Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

Moin,
sagt mal - dürfen die Jamtrack der Aussenjam auch anderweitig -nichtkommerziell- benutzt werden. Z.B. als Grundlage für Lehrtätigkeiten oder in anderen Foren (musiker.org oder guitarjam.de). Sie liegen doch hier in Aussensaiter.de in der sogenannten Public Domain oder? Ich habe meine Beiträge in diversen Foren crossgeposted und in guitarjam.de wollen ein paar Leute nun auch drüberdöngeln? Dann bekam ich Anfragen, ob man die zum Unterricht benutzen kann!

Sagt mal eure Meinung?!?!

Liebe Grüße

Rolli

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

Hallo Rolli,

"dürfen die Jamtrack der Aussenjam auch anderweitig -nichtkommerziell- benutzt werden"

wie so oft: das kommt darauf an. :-)

Auf der aussenjam-seite steht oben:
Die hier gelisteten Beiträge dürfen ohne Erlaubnis der jeweiligen Urheber nicht anderweitig veröffentlicht werden.

Das ist ja eindeutig, oder? Ich kann natürlich nur für mich und damit "meine" aussenjam-backings (also #14 und #24) sprechen und da möchte ich vorher gefragt werden.

Ich finde aber auch, daß das eine Selbstverständlichkeit und eh schon durch ein höfliches und anständiges Miteinander geboten ist.

Für alle anderen Backingtrackersteller kann ich nicht sprechen, da ist jeder einzelne Komponist zu befragen.

Bei den Backings, die ich "besorgt" habe, gilt die Erlaubnis nur für die aussensaiter und das bedeutet, daß es um den aussensaiter-webauftritt geht und nicht um einzelne aussensaiter als Person.

Viele Grüße

Jochen




Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

Hallo Jochen,
vielen Dank für die Antwort.Habe auch schon ein solche von Friedlieb bekommen. Habe volles Verständnis dafür, dass man die Tracks nicht xbeliebig weitergibt und verlinkt.

Ich habe im Guitarjam eine diesbzl. Notiz und Email hinterlassen und der Link zum Backingtrack wurde entfernt.
Spart auch den Aussensaiter Betreibern Traffic und Geld.

Wie sieht es denn aus mit bearbeiteten Track.s Also wenn ich diesen verändere und meinen Beitrag in Form von Soli, Melodien etc dazukippe. Ich nehme schon an, dass ich diesen Beitrag auf eignem Serverspace halten darf und dem geneigten Hörer zum Genuss anbieten kann und zu Aussensaiter.de linke oder?

So habt dank und frohes Musizieren,

Rolli

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

Also:

der Jochen hat mich ja auch immer gefragt, ob meine backings auch woanders hindürfen und das hab ich immer bejaht.
Denke eh nicht, dass meine bescheidene Musikalität zu Chartpositionen reichen würde.... aber Spaß beiseite:

Irgendwie wird mir das alles zu viel.

Das hier ist meine "Heimat", hier fühle ich mich wohl, und hier bin ich eh schon permanent "online".

Für andere Foren hab' ich weder Zeit noch Lust. Jedenfalls nicht wirklich. Beispiel: guitar-jam. Von der Idee her gut, aber brauch ich das wirklich, wenn ich die Aussensaiter habe ?????????

Äääh Thema permanent online:

Wenn ich meinen Sohn kritisiere, der in einem abgedunkelten Zimmer mit Headphone und mic stundenlang online ist und online-games spielt...... dann bin ich, der ja dauernd hier "rumlungert" ja auch nicht gerade ein Vorbild.
Sollte ich also wirklich mir noch andere Foren reintun ????
Geschweige denn, da auch noch rumdudeln (komme ja hier schon kaum dazu)

Zur Zeit schnappe ich mir eh die D.T. Noten und übe J.P. (die Riffs gehen ja noch so gerade, aber die Soli noch nicht mal auf halber Geschwindigkeit..... mal sehen, wie lange der Eifer hält.....)

Gruß Uli M

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

Hi Uli,

: Irgendwie wird mir das alles zu viel.

: Das hier ist meine "Heimat", hier fühle ich mich wohl, und hier bin ich eh schon permanent "online".

Kann ich verstehen. Mir gings nur darum den guten Gedanken, auf diese Weise miteinander zu musizieren, zu verbreiten. Und da erreicht man in anderen Foren ab und an auch andere Leute.

: Für andere Foren hab' ich weder Zeit noch Lust. Jedenfalls nicht wirklich. Beispiel: guitar-jam. Von der Idee her gut, aber brauch ich das wirklich, wenn ich die Aussensaiter habe ?????????

Naja, die haben schon sehr geile Backings und von einem wirklichen 1a Gitarristen wie Noisezone kann man bestimmt einiges lernen. Es geht mir nur um Vielfalt, von daher bin ich in einigen Foren unterwegs, betreibe selber eins(www.musiker.org) und treffe oft die gleichen Leute (hallo an 7enderman, bluesfreak, diet etc), lerne aber auch neue kennen und freue mich am regen Austausch von Meinungen, BLSK, Tabs, Licks und Ideen.


