Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Kabel & das Ohr

Juten Tach,

bin gerade beim rumsurfen bei www.tonehunter.de über den Vergleich von verschiedenen Git-Kabeln gestolpert.

http://www.tonehunter.de/produkte/cordial.html

Hab mir mal die Soundfiles angehört ... Um es kurz zu machen: Ich glaub das nicht. Nicht dass ich hier irgendwem was unterstellen möchte, schon mal gar nicht Röhrenguru R.R. himself, aber so'n Unterschied .... Neee, Freunde des guten Tons - dat gibbet doch gar nicht.

Da "cuzdamnized" man für hunderte von Euronen seinen eh schon sackteuren Amp, um auf den amtlichen Ton zu kommen, tauscht Speaker, Trafos, Röhren und sonstges, lötet am besten das ganze nochmal per Hand nach, kauft die teuerste Signature-Geige wo gibt und schmeißt als erstes mal alles an Elektrik raus um sie dann mit noch amtlicherer Technik zu ersetzen, schwingt ein, brummt, aged, undwasweissichnochalles .... und dann wärs einfach nurn anderes Kabel für zwölffuffzich gewesen... ??? Neeee, oder?

Hand aufs Herz: Wer hat sich nicht schon mal mit dem Kabel beschäftigt und überlegt ob da nicht auch noch was geht? Klar, ich auch. Obwohl ich so schlecht bin, dass der Unterschied eh unhörbar bliebe - den Live-Betrieb mal ganz aussen vorgelassen - hab ich mir auch mal so'n Flexo-Dingens gegönnt ... einfach weils geil nach Bügeleisen aussieht und an dem ganzen Hokus-Pokus doch irgendwas dran sein muss. Und ich wollte einfach nicht erleben, dass ich mich einige Jahre abmühe, besser zu werden und dann kommt irgendwann einer daher und sagt: "Ey, Mann, is klar, dasse so mies klingst ... Dein Kabel ...."

Aber solche Unterschiede wie in der Aufnahme halte ich für unrealistisch. Wer hat Erfahrungen mit der Materie gemacht, wirklich mal in Ruhe one-on-one getestet und Unterschiede festgestellt? Würd mich mal interessieren ...

Grüße
Steffen





Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Tag,
hör dazu mal den Vergleich an Boxenkabeln bei Proguitars.
Scheint also was dran zu sein.
Im übrigen ist klar das Du das nicht mehr hörst - spielst ja schon ein Fatsoflex Edelstrippchen.
Den 1:1 Vergleich zwischen Monster, Spectraflex und Klotz und Konsorten anzutreten wird wahrscheinlich für den Normalspieler auch etwas teuer werden... die kosten ja durch die Bank weg ordentlich Taler.
Was aber stimmt.... meine Notfallkabel von Conrad klingen schlechter als das Spectraflex. Klauen Höhen und sind extrem Trittempfindlich

Grüße
MIKE

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hi,

ich möchte dazu folgendes sagen:

Ganz früher hattev ich ein "Horizon Vintage" und fand alles andere kacke. Nicht richtig kacke, aber immerhin so kacke, dass ich nur das Horizon benutzte. Dann bekam ich eines Tages ein Spiralkabel geschenkt. Ich schwor jahrelang nur noch auf diese Spirale. Klang wärmer, bluesiger, dabei keinesfalls mumpfig. Außerdem: Hendrix und so. Wurde auf der Session X noch eingesetzt (und belächelt). Wenn Kabel, dann würde ich auch weiterhin eine Spirale nehmen, sie liegt nie rum, verheddert sich nicht, teilt dafür aber den Proberaum / die Bühne in zwei Hälften. Und dass Siralkabel schlecht abgeschirmt sind ist etwa so als wenn man behaupten würde, dass Humbucker wärmer klingen als Singlecoils - in den meisten Fällen stimmt es schon, aber prinzipiell ist es nicht so (man kann ja mal einen P90 mit einem Firebird HB vergleichen).

Dann habe ich ein George L gekauft HI END! ERIC JOHNSON UND SO! - und war entsetzt! *jede* Wärme wie weggeblasen, die Strat war irre transparent und dynamisch, aber klang grausig - dünn und plinkig. Richtig scheiße. BLues ade. Also wieder die Spirale (KEIN anderes Ersatzspiralkabel hat je diesen Sound gebracht!). Und mit Jochen telefoniert. Und mit Guido gemailt.

Des Kabelsalates insgesamt überdrüssig habe ich mir wenig später eine AKG Funke gekauft. Sie ist klanglich *deutlich* näher an meinem Lieblings-Spiralkabel als das George L.

Der spätere Käufer des George L strahlte übrigens über beide Backen, weil er mit seiner Tele - mit seiner Anlage - endlich den "snap" und "sparkle" erzeugte, der ihm vorschwebte.


Resümee:

Kabel haben -zig soundrelevante Faktoren, wobei Kapazität und Widerstand nur die wichtigsten sind. Eine passive Gitarre wird dadurch soundlich tatsächlich in größtem Maße geprägt. Vor einem sehr fetten, sehr mittigen Amp kann ein george L durchaus wie eine Frischzellenkur wirken. Vor einem dünn und kalt klingenden Amp mag ein "Monster Jazz" ein probates Mittel sein. Mir gefällt die AKG-Anlage. Die soundliochen Abstriche liegen im Milli-Bereich (und ich bin sehr pingelig, sehr!), dafür kann ich den Output am Sender und Empfänger quasi frei wählen und ich kann mich frei bewegen.

