab und klebte einen ausgeschnippselten Fender-Schriftzug drauf. Sieht man von Nahen kaum, nur steht da jetzt Fender by Fender (vorher eben Squier by Fender).

Aus welchem Grund auch immer hat ein Bekannter von mir diese Klampfe vor einigen Jahren in einem Trödel-Laden für DM 160,- gekauft. Da sie diese alte nachgemachte Tele-Schaltung hatte (Hals-PU mit dickem Kondensator = Bumm, keine Höhen, Hals-PU - Steg-PU jew. alleine) und beim Steg-PU der Spulendraht gerissen war (man hörte noch was durch die Induktion, aber leise), nahm er an, die Klampfe sei kaputt. Etwas abgewetzt (wie Kiff Riffhards seine) sah sie auch noch aus, also weg damit! Er hat sie mir geschenkt. Ja! In wenigen Minuten hab ich dann die Schaltung umgelötet (Hals-PU - beide - Steg-PU) und den Steg-PU hab ich mir für glaub ich DM 60,- bei Rockinger neu wickeln lassen, und zwar overwound wie bei einer Broadcaster oder Esquire, also mehr Mitten, nicht son Eierschneider.

Ja und die Klampfe klingt fantastisch! Man hört tatsächlich die Messingböckchen twangen.

Mit Fender-Pure-Nickel-Saiten klingt sie wie von Joe Walsh a la Eagles und der Hals-Pu hat so schlönzig bluesige Höhen, aber "holzeter" als bei ner Strat. Die van Zandts hatte ich auch mal drauf, die sind jetzt auf ner anderen Tele, der overwound Squier (oder Fender?) Steg-PU kommt schön fett und der Hals-PU meiner Tele klingt so geil, den würd ich nie da rausnehmen! Sind aber früher sehr unterschiedlich gewesen, die PUs bei Squier.

Extrem gutes Teil! Viel Spass mit Deiner blonden Dame! Sieht sie auch so ähnlich aus?:

Clampf on

Yeti

PS.: Wenn Strat oder Tele brummen kann man auch den Schlagzeuger anmeckern: "Sach ma, hast Du nen Magneten verschluckt? Watt brummt da so?"

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.