: Äääh Thema permanent online:

Tja, man sollte halt einen gesunden Mittelweg finden. Ich habe den für mich gefunden. Beruflich mit dem Web verbandelt und in der Freizeit a bisserl Mucke und viel Natur!

: Zur Zeit schnappe ich mir eh die D.T. Noten und übe J.P. (die Riffs gehen ja noch so gerade, aber die Soli noch nicht mal auf halber Geschwindigkeit..... mal sehen, wie lange der Eifer hält.....)

Wenn ich bös wäre, würde ja dann doch lieber empfehlen mit anderen über irgendwelche Backingtracks zu improvisieren :-)

Liebe Grüße,

Rolli


Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

Hallo Rolli,

das Folgende ist jetzt nicht wirklich fundiert:

ich denke, daß sobald Du einen Track bearbeitet hast, es also kein Backingtrack mehr ist, dann sollte eine Veröffentlichung von Deinem Webspace relativ unproblematisch sein.

Das blosse Drüberspielen von ein paar Akkorden zu einem Backing mit dem Hintergrund, es dann wieder als Backing zu verwenden klappt wohl nicht.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

Hi Jochen,

: Das blosse Drüberspielen von ein paar Akkorden zu einem Backing mit dem Hintergrund, es dann wieder als Backing zu verwenden klappt wohl nicht.

Das ist klar, mir geht_s eher um den ersten beschrieben Fall. Ich möchte z.b. auf meiner HP (http://roland.mr335.com) mal alle bebilderten Gitarren auch mit Soundbeispielen vorstellen und dazu dann die von mir bespielten Track nutzen. Fände ich schick!

Grüße

Rolli




Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

Hallo Rolli,

"mir geht_s eher um den ersten beschrieben Fall. Ich möchte z.b. auf meiner HP (http://roland.mr335.com) mal alle bebilderten Gitarren auch mit Soundbeispielen vorstellen und dazu dann die von mir bespielten Track nutzen. Fände ich schick!"

ich denke, da sollte nichts gegen sprechen.

Aber so wie es im Moment bei diesem Guitar Jam (o.ä.) geschehen ist, geht es halt nicht, weder moralisch noch rechtlich.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

: Hallo Rolli,
:
: "mir geht_s eher um den ersten beschrieben Fall. Ich möchte z.b. auf meiner HP (http://roland.mr335.com) mal alle bebilderten Gitarren auch mit Soundbeispielen vorstellen und dazu dann die von mir bespielten Track nutzen. Fände ich schick!"
:
: ich denke, da sollte nichts gegen sprechen.
:
: Aber so wie es im Moment bei diesem Guitar Jam (o.ä.) geschehen ist, geht es halt nicht, weder moralisch noch rechtlich.
:
: Viele Grüße
:
: Jochen

hi jochen, der link wurde soeben gelöscht.

falls jemand im aussenjam ein track von guitarjam verlinken will, so geht das i.O. solang ein kurzer link zu www.guitarjam.de mit aufgeführt wird.

wir sehen das nicht so eng ;)

lg mike

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

tach noisezone,

: wir sehen das nicht so eng ;)
: viel rauch um nichts, sind doch nur jamtracks !

ich kann diese selbstbedienung-ohne-bezahlen-mentalität nicht besonders gut leiden. es mag ja derzeit hip sein - das macht's mir trotzdem nicht symphatischer. ich hab früher beigebracht gekriegt, zumindest mal zu fragen bevor ich mir etwas nehme. aber vielleicht bin ich ja auch bloß zu altmodisch.

gruß falk
für den urheberrechte im job eine existenzielle bedeutung haben

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

: : wir sehen das nicht so eng ;)
: : viel rauch um nichts, sind doch nur jamtracks !

: ich kann diese selbstbedienung-ohne-bezahlen-mentalität nicht besonders gut leiden. es mag ja derzeit hip sein - das macht's mir trotzdem nicht symphatischer.

Verstehe ich nicht. noisezone will sich ja gar nicht nur bedienen, er bietet doch gerade ganz tolle Tracks an. Ich finde das sehr prima, vorallem wenn man die fast durchweg gute Qualität betrachtet.

Und wenn denn der Eindruck entstanden sei, dass Guitarjam.de vielleicht nicht wegen der Nutzung gefragt hat, dann ist das allein meine Schuld, weil ich *blond* wie ich bin, als User einen Beitrag samt Link in das Guitarjam.de Forum gepostet hatte. Also meine Schuld! Allerdings sollte man aber auch die deutsche Kirche im Dorf lassen. Es ist ja nix schlimmes passiert und alle Betroffenen haben sich bemüht den nichtvorhandenen Schaden zeitnahe zu beheben :-)


Grüße
Rolli




Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

: Wenn ich bös wäre, würde ja dann doch lieber empfehlen mit anderen über irgendwelche Backingtracks zu improvisieren :-)


Das sind doch irgendwie zwei vollkommen unterschiedliche Schuhe.