Nie wieder insalata mista.

Nie wieder Kabel.


cu, ferdi

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Moin.
In der Tools4Music war mal ein wirklich guter Kabeltest. Der wurde hier auch schon öfter erwähnt und sollte eigentlich im Archiv zu finden sein. Auf meinem Heimrechner hab ich den Text noch, bei Bedarf einfach eine Mail an: Ugorr@SPAMSCHUTZweb.de
Könnte etwas dauern, da ich momentan nicht oft online bin, aber ich kann Dir den Text gerne schicken. Grafiken, Tabellen usw. sind nicht dabei, aber schon der Text ist imho lesenswert.
Gruß
Ugorr

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hi,

naja, also dass Kabel mitunter sehr viel ausmachen können, empfinde ich ja fast schon als Binsenweisheit ;-) Und dass es auch nicht immer die teuersten sein müssen, ist auch klar. Ich mag die Bill Lawrence Kabel am liebsten (das war ja jetzt klar ;-)) Die haben eine sehr niedrige Kapazität, sind solderless, halten richtig was aus und kosten wenig. Ferdi klingen sie aber wahrscheinlich auch zu dünn ;-)
Und genau da sind wir eben wieder beim Geschmack. Ich habe die BL-Kabel mit diversen anderen verglichen und fand sie am besten - Du musst eben probieren, was Dir am besten taugt (die Unterschiede sind wirklich deutlich!). Allerdings: Höhen rausdrehen geht eigentlich ganz gut - welche reindrehen, wo sie nicht sind, ist schwierig.

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hallo Steffen,

wie meine Vorredner/schreiber schon bemerkt haben – der Unterschied zwischen Instrumenten- und auch Boxenkabeln kann schon sehr deutlich sein. Wir haben gestern zu dritt im Studio eine halbe Stunde damit verbracht, den Unterschied zwischen einem normalen und einem HighEnd-NETZKABEL für den Amp zu hören – mit feinstem Equipment (/13 Amp, CS Nocaster usw.) ... DAS ist interessant :-)

Grüße
Heiko

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

: Wir haben gestern zu dritt im Studio eine halbe Stunde damit verbracht, den Unterschied zwischen einem normalen und einem HighEnd-NETZKABEL für den Amp zu hören – mit feinstem Equipment (/13 Amp, CS Nocaster usw.) ... DAS ist interessant :-)
:
: Grüße
: Heiko

Nein - bitte jetzt nicht auch noch die Netzkabel :o)

Ich fühl mich schlecht ...
s.

M*nster Kabel (war: (Technik) Kabel & das Ohr)

: Vor einem dünn und kalt klingenden Amp mag ein "Monster Jazz" ein probates Mittel sein.

Nachdem ich von diesen Prozessen gehört habe, weiß ich ja nicht, ob ich jemals Lust hätte, ein Kabel von denen zu kaufen...

(Kurz zusammengefasst: Firma Monster Cables hat diverse Firmen verklagt, weil sie angeblich ihren Markennamen widerrechtlich verwendet haben. Verklagt wurde so ungefähr jeder, der das Wort "Monster" im Firmennamen oder sonstwo benutzt. Unter anderem Walt Disney wegen des Films "Monster AG", eine Klamottenfirma namens "Monster Vintage" und und und... )

Viele Grüße,
Johannes

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Moin,

ich bin davon überzeugt, dass man einen Unterschied zwischen billigen und guten Kabeln raushört, aber was mich
an der Sache mit Tonehunter mehr ärgert, sind die überaus übertriebenen, ja sogar unverschämten Preise, Ampguru hin oder her.

Beispiel: Cordial TopPerformance vergoldete Stecker 3Meter
Tonehunterpreis 32 Euro
Thomann 16 Euro
Sorry, aber wer kauft da?

Beim durchklicken fand ich die Preise für die Fender Barrel Potiknöpfe noch höchst interessant.
Ein Potiknopf für 6,20 Euro = nicht schlecht!!!

Sorry für die Ausschweifungen, aber hasse nichts mehr als Rumgesülze in Verkaufstexten von Onlineshops, um die überhöhten Preise zu rechtfertigen.

Die Cordial Kabel kann ich allerdings mit vollster Überzeugung empfehlen.
Ich habe mir mal zwei Stück gekauft (zu Anfang meiner Gitarrenkarriere), die ich heute noch als einzige Kabel besitze und verwende = echt top Qualität und das schöne
finde ich, sie verwickeln sich nicht so schnell...

Cable ON

Oliver

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hi,

ich sag mal so... WENN ein Unterschied zu hören war, dann war er zumindest so subtil, daß er mich nicht bewegen wird, ein anderes Netzkabel zu kaufen.
Zwei von drei Paar Ohren haben eher nichts gehört – weder direkt vorm Amp noch auf der Aufnahme über die Studio-Abhöre.

