Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Overdrive

leibes volk,

der deluxe ist geil. klar. ich will auch erst mal das eintreffen des load dump abwarten. aber: ich könnte mir vorstellen ... gerade mit 'ner strat ... für die eine oder andere solopassage ... also 'n bißchen mehr fettes wär wohl manchmal nicht schlecht. kurz: ich suche 'nen overdrive mit wärme, ohne topfig-nasale soundverbiegung, ohne baßbeschneidung - dafür aber mit true bypass. was gibt's denn da so auf'm markt? ja, archiv und dietside hab ich schon durch - ist aber auch'n bißchen viel info auf einmal. (nein - den diablo will ich nicht - den hab ich grad an groby verkauft.) der cold fusion ist sicher auch interessant (allerdings nicht ganz unbillig). was gibt's denn sonst noch so, was in frage käme?

gruß falk

Re: Overdrive

Hallo Falk,

ich hatte mal den Jacques Tubeblower 2, der klang sehr rund und warm und hat einen extra Bassregler. War mir letztendlich aber etwas zu weich im Sound. (deshalb hab ich jetzt 2 Diablos...)

Grüße,

Andi

Re: Overdrive

Hi falk,

weil ich auch einen Deluxe und eine Strat habe (alerdings nicht mein Hauptwerkzeug):

gerade in dieser Kombination macht sich ein Fulltone FD II in meinen Ohren ganz vorzüglich. Ich finde, das ist DER Verzerrer für diese Konstellation. Ist zwar nicht gerade billig, macht aber aus dem Deluxe RI meiner Meinung nach einen perfekten Dreikanäler. Und bei Bedarf hat er auch noch einen perfekten Clean Boost. Außerdem hält sich der Wertverlust in Grenzen, wenn Du ihn bei ebay ersteigerst.
Das Pedal solltest Du wirklich unbedingt antesten!

Zweiter Tipp von mir wäre das Barber Direct Drive. Aber das normalen nicht das SS. (Aber trotzdem: vom Full Drive hast Du mehr)

Gruß Diet


Re: Overdrive

Hi.

Wobei Jacques Effekte - zumindest die Serienmodelle - allerdings einen saumiesen Bypass-Klang haben.

Was falk sucht, könnte er in einem Banzai-Pedal finden. Ich kenne die Dinger selber kaum, würde einige von ihnen aber in genau der Richtung vermuten die falk interessiert.

Oder natürlich Jacques handgezimmerte Modelle. Aber bei dessen wirren Angebot an Overdrivern blicke ich nicht mehr durch und kann auch nichts empfehlen. Außer einer "Sag-Du-mal-was-dazu"-Mail an Peter Schell.


Mit Gruß,
groby
*


Re: Overdrive

moin diet,
danke. da fällt mir ein - so'n barber hab ich doch gerade heute bei ebay gesehen... stimmt, der ferdi will's vertickern. aber ich muß ja sowieso erst mal kohle zusammenkratzen, im moment ist nämlich wieder haushaltssperre ;-).
gruß falk

Re: Overdrive

Servus,

ich mach mir grad Sorgen über ferdi denn in letzter Zeit hat er sein Sunface, das MEK Fuzz und nun den Barber verkloppt. Ich hoffe nicht daß der Twin irgendwann mal im Ibäh auftaucht...

cu
bluesfreak ;)


Re: Overdrive

moin bluesfreak,

du meinst doch nicht etwa DEN twin? ...den twin, den man nach aufwendigsten modifikationen auf 15 watt runterfahren kann, und der dann trotzdem immer noch so sauschwer ist wie vorher? ferdi, müssen wir uns sorgen machen? ;-)))

gruß falk

Re: Overdrive

Hi Dieter,

erstmal Glückwunsch zu dem schönen Speaker :o)

Ich verkaufe gerade meinen Barber und habe bereits ein Fulldrive II gekauft. Warum? Weil der Barber zu mittig ist, das Fulldrive hingegen ist das beste, was es gibt - finde ich. Strat und Fulldrive passt zusammen wie ... einfach super. Bei aufgedrehtem Tone-Regler hat man wirklich das Gefühl, das FD bringt das Obertonspektrum der Gitarre so richtig nach vorne - endgeil. Wenn du noch bis zur Session warten kannst...

cu, ferdi

@ Falk, war: Re: Overdrive

Wenn du noch bis zur Session warten kannst...