In einem anderen Thread ging es darum, sich Country draufzuschaufeln und da einer gesagt: wenn ich was lernen will, dann schaffe ich das auch.....

Das erinnerte mich daran, dass ich mal -vergeblich -versucht habe, hinter die Mysterien des fingepickings (rechteHandverknotung) zu kommen und das dann - aufgrund mangelnden Ergeizes wieder drangegeben habe. Ich brauch halt ein Plektrum in den Fingern....

Aber ich schweife irgendwie ab:
Wenn ich zu einem Backing was drüberspiele, dann wende ich mein musikalische Vokabular an und versuche, kreativ und geschmackvoll dieses mit dem backing zu kombinieren.

Wenn ich nun (auch nicht mit professionellem Ergeiz, sondern sagen wir mal 15-20 min pro Tag) mir D.T. Noten angucke und hier und da ein zweitaktiges Riff oder eine Linie ausprobiere, dann heißt das, analysieren, ausprobieren und (schwierigerer Teil) repetieren ohne Ende. Dieser Teil musikalischer BEschäftigung soll mein Vokabular (äh Grammatik nicht zu vergessen) erweitern ! ! ! Das ist der Sinn solcher Übungen. Daher betrachte ich sowas nicht als sinnlos (sinnlos ist es höchstens, sich als Ziel zu setzen, so gut wie J.P. oder Kollegen werden zu wollen......)
Es macht - für mich - sogar schon Sinn, Sachen zu hören und lediglich die Noten dazu "live" zu verfolgen, weshalb ich auch nicht gerade wenige "Songbooks" habe.

Das mal einige spontane "autopädagogische" Ergüsse von meinereiner......

Gruß Uli M.




Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

: tach noisezone,
:
: : wir sehen das nicht so eng ;)
: : viel rauch um nichts, sind doch nur jamtracks !
:
: ich kann diese selbstbedienung-ohne-bezahlen-mentalität nicht besonders gut leiden. es mag ja derzeit hip sein - das macht's mir trotzdem nicht symphatischer. ich hab früher beigebracht gekriegt, zumindest mal zu fragen bevor ich mir etwas nehme. aber vielleicht bin ich ja auch bloß zu altmodisch.
:
: gruß falk
: für den urheberrechte im job eine existenzielle bedeutung haben

hi
du kannst auch gerne für die downloads zahlen, wenn dir das lieber ist, sagen wir pro track 5 € ?

und ja denke du bist zu altmodisch... ;)

gruß nOIsezOne

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks


: Das sind doch irgendwie zwei vollkommen unterschiedliche Schuhe.

Weiß ich doch, deswegen ja der Smiley...

:...ich brauch halt ein Plektrum in den Fingern....

Ich versuche mich davon ja gerade freizumachen. In allen Tracks, die ich bisher hier eingespielt habe ist ein relative großer Teil mit Fingern statt mit Plek gedöngelt. Hat irgendwie einen geilen anderen Ton.

: Wenn ich zu einem Backing was drüberspiele, dann wende ich mein musikalische Vokabular an und versuche, kreativ und geschmackvoll dieses mit dem backing zu kombinieren.


: Wenn ich nun (auch nicht mit professionellem Ergeiz, sondern sagen wir mal 15-20 min pro Tag) mir D.T. Noten angucke und hier und da ein zweitaktiges Riff oder eine Linie ausprobiere, dann heißt das, analysieren, ausprobieren und (schwierigerer Teil) repetieren ohne Ende. Dieser Teil musikalischer BEschäftigung soll mein Vokabular (äh Grammatik nicht zu vergessen) erweitern ! ! ! Das ist der Sinn solcher Übungen. Daher betrachte ich sowas nicht als sinnlos (sinnlos ist es höchstens, sich als Ziel zu setzen, so gut wie J.P. oder Kollegen werden zu wollen......)

: Es macht - für mich - sogar schon Sinn, Sachen zu hören und lediglich die Noten dazu "live" zu verfolgen, weshalb ich auch nicht gerade wenige "Songbooks" habe.

Ich gebe Dir zu allen Aussagen vollkommen recht. Ich mache das ähnlich (meine Einschränkung ist, dass ich noch fauler bin.. he he he )

Der einzige Grund warum ich schrub was ich schrob war:
Ich finde JP so Blutleer. Aber das ist ja Geschmackssache. Die meisten Menschen halten ja meinen Meister auch nur für eine Smoothjazz Tucke :-)
Und das teilweise zu Recht....

Liebe Grüße

Rolli

PS: Nächstes Mal ist die Tele dran und auch dann heisst es wieder... et klingt alles gleisch .... mh vielleicht doch mal die Akustische???