Grüße
Heiko

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hallo Leute,

habe Eure Vorwürfe über mich gelesen,und bin mehr als verwundert,sogar ein bischen verärgert.
Den Preisvegleich,den Oliver mit einem Thomann Kabel anstellt, und als unverschähmt bezeichnet,ist nicht korrekt.Das von mir angebotene Kabel von 32.-EUR als komplett Gold Variante(also auch Masse vergoldet), mit dem Kabel CGK 122 N ,bietet Thomann garnicht an.Dieses Kabel hat desweiteren 10 Jahre Garantie statt 2 Jahre.
Was den origianl Fender Barrel Knopf angeht,wäre ich an einer preiswerteren Quelle sehr interessiert,sofern es sich um die originalen handelt.(Die muß ich nämlich in großen Stückzahlen aus den USA importieren)
Zu den Soundfiles:
Die Tatsache sich nicht vorstellen zu können,dass ein Kabel diesen Unterschied ausmachen kann,besagt ja nicht ,dass es so ist.
Ich biete wie all meinen Kunden an, mit den besten Kabeln vorbei zu kommen,um hier Vorort einen Vergleich durchzuführen.
Ich persönlich würde mich freuen,wenn Ihr mit mir oder einem meiner Mitarbeiter sprechen würdet,wenn Ihr Fragen habt...
Oftmals kann man ne Menge bei einem persönlichen Gespräch klären.Denn auch der Satz auf unserer Page,dass wir gerne mit Rat und Tat zu Seite stehen,ist kein "Rumgesülze"...

Beste Grüße und einen guten Ton

Ralf Reichen


Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hallo!

: habe Eure Vorwürfe über mich gelesen,und bin mehr als verwundert,sogar ein bischen verärgert.

Jetzt habe ich das alles noch ein paar Mal gelesen und kann eigentlich keine Vorwürfe finden, mal ausgenommen, dass Oliver schlicht zwei Kabel verwechselt hat. Das ist meiner Ansicht nach ja kein Grund, verärgert zu sein.

Ansonsten bin ich ja auch potentieller Kunde bei dir. Aber nach deinem Posting kannst du das vergessen. Wenn du schon wegen eines einfachen Missverständnisses dir so ans Bein gepinkelt fühlst, will ich lieber gar nicht wissen, was bei einem wirklichen Servicefall passiert.

Jedenfalls kaufe ich da, wo ich mich wohlfühle.

Schönen Tag noch.

Matthias

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hi Matthias,

...aber was mich
an der Sache mit Tonehunter mehr ärgert, sind die überaus übertriebenen, ja sogar unverschämten Preise, Ampguru hin oder her.


Oliver bezeichnet Ralf´s Preise als unverschämt und das aufgrund eines Missverständnisses. Ich finde nicht, dass die "Gegendarstellung" von Ralf nun überaus angepinkelt/unfreundlich/unhöflich daherkommt.

Ist aber auch nur meine Meinung...

Gruß,

Andreas




Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hallo Andreas,

wenn es sich wirklich um das gleiche Kabel bei Thomann und Tonehunter gehandelt hätte, dann würde ich den Preis auch als übertrieben und unverschämt bezeichnen. Diesen Satz und diese Wortwahl würde ich mir einfach erlauben, auch wenn sie eher unfein ist.

Diese Wortwahl sollte sich Tonehunter meiner Ansicht nach nicht erlauben, denn Oliver, du und ich und eigentlich alle hier sind potentielle Kunden. Und zu seinen Kunden ist man nett. Manchmal bestimmt mit zusammengekniffenen Zähnen und nicht gerne. Irgendwann hat natürlich auch ein Anbieter das Recht, nicht mehr nett zu sein - aber grundsätzlich ist derzeit der Anbieter in der schwächeren Position und muss eben nett sein.

Und ich fand Tonehunter nicht nett. Ob er es war, ist sogar egal - wenn ich das Gefühl habe, dann bekommt er mein sauer verdientes Geld nicht.

Gruß

Matthias

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hi,

Ansonsten bin ich ja auch potentieller Kunde bei dir. Aber nach deinem Posting kannst du das vergessen. Wenn du schon wegen eines einfachen Missverständnisses dir so ans Bein gepinkelt fühlst, will ich lieber gar nicht wissen, was bei einem wirklichen Servicefall passiert.

ich finde, du reagierst über. Ich fand das Posting akzeptabel.

Gruß, ferdi

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hi Matthias,

eine kurze Antwort sei mir noch erlaubt und dann isses auch gut :-)

(...)dann würde ich den Preis auch als übertrieben und unverschämt bezeichnen. (...)
: Diese Wortwahl sollte sich Tonehunter meiner Ansicht nach nicht erlauben,(...)


Hat sich diese Wortwahl tatsächlich erlaubt? Er bezeichnet Olivers Vergleich lediglich als "nicht korrekt" und tut seine Verwunderung und seine leichte Verärgerung kund, für mein Empfinden reagiert er ziemlich besonnen.

: Und ich fand Tonehunter nicht nett. Ob er es war, ist sogar egal

So ist´s manchmal, was der Eine noch als tolerable Äußerung auffasst empfindet ein Anderer schon als Anfeindung. Das ist auch ganz gut so, führt halt bloß manchmal zu Missverständnissen (gern auch zwischen Männlein und Weiblein :-) )...

Gruß,

Andreas

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Mag sein, ist nicht mein Tag heute, bin ziemlich vergrippt.
:
: Gruß
:
: Matthias
:
: der sich jetzt wieder hinlegt


Na dann gute Besserung. Und vergiss die heilkräftigen Tropfen nicht.

Übrigens schöne Website von Euch, kannte ich noch nicht. Vor'm Texteschreiben hast Du Dich offensichtlich nicht drücken können ;-))).

Schöne Grüße, 1 T

NP (on air): Insterburg & Dall, Ich liebte ein Mädchen in Marzahn, das schrie beim Lieben wie Tarzan ...


