Re: (Technik) Kabel & das Ohr


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hanky vom Februar 28. 2005 um 11:26:38:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Kabel & das Ohr geschrieben von burke am Februar 27. 2005 um 18:07:15:

Lieber Burkhard,


: Ein Bekannter aus dem HiFi-Sektor hat mal folgende Aktion gebracht: Conrad-Bausatz über eine 2x20Watt Verstärkerstufe in ein klavierlack-dekoriertes Gehäuse versteckt ...... Die begeisterte Hörerschaft, langjährig HiEnd-erfahren, wollte blind ungeprüft eine 5-Stellige Summe für den neuen "Wunder-Verstärker" auf den Tisch hauen. "


ich halte ja auch die Fahne der Vernunft hoch, wo es nur geht. Aber obigen von Dir gebrachten Absatz muss ich dennoch als entweder das übliche HIFI-Bashing-Märchen Deines Bekannten einstufen, oder die "langjährig Hifi-Erfahrenen" als taube Deppen.

Das korreliert mit den HC-Geschichten, bei denen Typen mit einem Peavey Bandit und einer Harley Benton Strat fetteren Ton haben wollen, als Carlos Santana himself.

Beides geht einfach nicht.

Weiter unten hat der Woody ja schon einen sehr bissigen Kommentar gebracht, den ich bis auf den Stichpunkt "billig" auch unterschreiben würde.

Fakt ist, daß es im Hi-End Audio genau so Unterschiede gibt, wie im Setup für Gitarren. Du würdest ja auch nicht glauben, wenn Dir jemand erzählte, jemand hätte einen Roland Cube15 in ein Marshall-Top gebastelt, Röhren nur zum heizen angeschlossen und einen 1x10er Speaker in das 4x12er Gehäuse gepackt und kein Mensch hätte den Unterschied gemerkt.

Sicher gibt es Geschichten, die erfordern Selbsthypnose, um den Effekt zu bemerken. Aber das sollte man nicht generalisieren.

Grüsse
Alex


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.