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

hi rolli,

: Verstehe ich nicht.

das verstehe ich wiederum nicht, daß du das nicht verstehst. es ist doch einfach nur eine uralte regel der höflichkeit, daß man fragt, wenn man sich etwas nehmen möchte. auch bei einem tausch. auch wenn noisezone das "nicht so eng sieht", ich finde schon, daß höflichkeit auch heutzutage noch ihre berechtigung hat.

gruß falk

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

Hi Mike,

: der link wurde soeben gelöscht

danke, ich schreib dazu nachher noch was in einer Antwort auf Rollis ursprüngliche Frage hier im Forum.

: falls jemand im aussenjam ein track von guitarjam verlinken will, so geht das i.O. solang ein kurzer link zu www.guitarjam.de mit aufgeführt wird.

Das ist fein. Und im Gegenzug: wer gern auf einen der Aussenjams jammen will, der ist - auch wenn er bislang bei den Aussensaitern noch nicht in Erscheinung getreten ist, herzlich eingeladen, das hier zu tun. :-)

: wir sehen das nicht so eng ;)

Das freut mich und macht mich auch ein bißchen neidisch. Ich freue mich ja, daß es Leute gibt, die noch so unbefangen sein können wie ich es früher einmal war. Früher hab ich das auch nicht so eng gesehen, und plötzlich hatten wir eine fette Abmahnung über 1500 Euro und schwupps ging das los mit dem eng sehen. Möge euch "drüben" ähnliches erspart bleiben.

Um das klarzustellen: wir reden hier über Backingtracks, bei denen der Urheber die Verwendung im Zusammenhang mit den Aussensaitern für unsere Aussenjams erlaubt hat, und für alle anderen Nutzungsformen gibt es eben keine Freigabe von den betreffenden Komponisten. Daher steht es keinem hier zu (auch dem Webmaster nicht), über andere Verwendungsformen zu befinden. Eine Freigabe kann nur der Urheber erteilen, das ist alles.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

Hi Rolli,

: noisezone will sich ja gar nicht nur bedienen, er bietet doch gerade ganz tolle Tracks an. Ich finde das sehr prima,

ich auch - wenn ich mal wieder Zeit habe und hier mit den Beiträgen durch bin (ich hinke ja etwas hinterher), dann nehm ich mir sicher auch mal nebenan einen von Mikes Tracks vor. Allerdings ist (nur um auch Falks Argumentation mal zu verdeutlichen) hier noch keiner auf die Idee gekommen, die Guitarjam-Backintracks hier zu verlinken und für die Aussenjams zu "vereinnahmen". Warum auch, beide Foren existieren parallel, gibt ja Dutzende guter Musiker-Foren, jedes hat seine eigene Zielgruppe und da ist es ja auch überhaupt nicht erforderlich, Konkurrenzdenken aufkommen zu lassen.

: Und wenn denn der Eindruck entstanden sei, dass Guitarjam.de vielleicht nicht wegen der Nutzung gefragt hat, dann ist das allein meine Schuld, weil ich *blond* wie ich bin, als User einen Beitrag samt Link in das Guitarjam.de Forum gepostet hatte.

Das finde ich klasse, daß Du jetzt die Größe hast, einen Fehler einzugestehen, und das meine ich ganz ernst.

: Allerdings sollte man aber auch die deutsche Kirche im Dorf lassen. Es ist ja nix schlimmes passiert und alle Betroffenen haben sich bemüht den nichtvorhandenen Schaden zeitnahe zu beheben :-)

Ja, sehe ich auch so. Laß uns lieber wieder Musikmachen und das Thema schnellstmöglich vergessen. Ich schreib nachher noch eine Antwort zu Deiner ursprünglichen Frage, so ungefähr das, was ich Dir vorher schon per Mail geschrieben hatte - damit die Jungs und Mädels hier auch etwas über die rechtlichen und technischen Hintergründe erfahren, und spätestens dann hab ich keinen Bock mehr auf das Thema. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

Hi Rolli,

ohne jeden juristischen Sachverstand, aber nach intensiver Einarbeitung in das Thema, geb ich mal meinen Senf dazu ab. Wer juristisch mehr davon versteht, mag mich gern korrigieren, wo ich falsch liege. Dir selbst mögen die Sätze teilweise bekannt vorkommen, ich hatte Dir das ja schon vorab per Mail auf Deine entsprechende Frage geschrieben.

: sagt mal - dürfen die Jamtrack der Aussenjam auch anderweitig -nichtkommerziell- benutzt werden.

Diese Frage muß man immer denjenigen fragen, der die Verwertungsrechte besitzt. Das ist bei den Jamtracks immer der Urheber, Komponist, Musikant des Backings. Eigentlich ist es völlig egal, was die Forumsmehrheit hier antworten würde oder was der Webmaster sagt, entscheidend ist der Wille des "Inhabers" der jeweiligen Backings.