Re: (Technik) Kabel & das Ohr


: Und vergiss die heilkräftigen Tropfen nicht.
:
Umkaloabo?


????

Mojn ferdi,

Für die Langzeittherapie nehme ich die Vintage-Heilgetränke aus Italien oder Frankreich, akute Fälle behandle ich mit hochdosierten Tropfen aus Irland.
Den Anhängern alternativer Heilmethoden sei dagegen die Bachblütentherapie mit Four Roses und Enzian empfohlen.

Slanté (=Gesundheit), Mathias


Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hi Mathias,

bezüglich der Langzeittherapie halte ich es ähnlich, für akute Fälle viraler Attacken ist die Essenz der Umaloabo-Wurzel (Voodoo-Kraut aus Afrika, kein Witz) schlichtweg der Bringer und deren Wirksamkeit längst durch schulmedizinische Studien belegt. 3x täglich 25 Tropfen...

cu, ferdi


Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hi

Ich muss ehrlich gesagt Matthias rechtgeben. Mich würde es echt mal interessieren wie er sich verhält wenn z.B. ein Amp nicht ganz ok ist, ob er sich dann auch so aufregt ?
Sorry aber, ich finde so ein Verhalten ist für einen guten Kaufmann nicht tragbar. Zumal ich als ordentlicher Kaufmann doch interessiert bin, meine Kunden zu behalten oder ?

Christian

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hi Christian!

: Sorry aber, ich finde so ein Verhalten ist für einen guten Kaufmann nicht tragbar.

Welches Verhalten? Der Versuch, ein Missverständnis aufzuklären, durch das durchaus ein schlechtes Licht auf seinen Shop geworfen wurde?

:Zumal ich als ordentlicher Kaufmann doch interessiert bin, meine Kunden zu behalten oder ?

Ganz genau, und wenn dann in einem Forum mit vielen potenziellen Kunden sinngemäß steht "Die Preise beim Tonehunter sind unverschämt und überzogen und die Versprechungen auf der Webseite sind Rumgesülze" dann ist einem 'ordentlichem Kaufmann' doch daran gelegen, dieses Bild gerade zu rücken, oder?

Gruß,

Andreas

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hi Matthias,

so oft ich Dir Recht gebe - wohl weil Du oft sehr vernünftige Dinge schreibst ;-) - hier kann ich mich Deiner Argumentation nicht anschließen.

Ich fand nämlich schon, daß der Tonehunter sich hier durchaus besonnen geäußert hat.

Was ich aber eigentlich loswerden wollte:

Natürlich ist es Dein gutes Recht als Kunde, Dir Deinen Händler selbst aussuchen zu können, ich mach das ja genauso und lege bestimmte Kriterien dabei an. Insofern ist der Kunde König.

Was aber imho falsch ist, ist die These "Der Händler muß gefälligst zu jedem Kunden freundlich sein", die ich da zwischen Deinen Zeilen mitschwingen sah. Der Händler hat nämlich durchaus das legitime Recht, sich seine Kunden auszusuchen, bewußt auf einen Teil Umsatz zu verzichten und sich dabei bestimmte Kunden einfach zu ersparen. Denn jedem noch so bescheuerten Kunden in den Arsch zu kriechen und nach dem Mund zu reden, macht sicher auch nicht jedem Händler Spaß und so kann dieses "Kunde ist König" ja wohl auch nicht gemeint sein.

Aber sicher hast Du es so ja auch nicht gemeint.

Na dann ist ja gut, daß wir drüber geredet haben. :-)

Ich bin jedenfalls für die freie Wahl der Geschäftspartner in beiden Richtungen. Genauso wie ein Händler damit leben muß, daß er meine Kriterien nicht erfüllt und ich daher nichts bei ihm kaufe, so muß auch ich mal damit leben können, daß ich die Kriterien eines Händlers nicht erfülle.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Ich muss ehrlich gesagt Matthias rechtgeben. Mich würde es echt mal interessieren wie er sich verhält wenn z.B. ein Amp nicht ganz ok ist, ob er sich dann auch so aufregt ?


Beim durchlesen dieses Threads bin ich zum ersten mal hängengeblieben, als Matthias seine (auch meiner Meinung nach) ziemlich unfreundliche (aber das lag wohl an der Grippe) Antwort gegeben hat. Ich fand das Posting vom Tonehunter nämlich ebenfalls in einem durchaus normalen, freundlichen (und keineswegs aufgeregtem) Ton gefasst. Deshalb hat's mich gewundert. Naja, und hier: Schocka hat ja schon alles gesagt. Das Verhalten einiger ganz weniger Leute wirft mir ein Rätsel auf. Schaltet doch bitte wieder den gesunden Menschenverstand ein und äußert euch hier nicht Mutmassungen (..wie würde er sich verhalten..) sondern v.a. mit Dingen, die ihr wirklich wisst, und zu denen ihr einen soliden Rat oder Kommentar geben könnt! Ein wenig sinnloses Posting und Diskussion darf und soll ja sein - aber bei ernsthaften Diskussionen wie dieser hier wäre es gut, ein wenig am Boden (der Tatsachen) zu bleiben.

Servus,
Markus

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hallo Friedlieb, Tonehunter and all the others,

: Ich fand nämlich schon, daß der Tonehunter sich hier durchaus besonnen geäußert hat.

