Re: JV-Broadcaster

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer Hain vom September 10. 2000 um 18:03:54:

Als Antwort zu: Re: JV-Broadcaster geschrieben von bO²gie am September 10. 2000 um 17:09:05:

Später hab' ich die Tele an einen Gitarristen einer örtlichen Status Quo Coverband verkauft. Der wiederum fand den Sound anfangs zu "wuchtig" und war erst richtig glücklich als ich ihm die Einzelreiterbrücke vermachte. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Soweit ich weiß, hat Fender die Messingböckchen ab 1955 auch durch Stahlböckchen ersetzt - die mit der geriffelten Oberfläche. Wahrscheinlich hatte Leo da gerade eine neue Maschine, die Gewinde schneiden konnte. ;-))

Auch wurden ab da staggered Polepieces eingesetzt (wie bei der Strat). Ab da war dann der Broadcaster-Ton auch bei Fender weg.

Spätere Pre-CBS Teles haben das alles also nicht mehr und die Status Quo Tele ist - glaube ich - auch ein 60er Modell.

PS: Es gibt die dreiteilige Messingbridge übrigens auch fertig "Intonationskorrigiert". Mir ist leider der Name des Herstellers entfallen.

Gibt's bei Rockinger. Genau die habe ich auch bestellt, wenn das Webformular mich nicht getäuscht hat.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.