Bei uns sind sind die Backingtracks zweckgebunden. Die jeweiligen Autoren sind gefragt worden, ob sie einer Verwendung ihres Tracks bei den Aussensaitern im Rahmen der Aussenjams zustimmen, und haben ihre Zustimmung unter diesen Voraussetzungen erteilt. Wer die Backings anderweitig verwenden will, soll und muß den Urheber fragen, so einfach ist das.

Die Backings sind also nicht Freiwild, sondern unterliegen schon den Copyright ihrer Urheber, nur daß diese eben einer freien Verwendung bei den Aussensaitern zugestimmt haben. Eine weitergehende Zustimmung wurde nicht eingeholt und darf demnach auch nicht einfach so unterstellt werden.

: Z.B. als Grundlage für Lehrtätigkeiten

Sobald für diese Lehrtätigkeit Geld genommen wird, ist es ja nicht mehr "nichtkommerziell". Aber wenn jemand sich ein Backing zieht und es seinem Schüler zuhause im Kämmerlein vorspielt, gibt es natürlich weder Kläger noch Richter, weil es ja keiner mitbekommt. Unanständig ist es trotzdem, weil der Lehrer ja von anderen Leuten erstellte Hilfsmittel einsetzt, ohne dafür zu bezahlen, selbst aber Geld dafür bekommt - und das ist nicht fein, unter Musikern schon überhaupt nicht.

Wenn der Lehrer dem Schüler dann aber eine CD brennt und dieser dann irgendwann selbst auf die Idee kommt, das Backing auf einer Website bereitzustellen, dann geht die Kontrolle über die Verbreitung der Tracks vollständig verloren und der Urheber weiß nachher überhaupt nicht mehr, wo sein Track überall rumschwirrt - dabei wollte er doch nur den Aussensaitern was zum Jammen zur Verfügung stellen.

: oder in anderen Foren (musiker.org oder guitarjam.de).

Vernünftige Backings zu erstellen oder zu besorgen ist Arbeit. Entweder muß man selbst was machen oder man muß den Ersteller bitten, sie zur Verfügung zu stellen. Wer in seinem Forum Jams veranstalten will, sollte sich schon die Arbeit machen, entweder selbst Backings zu erstellen oder halt irgendwo aufzutun, indem man den Autoren dann auch fragt, ob man seinen Track verwenden darf.

: Sie liegen doch hier in Aussensaiter.de in der sogenannten Public Domain oder?

Nein, definitiv nicht. Auf der Aussenjam-Seite prangt sogar oben extra ein Hinweis, daß sämtliche Beiträge dem Urheberrecht unterliegen und keinesfalls frei verwendbar sind. Als Public Domain erklären kann nur der Ersteller, das dürfen wir überhaupt nicht.

: Ich habe meine Beiträge in diversen Foren crossgeposted und in guitarjam.de wollen ein paar Leute nun auch drüberdöngeln?

Nix gegen guitarjam.de - das ist definitiv allein schon wegen der offenbar völlig anderen Zielgruppe keine Konkurrenz oder so, außerdem ist es ja besser, wenn die Kiddies Musik machen statt auf der Straße rumzuhängen und womöglich irgendwelche Nazi-Parolen gröhlen, also wie gesagt Musik machen ist schon geil - aber wer sich gemüßigt fühlt, über ein Aussensaiter-Backing drüberzudöngeln, der ist herzlich eingeladen, das bei den Aussensaitern zu tun. Und wer bei guitarjam.de "döngeln" will, soll auch Backings von dort verwenden.

Das ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ich bin wie gesagt nicht der Urheber der Backings und deshalb steht es mir überhaupt nicht zu, über deren Verwendung für irgendeinen anderen Zweck als den vom Urheber erlaubten zu entscheiden.


Und dann ist da noch die Sache mit dem Traffic. Der Traffic ist die durch jeden Download entstehende Serverlast und der dazugehörige Netzdatenverkehr.

Der Webspace und der Traffic wird von uns bezahlt. "Uns", das sind knapp zwei Handvoll Leute, die den Server und die damit verbundenen Kosten tragen, um die 80 Euro im Monat, Jahr für Jahr. Jeder dieser Leute hat genug Herzblut in der Sache, um seinen Obulus für den Fortbestand der Aussensaiter gern zu entrichten, aber die Kohle ist dann für die Aussensaiter und für nichts anderes.

Und dazu gehört auch, daß wir den Leuten, die selbst keinen Webspace haben, solchen im Rahmen der Aussenjams kostenlos bereitstellen. Kostenlos für die Leute, nicht für uns, denn wir müssen ja den Webspace ebenso bezahlen wie den Traffic.
Und all das selbst dann, wenn der Autor des Aussenjams eigentlich genug Geld hätte, um seinen eigenen Webspace und Traffic zu bezahlen, vielleicht nur zu bequem ist, sich selbst drum zu kümmern - oder was weiß ich.
Und das ist auch okay so, denn wir tun das gern und es dient ja dem Meinungsaustausch der Musiker bei den Aussensaitern.