Etwas weniger vergrippt heute, habe ich mir das alles noch einmal durchgelesen und heute würde ich mich von Tonehunters Wortwahl nicht mehr so gestört fühlen. Meine Reaktion war ganz schlechte Tagesform.

Unter uns Pastorentöchtern bleibe ich aber dabei, dass man das auch freundlicher hätte formulieren können, ohne dass irgendeine Partei gleich irgendwo reinkriechen müsste.

Nun ist aber gut davon.

Gruß

Matthias


Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hi Andreas

Ja ich gebe zu ich habe mich vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt. Ich muss auch zu sagen ich bin in solcher Hinsicht etwas sensibilisiert. Du kennst doch den Herrn Ziese, der ehemals in meiner Heimatstadt einen Musikladen hatte, wenn ich mich recht erinnere hast du auch schon bekanntschaft mit ihm geschlossen. Naja jedenfalls ich ganz lässig und ahnungslos in seinen Laden gestiefelt und habe ihn drum gebeten mir einen Satz Saiten umzutauschen, da die Saiten (Nylonsaiten) total fertig waren. Die Basssaiten total angelaufen und die Hohensaiten waren total verfärbt. Ich war recht höflich und habe ihn drumgebeten, naja und jedenfalls hat er mich erstmal "zur Sau" gemacht. Ich meine damit das so ein Verhalten nicht tragbar ist, dass ein Kaufmann einen Kunden gleich angreift und ihn des Betrugs beschuldigt wie in meinem Fall. Der Herr hat damals behauptet ich hätte meine alten Saiten einfach in die Packung getan und sie als neuen Satz deklariert.....
Zurück zum Thema, ich meine im Grunde genommen nur das die Wortwahl seinerseits etwas freundlicher hätte sein können.
Klar sollte sich ein Ladenbesitzer wenn er irgendwo schlechtgemacht wird erstmal rechtfertigen, da gebe ich dir voll recht.
Grüße

Christian

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Moin Christian -

ehrlichgesagt seh ich den Zusammenhang zwischen Herrn Ziese und Tonehunter nicht. Nicht mal im Ansatz (ausser das beide mit Musikinstrumenten und Zubehör handeln). Und wenn man mal Matthias seinen zweiten Beitrag in Sachen Tonehunter/Tonfall liest und insbesondere Friedliebs Beitrag zu dem Thema noch dazu nimmt, dann wird der Zusammenhang Ziese/Tonehunter noch weniger klar.

Aber vielleicht macht dein Beitrag ja betroffen wenn man mal meinen alten "Musikhändler des Grauens" aus den Untiefen des Archivs wieder hervorkramt.

Btw, mich hat mich die ganze Diskussion mal angeregt mich auf der Tonehunter Site umzuschauen. Gefällt mir. Passt auch zum Tonehunter Beitrag.

scnr on ...
bO²gie

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Moin,

ich sag mal so... WENN ein Unterschied zu hören war, dann war er zumindest so subtil, daß er mich nicht bewegen wird, ein anderes Netzkabel zu kaufen. Zwei von drei Paar Ohren haben eher nichts gehört – weder direkt vorm Amp noch auf der Aufnahme über die Studio-Abhöre.

Es tut mir aufrichtig leid, aber in mir brodelt es (mal wieder), wenn ich mir diese Voodoo-Kacke vor Augen führe, mit der einige Branchenzweige ihre Umsätze tätigen. Ich bin von Deinem Sound-Geschmack absolut überzeugt (sonst wär ich nicht Dein begeisterter Kunde), und diese (wütend anmutende) Kritik geht auch gar nicht gegen Dich und Deine Person! Aber ich kriege einfach die Plaque, wenn jemand meint, zwischen den (zwei 1,75mm²-"Pissdrähten" in der Wand, wie sie über viele Meter in einer durchschnittlichen Elektroinstallation üblich sind), der Dose und einem Amp könnte ein besonders fettes Netzkabel mit "Elektronen-Laufrichtung" für viele hundert EUR noch 0,00001% mehr Sound-Qualität liefern. Supergeil; was passiert denn bitte alles zwischen UV-Unterverteilung und (vielen, vielen Metern bis zum) Amp-Trafo???

Wenn ich mit einem Pfennigs-Kondensator und einer sonst ordentlichen, aber günstigen Strippe "emulieren" kann, wie ein Monster-Cable sich verhält, und vielleicht ein Minimalst-Soundunterschied erahnbar bleibt... dann lache ich doch laut über jeden, der das Zehnfache für ein Gitarrenkabel ausgibt, wie ich. Obwohl, gerade beim Kabel zwischen Gitarre und Amp hätte ich noch das größte Verständnis. Beim Boxenkabel fängt es schon an, unverständlich zu werden (dabei gibt es wenige Parameter, die ein _gutes_ Kabel zu unterschiedlichen "Sounds" bewegt; kurze Leitung, fetter Querschnitt, geringe Übergangswiderstände, feddich ist die Laube), aber bei NETZKabeln rollen sich mir die Fußnägel auf. So ähnlich, wie in der HiFi-HiEnd Szene Cinch-Kabel für viele viele 100EUR pro 1/2-Meter über den Ladentisch gehen... Ganz schlimm wird es ja bei Goldkabeln, von nackten Jungfrauen bei Vollmond gegen den Erdumdrehungssinn handgedreht im Vakuum und bei -276°C energetisch ausgerichtet...

Ein Bekannter aus dem HiFi-Sektor hat mal folgende Aktion gebracht: Conrad-Bausatz über eine 2x20Watt Verstärkerstufe in ein klavierlack-dekoriertes Gehäuse versteckt, oben ein paar Röhren, bei denen alleine (!!!) die Heizung angeschlossen war (damit die Kolben hübsch glimmen), zwei lächerlich große Trafo-Dummys, auch herrlich lackiert, deutlich sichtbar angebracht, das an zwei wirklich ordentliche HiFi-Lautsprecher; CD-Player war verdeckt (ein absolut übliches Massen-Japan-HiFi-Produkt).

Dann bei der Vorführung etwas von Prototyp gefaselt. Phasenkorrelierte Begrenzung des intermedial-resistiven Spineffekts durch ideale feldeffktive Korrektur der Trafowicklung, da per Hand. Die begeisterte Hörerschaft, langjährig HiEnd-erfahren, wollte blind ungeprüft eine 5-Stellige Summe für den neuen "Wunder-Verstärker" auf den Tisch hauen. Leider leider ist der Kollege zu ehrlich.

La-la-la-laßt Euch nicht verarschen ;-)

Gruß
burke

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Lieber burke,

Die begeisterte Hörerschaft, langjährig HiEnd-erfahren, wollte blind ungeprüft eine 5-Stellige Summe für den neuen "Wunder-Verstärker" auf den Tisch hauen. Leider leider ist der Kollege zu ehrlich.

Nein, der Kollege ist nicht ehrlich genug. Wenn er so richtig ehrlich wäre, vor allem zu sich selbst, wüsste er, dass er keine Geräte verkauft, sondern die Illusion, ein besonders gutes Gerät zu besitzen. Und diese Illusion hat er bedient. Er hätte einen Kunden glücklich gemacht, wenn er ihm die Illusion verkauft hätte.

Gruß

Matthias

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hi,

du hast absolut Recht, bei diesem HiFi Quatsch rollen sich auch mir die Fußnägel hoch.

Da gibt es u.a. auch die Empfehlung die handelsüblichen Sicherungsautomaten gegen Schmelzsicherungen auszutauschen, da die Automaten den Klang negativ beeinflussen.
Die Schmelzsicherungen muss man natürlich alle 4 Wochen rausnehmen uind die Kontakte reinigen, damit der Übergangswiderstand reduziert wird....

Die Krönung ist das hier: da schrieb einer man soll unbedingt die rechte Box 8cm höher aufstellen als die Linke.
Ist kein Quatsch, stand in einem Magazin drin (kann aber auch die linke Box und 9cm gewesen sein ...ich hab´s vergessen)

Oder CDs entmagnetisieren mit einem Gerät für lächerlichen 180Euro...

Gruß
Der Nominator

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hi,

du hast absolut Recht, bei diesem HiFi Quatsch rollen sich auch mir die Fußnägel hoch.


CDs entmagnetisieren mit einem Gerät für lächerlichen 180Euro...

da kann ich wirklich auch nur lachen.

Ich entmagnetisiere meine CDs mit einem Gerät, das gerade mal halb so viel kostet.

Wenn man es wöchentlich macht, ist das voll OK.

scnr - ferdi

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hallo zusammen,
hmm, sich über HiFi-isten lustig zu machen finde ich ein bißchen billig, da finden sich in der Gitarristen-Fraktion auch zu viele Spinner für.

: Oder CDs entmagnetisieren mit einem Gerät für lächerlichen 180Euro...

Dann begründe Du mal einem Laien gegenüber vernünftig eine Baseplate für Strat-PUs, Callaham-Stahltremblöcke, Emilisierung, Titanblechsaitenreiter, Folienkondensatoren, NOS-Röhren, Röhren überhaupt, Brachiallautstärken auf AS-Sessions, Nitrolacke, Preise für alte Gibsons und Fenders, True Bypass-Modifikationen, Kohleschichtwiderstände, Ebonit-Plektren, Fußgewickelte Nickelsaiten, eingebrummte W*b*rs,...
usw. usf.

Gruß,
Woody

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Lieber Burkhard,


: Ein Bekannter aus dem HiFi-Sektor hat mal folgende Aktion gebracht: Conrad-Bausatz über eine 2x20Watt Verstärkerstufe in ein klavierlack-dekoriertes Gehäuse versteckt ...... Die begeisterte Hörerschaft, langjährig HiEnd-erfahren, wollte blind ungeprüft eine 5-Stellige Summe für den neuen "Wunder-Verstärker" auf den Tisch hauen. "


ich halte ja auch die Fahne der Vernunft hoch, wo es nur geht. Aber obigen von Dir gebrachten Absatz muss ich dennoch als entweder das übliche HIFI-Bashing-Märchen Deines Bekannten einstufen, oder die "langjährig Hifi-Erfahrenen" als taube Deppen.

Das korreliert mit den HC-Geschichten, bei denen Typen mit einem Peavey Bandit und einer Harley Benton Strat fetteren Ton haben wollen, als Carlos Santana himself.

Beides geht einfach nicht.

Weiter unten hat der Woody ja schon einen sehr bissigen Kommentar gebracht, den ich bis auf den Stichpunkt "billig" auch unterschreiben würde.

Fakt ist, daß es im Hi-End Audio genau so Unterschiede gibt, wie im Setup für Gitarren. Du würdest ja auch nicht glauben, wenn Dir jemand erzählte, jemand hätte einen Roland Cube15 in ein Marshall-Top gebastelt, Röhren nur zum heizen angeschlossen und einen 1x10er Speaker in das 4x12er Gehäuse gepackt und kein Mensch hätte den Unterschied gemerkt.