Was passiert aber, wenn jemand irgendwo anders, in einem anderen Forum zum Beispiel, auf einen Aussenjam-Beitrag verlinkt? Der Beitrag wird dann vom Aussensaiter-Server geladen, verursacht dort also Traffic und damit Kosten, aber ohne daß es wie oben geschrieben "dem Meinungsaustausch der Musiker bei den Aussensaitern dient". Denn dort hat man von diesem fremdverursachten Traffic ja rein gar nichts.

Deshalb sind Fremdlinks direkt auf Files bei Webmastern normalerweise nicht gern gesehen, denn sie verursachen nur Kosten, bringen der Seite selbst aber nichts. (Wie Mike eben selbst schrieb "in Verbindung mit einem Link zur spendenden Seite ist es okay" - so sehe ich es auch.) Solange solche "entführten Files" in einem bestimmten kleinen Rahmen bleiben, ist das alles kein Problem. Sobald es eine Schmerzgrenze überschreitet, macht es keinen Spaß mehr, denn die Aussensaiter-Finanzierer werden so zum Spender für kostenlosen Webspace, der den Aussensaitern selbst aber nichts bringt, und das macht natürlich keinen Spaß und man fragt sich automatisch, warum derjenige dafür denn nun nicht seinen eigenen Webspace hernimmt.
Diese Schmerzgrenze wird bei der Verwendung von Aussenjams in einem anderen Forum in der Regel erreicht, es kommen dann oft hunderte von Fremd-Downloads dazu und das haut bei MP3-Files oft so richtig ins Kontor.

: Sagt mal eure Meinung?!?!

Das war jetzt meine. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

moin uli,

hast recht. lag vielleicht auch'n bißchen an mir. so diplomatisch wie friedlieb kann das eben nur friedlieb rüberbringen. ich hab das im berufsleben halt schon zu oft erlebt, daß jemand meine urheberrechte verletzt und sich so auf meine kosten durchgeschlaucht hat. da fällt es mir schon ein bißchen schwerer, toleranz zu zeigen :-).

gruß falk

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

Jetzt verstehe doch Falk!
Noise hat sich überhaupt gar nix genommen und hatte auch keinen Grund zu fragen. Ich, der Aussensaiter Rolli, habe irrtümlich und weil ich ein 45 Jahre alter Naivling bin, den Link zu Aussenjam 22 und meinen Beitrag dazu, in das Forum Guitarjam.de gepostet. Also mein Fehler und dazu habe ich jetzt schon nen Roman geschrieben. Wenn Du magst werde ich auf dem nächsten Moll Aussenjam ein Schuldeingeständnis solieren :-)


Jetzt aber gut odäääääääää? Überhaupt welche schlimmen Erfahrungen hast Du mit Urheberrechtsverletzern. Tät mich interessieren, da ich ja auch Ur hebe. Gerne per Email.

Schönen Abend,

Rolli

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks


: Der einzige Grund warum ich schrub was ich schrob war:
: Ich finde JP so Blutleer. Aber das ist ja Geschmackssache. Die meisten Menschen halten ja meinen Meister auch nur für eine Smoothjazz Tucke :-)
: Und das teilweise zu Recht....
:
Vorbemerkung: das ist ein dailog, kein disput

ad 1 wer ist denn die smooth-jazz-tucke....?

ad2: blutleer ? Weiß nicht. Ist was dran Und sein Hummelgesause geht mir auch auf den Zeiger, aber die Soloscheibe ist wie gesagt verdammt klasse. Aber ich steh ja auch auf Steve Morse, Joe Satriani und andere Flitzefinger.
Äh: nicht blutleer, sonder sehr geil ist Eric Johnson (nur am Rande)

Blutleer sagte man auch immer den Mannen um Toto nach und das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen, habe selten eine derart schweinig grovvende Rhythmsectio gehört....

keep on rockin'

Uli M

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

moin rolli,

: Jetzt verstehe doch Falk!

na gut - ich verstehe ;-))

: Jetzt aber gut odäääääääää?

jo, klar :-)

: Überhaupt welche schlimmen Erfahrungen hast Du mit Urheberrechtsverletzern.

oha, na denn will ich mal plaudern. also ein so'n ding war, daß ich vor jahren mal 'nen fachartikel über holzbau geschrieben hab und diesen in leicht veränderter form in irgendeiner zeitschrift wiederfand - der dort angegebene angebliche autor war mir völlig unbekannt. du kannst dir vorstellen, wie sauer ich war. jedenfalls hab ich den sauberen brüdern sehr deutlich mitgeteilt, was ich von ihnen halte....

neulich z.b. fand ich in einer bauzeitschrift einen sehr prägnanten doppelhausgrundriß von der nicht ganz unbekannten firma varioself. ich selbst habe einen fast identischen grundriß unter verwendung von nicht wenig gehirnschmalz bereits 1999 entworfen. merkwürdig, nicht?

und mal abgesehen davon, daß sich immer wieder mal unsymphatische zeitgenossen unterlagen von mir erschleichen (so etwas kann man leider nicht völlig vermeiden) war das hier der traurige höhepunkt.

damit ist wohl klar, warum ich beim thema urheberrecht manchmal etwas angepiekst reagiere :-)).

und du? was urhebst du so?

gruß falk

ps.: schönes equipment hast du da auf deiner website.