Sicher gibt es Geschichten, die erfordern Selbsthypnose, um den Effekt zu bemerken. Aber das sollte man nicht generalisieren.

Grüsse
Alex

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

moin hanky,

: und einen 1x10er Speaker in das 4x12er Gehäuse gepackt und kein Mensch hätte den Unterschied gemerkt.

na nun übertreibst du aber ein bißchen :-)). burke schrieb was von "wirklich ordentlichen HiFi-Lautsprechern", und die machen, wie wir spätesten seit ferdi wissen einen, wenn nicht den wesentlichen teil der klanggüte aus. ich kann mir das szenario ganz gut vorstellen. 2x20 watt (wir reden von sinus bzw. rms?) über boxen mit gutem wirkungsgrad - das kann schon ordentlich rabatz machen, bevor da was anfängt zu zerren :-)).

gruß falk

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Kuckuck,

ich hab keine Ahnung, was hier unter "wirklich ordentlichen HiFi-Lautsprechern" läuft, von daher kann ich dazu nix sagen.

Sagen kann ich allerdings, daß Boxen Feuer brauchen, um zu klingen. Auch das wird ferdi bestätigen. Die 2x20 Watt kommen ja nicht aus den Röhren, da diese ja nur zur Deko eingebaut sind. Die Geschichte ist völliger Käse, sorry.

Ich habe zwar kein HiEnd im preislich 6-stelligen Sinne in meiner Residenz stehen, aber ich habe lange glauscht und verglichen, bevor ich doch ne Kante mehr als einen Braun Kassetten-Brüllwürfel für meine Beschallung angeschafft habe. Keinen Dumble, aber auch keinen Peavey Bandit.

Da wir uns alle - zumindest bei Gitarrenamps - ebenfalls eher im mittleren Feld als an den äusseren Extremen orientieren, kann man schon die Parallele ziehen und ein bisschen Differenziertheit einfordern.

Liebe Grüsse
::alex


Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hi,

Die 2x20 Watt kommen ja nicht aus den Röhren

Ebend. Ja und? 20 linear verstärkende Watt Root/Mean/Square? Ich glaube kaum, daß das jemand im Wohnraum dauerhaft ausfährt (gehen wir von einem mittleren bis größerem Wohnzimmer in einem Mietshaus aus). Wenn ein Transistorverstärker ordentlich aufgebaut ist, ist es beim derzeitigen Technikstand kein Problem, "auch aus Transen" eine kraftvolle, wiedergabetreue Verstärkung rauszuholen.

Was im HiEnd-Bereich als besonders wohlklingend angepriesen wird, ist im Endeffekt oft eine Klangbildverfälschung... Stichwort Röhre. Im Gitarrenbereich absolut nachvollziehbar (ach ja, auch ich spiele Röhrenbuden ;-) ), aber bei HiFi nach dem ursprünglichen Sinne geht es doch um verfälschungsfreie Wiedergabetreue. Und da wird bei Tuben-Amps eine Menge technischer Aufwand betrieben, um diesem Ziel näher zu kommen. Für Transen stellt das ein weit geringeres Problem dar.

Ich bitte an dieser Stelle zu beachten: es geht mir nun um den rein _technischen_ und objektiven Aspekt. Ob etwas wegen Klangverbiegung besser gefällt, ist das bestimmt legitim... so wie eigentlich immer bei Geschmacksfragen. Es ist nur stellenweise hahnebüchen bis skrupellos, was da an technischen "Verbesserungen" für einen Geldberg verhökert wird, bei dem ein technisch vorgebildeter Mensch amüsiert schmunzelt bis die Hände überm Kopf zusammenschlagend reagiret. In der Hai-End-Szene ist aber stellenweise ein Vertriebs-Denken seitens der Händler vorhanden, bei dem könnte ich keine Nacht ruhig schlafen. Ich könnte bei so manchem Beratungsgespräch über spineffektfreihe laufrichtungs-optimierten Spezialcinchkabel für eine weit dreistellige Summe pro Meter nicht ernst bleiben. Und gerne nochmal das Thema Netzstrippe: von mir aus dürfen alle elektrischen Kontakte besonders sorgfältig gearbeitet und das Leitungsmaterial schön widerstandsarm sein (handelsübliche Kupfer-Ware mit nach deutschem Regelwerk gefordertem Querschnitt übertrifft die technisch relevanten Specs doch bei weitem). Aber wenn man sich den rein technischen Aufbau einer handelsüblichen Steckdose und dem Installationsverlauf dahinter bis zum (hoffentlich vorhandenen) Sicherungskasten durchsieht... der Strom fühlt sich bestimmt nicht anders, wenn er aus dem isolierenden, dunklen Schutz der Wand austritt...

Ist natürlich auch ein hochemotionales Faß, das ich eigentlich nicht weiter anstechen möchte. Außerdem reicht mein technisches Verständnis für eine fundierte Diskussion bei weitem nicht aus. Ich bin kein augebildeter Techniker! Daß aber technischer Humbug seitens fleißiger HiEnder verbreitet wird, dürfte allgemein bekannt sein... und daß der Hörprozeß durch subjektive Komponenten ständig beeinflußt wird -und unser Gehirn nicht nur den rein objektiv meßbaren technischen Sachverhalt als solchen informationell auswertet- dagegen auch. Keine zwei Menschen verarbeiten einen Höreindruck bei der objektiv gleichen Situation identisch; das wissen wir doch auch als equipmentgeile Musiker ;-).

Gruß
burke
P.S.: Lieber Alex, ich hatte nicht vor, Dir mit meinen niedergeschriebenen Ergüssen ans Bein zu pinkeln. Wenn Du anderer Meinung bist, dann respektiere ich das latürnich; meine Sicht der Dinge erfolgt aber nach bestem Wissen und Gewissen. Salud!

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Kuckuck burke,

ich fühle mich nicht ans Bein gepinkelt und auch ich respektiere jede Meinung - auch zu diesem Thema ;-.)

Das eine ist aber eine Meinung, das andere "Meinungsmache", wobei der Vorwurf keineswegs an Dich ging.

Nochmal ganz kurz zum Verstärker: Laut ist nicht gleich "gut klingen" und darum gings mir. Sicher reichts in "laut", aber übertragen auf Gitarrenverstärker brauchts auch hier eine gewisse Leistung für den Headroom. Christian G. war auf der Session sehr laut - ich fand dabei allerdings nicht, daß es besonders gut klang (lieber Christian: kein Angriff, keine Kritik, reine Fesstellung).

Wie dem auch sei, jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich stehe fern davon, HiEnd-Wahn zu rechtfertigen oder zu unterstützen, aber Golf ist nunmal nicht Porsche, auch wenn beide 4 Räder und nen Lenkrad haben.

Liebe Grüsse
::alex

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hi Woody,

: : Oder CDs entmagnetisieren mit einem Gerät für lächerlichen 180Euro...
:
: Dann begründe Du mal einem Laien gegenüber vernünftig eine Baseplate für Strat-PUs, Callaham-Stahltremblöcke,

nunja, ich sehe und verstehe schon den Vergleich,den Du hier aufbauen willst. Allerdings hinken Deine Beispiele teilweise.

Es gibt nämlich in jedem der beiden Fachgebiete (HiFi und Musikerkram) Dinge, die erstmal schwer zu glauben sind, aber dennoch wahr. Der Vorteil eines True Bypass zum Beispiel. Und es gibt Dinge, die Scharlatanerie sind. Wie beispielsweise diese Geschichte mit dem Entmagnetisieren von CDs.

Insofern sollte man die nur Insidern zugänglichen Errungenschaften nicht mit den esoterischen Umsatzgeneratoren in einen Topf werfen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hallo Friedlieb,
Nun ja,
auf der einen Seite gibt es natürlich Wale, Fledermäuse und Lehrer aus Paderborn,
auf der anderen Seite gibt es aber ganz bestimmt auch Gitarristen, denen man weißmachen kann, man hätte bei der von ihnen probezuspielenden Stauferstrat nun die Saitenraiter ausgetauscht während sie gerade eine Presspappenbilligstgitarre in der Hand halten.
Und sie würden Stein und Bein schwören einen eklatanten Unterschied zu hören, zwischen ein und denselben Saitenreitern im Blindtest.

Und was Errungenschaft ist, und was Esoterik, ist für Außenstehende (und für manch Innenstehenden) nicht zu unterscheiden.

Gruß,
Woody
Differenzierwochen

NP Phish
btw, nicht Genaues weiß man auch nicht über diese Jungs, oder?
Die von mir bisher ergoogleten Seiten sind nicht übermäßig informativ.

Re: (Technik) Kabel & das Ohr

Hi!
Auch wenn´s schon ne Weile her ist, möchte ich auch was zu dem angesprochenen Vergleich sagen. Ich habe mir den Overdrive Vergleich angehört, und es kam mir im ersten Moment auch recht krass vor, allerdings hatte der Gitarrero auch nicht besonders gleich bei den Aufnahmen gespielt. Und dann fände ich es auch in Ordnung, wenn der Name des Vergleichkabels genannt würde, denn so ein Test sollte ja seriös sein, und dann steht meiner Meinung nach dem nennen des Namens nichts im Wege! Der Unterschied zwischen 130pf (überigens auch ein Kabel aus dem Hause Cordial) und 70pf fällt bei einem 6m Kabel schon ganz schon in´s Gewicht, und ist sehr deutlich hörbar. Das heißt aber noch lange nicht, daß das 130pf Kabel ein schlechtes Kabel wäre. Ich finde daß es einen sehr angenehmen Sound hat, und für Freunde des "warmen" Tons auf jeden Fall sehr interessant ist. Ich halte es so: Jeder muß für sich entscheiden, für was er wieviel ausgeben will, was er für einen Klang möchte, und dann dazu stehen. Wenn jemand dick die Kohle hat, und sich Monster oder Gozilla Kabel kauft, dann ist es ok. Und wenn jemand mit seinem 5,50 Euro Kabel zufrieden ist, dann ist es auch ok! Bei dem angesprochenen Test sollte genauer erklärt werden, wie verglichen wurde, wie lange die Kabel waren, etc.! Ich fand die Reaktion von Tonehunter sehr bedacht, und bitte darum, nicht zu vergessen, daß alle Händler genauso Menschen mit Rechten sind wie alle anderen. Und nicht Fußabtreter, weil sie vom Verkauf von Diensleistungen leben müssen. Einen Kunden mit dieser Einstellung würde ich rauswerfen!
Noch einen schönen Tag, und: Wichtig ist was hinten rauskommt! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!! "ACY"