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks


Hi Falk,
: damit ist wohl klar, warum ich beim thema urheberrecht manchmal etwas angepiekst reagiere :-)).

Jo, das ist Ober-Kacke und gehört vorn Kadi.

: und du? was urhebst du so?

Na ja, ein wenig Songs für die Band, Kindermusik und Theatermusik. Werbung, Corporate Songs etc kommt bestimmt auch bald! Ihhhh.....

:ps.: schönes equipment hast du da auf deiner website.

Jo, aber es wird wieder weniger :-))

Grüße
Rolli

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

: Vorbemerkung: das ist ein dailog, kein disput

Wat sonst?!?!

: ad 1 wer ist denn die smooth-jazz-tucke....?

Larry Carlton

: ad2: blutleer ? Weiß nicht. Ist was dran Und sein Hummelgesause geht mir auch auf den Zeiger, aber die Soloscheibe ist wie gesagt verdammt klasse. Aber ich steh ja auch auf Steve Morse, Joe Satriani und andere Flitzefinger.

Morse, wunderbar und Eric Johnson, wenn er sich zusammen nimmt, toll! Satriani und Vai, sinds für mich nicht!
Carl Verhayen ? Auch gut oder diese Countryfreaks a la Danny Gatton und Brent Mason. Uiiiiiii.....oder Robben Ford, Mike Landau und Jeff Beck.... die haben Ton. Ach es gibt soviel und dann erst all die Songwriter und Sänger. Jetzt könnt ich Bücher schreiben.

: Blutleer sagte man auch immer den Mannen um Toto nach und das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen, habe selten eine derart schweinig grovvende Rhythmsectio gehört....

Den ollen Luke habe ich durch meinen Chef recht oft getroffen und der war ein sehr toller Gitarrist und Sänger. Eigentlich auch ein recht bescheidener und ruhiger Mensch, ganz anders als man so denkt und oft hört. Heute spielt er mir zuviele Noten und ist zu laut. Früher hat er auch toll gesungen. Ich fand Toto zu ihrer Zeit immer klasse. Vielleicht ein wenig kühl, aber gut!

Helau aus Mainz,

Rolli

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

: Hi Mike,
:
: : der link wurde soeben gelöscht
:
: danke, ich schreib dazu nachher noch was in einer Antwort auf Rollis ursprüngliche Frage hier im Forum.
:
: : falls jemand im aussenjam ein track von guitarjam verlinken will, so geht das i.O. solang ein kurzer link zu www.guitarjam.de mit aufgeführt wird.
:
: Das ist fein. Und im Gegenzug: wer gern auf einen der Aussenjams jammen will, der ist - auch wenn er bislang bei den Aussensaitern noch nicht in Erscheinung getreten ist, herzlich eingeladen, das hier zu tun. :-)
:
: : wir sehen das nicht so eng ;)
:
: Das freut mich und macht mich auch ein bißchen neidisch. Ich freue mich ja, daß es Leute gibt, die noch so unbefangen sein können wie ich es früher einmal war. Früher hab ich das auch nicht so eng gesehen, und plötzlich hatten wir eine fette Abmahnung über 1500 Euro und schwupps ging das los mit dem eng sehen. Möge euch "drüben" ähnliches erspart bleiben.
:
: Um das klarzustellen: wir reden hier über Backingtracks, bei denen der Urheber die Verwendung im Zusammenhang mit den Aussensaitern für unsere Aussenjams erlaubt hat, und für alle anderen Nutzungsformen gibt es eben keine Freigabe von den betreffenden Komponisten. Daher steht es keinem hier zu (auch dem Webmaster nicht), über andere Verwendungsformen zu befinden. Eine Freigabe kann nur der Urheber erteilen, das ist alles.
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

tja dann hättest wohl mal einen satz wie: die admins dieser site übernehmen keinerlei haftung über den inhalt fremder links usw. schreiben sollen, oder lieg ich da falsch, also wenn bei uns jemand was verlinkt, ist doch derjenige dafür verantwortlich der diesen link veröffentlicht und nicht der admin der site oder nich ?

ich kenn mich da leider nich so gut aus, aber ich habs zweimal im forum verkerkt, das die admins keinerlei haftung übernehmen...

lg nOise

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

Hallo!

: ich kenn mich da leider nich so gut aus, aber ich habs zweimal im forum verkerkt, das die admins keinerlei haftung übernehmen...

Unter uns Pastorentöchtern: Du gehst da sehr blauäugig ran. Wenn du auf dein Auto schreibst, dass du für Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung nicht haftest, glaubst dann auch überall parken zu können?

Du bist anscheinend nicht sehr gut juristisch informiert. Da gilt das schöne Sprichwort "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." Aber jeder hat das Recht, seine Fehler selbst zu machen. Also nur zu.

Gruß

Matthias

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

: Hallo!
:
: : ich kenn mich da leider nich so gut aus, aber ich habs zweimal im forum verkerkt, das die admins keinerlei haftung übernehmen...
:
: Unter uns Pastorentöchtern: Du gehst da sehr blauäugig ran. Wenn du auf dein Auto schreibst, dass du für Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung nicht haftest, glaubst dann auch überall parken zu können?
:
: Du bist anscheinend nicht sehr gut juristisch informiert. Da gilt das schöne Sprichwort "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." Aber jeder hat das Recht, seine Fehler selbst zu machen. Also nur zu.
:
: Gruß
:
: Matthias

ähm, ich übernehme keinerlei verantwortung fremder links, was hat das mit meinem auto zu tun, wenn ein anderer mit meinem auto einen unfall baut ist er drann schuld nich ich....


Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

Hi,

Matthias möchte damit sagen, daß Du tausendmal was von keine Verantwortung übernehmen bla bla auf Deine Seite schreiben kannst, aber unter gewissen Umständen kann man Dich trotzdem an den E**rn packen.

Übrigens, wessen Haftpflicht schießt in die Höhe, wenn jemand mit Deiner Karre einen dicken Unfall baut? Genau, Deine. Am besten noch, der Fahrer war besoffen und hat gar keinen Führerschein, und Du wußtest davon. Meinst Du immer noch, der andere sei so ganz alleine Schuld?
Die Parallelen sind gar nicht so fernliegend. Wenn sich jemand im Netz unter Deinem Verantwortungsbereich (Du bietest die Plattform an) Müll baut und Du kriegst das mit, kannst Du Dich nicht einfach zurücklehnen und Dich sonstwo kratzen--> informier Dich mal, wie weit ein Disclaimer "reicht". "Das LG bla hat mit Urteil vom blubb entschieden, daß laber rababer gilt etc pipapo" (am besten von ner externen Disclaimer-Seite gecopied und gepasted, ich fand das schon immer sehr amüsant. Glaubst Du wirklich, DAS kratzt jemanden, wenns hart auf hart kommt?)

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

: Hi,
:
: Matthias möchte damit sagen, daß Du tausendmal was von keine Verantwortung übernehmen bla bla auf Deine Seite schreiben kannst, aber unter gewissen Umständen kann man Dich trotzdem an den E**rn packen.

: Gruß
: burke

und nun ? soll ich die page mit disclaimern zuscheißen ? nützt doch eh nix laut deinem link...
am besten ich cancel die site und hab meine ruhe ;)

was nun sprach zeus ?

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

Nein nein nein,

erst mal locker werden ;-)

Guck einfach nur, daß Du auf Deiner Page keinen Kram hast, an dem ein Dritter irgendwelche Rechte hält. Falls Du ein Backing-Track komponierst und erstellst, hast Du die Urheberrechte eh. Außerdem hat sich ja nun geklärt, wer nun was wie wo auf Deine Page verlinkt hat, und damit ist doch alles quitt.

Also alles kein Problem, wenn Du ein bisschen auf Deine Seite und die Beiträge aufpaßt. Ich wollte Dir vorhin nur sagen, daß Dir ein Disclaimer nicht die Möglichkeit verschafft, alles gelassen von Dir zu weisen, à la "ich liege grad im Liegestuhl und schlürf meinen Loooongdrink". Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

Sodele, jetzt ha'm wir wirklich alles durch, denke ich. Und nun: weitermachen ;-).

Gruß
burke

P.S.: Wenn ich nicht so miserabel in Verzug wäre und ich mehr Zeit hätte, hätt ich auf Deiner Page auch schon einen Jam aufgenommen. Kommt noch, ich bin eher von der langsamen Sorte ;-)

P.P.S.: Bestimmt gibt es hier (auch) Komponisten, die einer Veröffentlichung auf Deiner Page (dann vielleicht auf Deinem Webspace) sicherlich zustimmen würden. Könnte ich sowas, Backings schreiben, wär es mir eigentlich egal, wer was wo damit macht, jeder darf das für sich entscheiden. Aber das jetzt wirklich nur am Randesrande.

Re: (Aussenjam) Sonstige Nutzung der Aussenjam Basistracks

Wenn ich meinen Sohn kritisiere, der in einem abgedunkelten Zimmer mit Headphone und mic stundenlang online ist und online-games spielt...... dann bin ich, der ja dauernd hier "rumlungert" ja auch nicht gerade ein Vorbild.

Hallo Uli,

das ist aber schön, dass jemand außer mir noch mit dieser fiesen Fragestellung konfrontiert wird. Sowohl von Kindern auls auch von Frau.

Ich pflege in diesem Falle immer zu sagen: "Wenn zwei das Gleiche tun, ist es nicht das Selbe."

Rainer