Ich meinte natürlich, wenn du, FALK, noch bis zur Session warten kannst. Übrigens gibt's die FDII in USA wegen des schwachen Dollars für 2/3 wie hier... meins ist gebraucht für 115 Euro über den Tisch gegangen, Glück gehabt. Einfach mal auf ebay.com gucken.

cu, ferdi

Re: @ Falk, war: Re: Overdrive

moin ferdi,

: Ich meinte natürlich, wenn du, FALK, noch bis zur Session warten kannst.

das dachte ich mir schon. na vorher werd ich auch nix kaufen. also werd ich 2 amps mitbringen müssen: den deluxe wegen fulldrive ausprobieren und den den jtm-stack, damit man mich hört ... ;-)

: Übrigens gibt's die FDII in USA wegen des schwachen Dollars für 2/3 wie hier...

habbich vorhin grad gemacht - aber 's hat ja noch zeit...

gruß falk
..der heute bei der elternsprechstunde erreicht hat, daß 'ne bekloppte lehrerin peters ungerechtfertigte "6" wieder gestrichen hat.

Re: @ Falk, war: Re: Overdrive

Hi Falk,

das FD ist echt super. Ich würde es auch ohne den Boost kaufen, aber es ist schon ungemein praktisch, wenn man mal eben noch eine Schippe Kohlen nachschmeißen kann. Ich habe meins ja noch nicht, spiele ab und an (wenn ich darf) das von Mitgitarrist mako/Martin, aber das ist schon klasse. Ich spiele es mit Volume auf 11 Uhr, alles andere auf Vollgas. Da rauscht der Boost schon ganz gut, aber das tut JEDES Overdrive-Pedal, die meisten mehr. Mit dem Toneregler voll auf strotzt der Sound vor Obertönen, weiter zu singt es mehr, aber nicht zu mittig-fett.

...der heute bei der elternsprechstunde erreicht hat, daß 'ne bekloppte lehrerin peters ungerechtfertigte "6" wieder gestrichen hat.

Wie gesagt, 2 von 10 sind Pfeifen, egal ob Manager, Ärzte, Fliesenleger oder Lehrer. Bei Fliesenlegern fällt es nur nicht so vielen Leuten auf.

cu, ferdi


Re: @ Falk, war: Re: Overdrive

: das FD ist echt super. Ich würde es auch ohne den Boost kaufen, aber es ist schon ungemein praktisch, wenn man mal eben noch eine Schippe Kohlen nachschmeißen kann.

naja - meinetwegen dürfte es schon recht einfach aufgebaut sein - das fd hat ganz schön viele regler und schalter ... und nimmt auch so viel platz weg. ich werde mir wohl früher oder später 'n größeres streßbrett kaufen müssen. aber allein dieses himmelblau... ;-)

: Wie gesagt, 2 von 10 sind Pfeifen, egal ob Manager, Ärzte, Fliesenleger oder Lehrer. Bei Fliesenlegern fällt es nur nicht so vielen Leuten auf.

nein, ich will nicht verallgemeinern :-). die frau ist wirklich extrem. hat sich über 'nen mitschüler geärgert, mit dem sie nicht zurechtkam. peter hat (zugegeben frecherweise) dazu gegrinst. dafür hat er dann die "6" gefangen! damit sie uns keine märchen erzählen kann, hab ich peter zu dem termin mitgenommen. der meinte dann im anschluß trotzdem noch, sie hätte glatt gelogen. naja - die "6" ist weg :-).

gruß falk

Re: @ Falk, war: Re: Overdrive

Hi,

naja - meinetwegen dürfte es schon recht einfach aufgebaut sein - das fd hat ganz schön viele regler und schalter ... und nimmt auch so viel platz weg. ich werde mir wohl früher oder später 'n größeres streßbrett kaufen müssen. aber allein dieses himmelblau... ;-)

besonders groß ist das FDII aber auch nicht, schon gar nicht, wenn man es als zwei Pedale zählt. Viele Regler? Was davon ist über? Volume, TOne, Overdrive, Boost... den Dreifach-Schalter würde ich zwar mitnehmen, aber brauchen tu ich den nicht. Als Cleanboost funzt auch das alte, normale FDII (Volumeregler hochziehen), und den mittigeren, Ur-Fulldrive-Sound, also den konnte ich auch vom Barber haben, und genau den wollte ich nicht. Das Fulldrive klingt für mich in der "flat mids" Version perfekt - es hat keine flachen, sondern eben keine überhöhten Mitten. Es klingt absolut natürlich, sehr amp-mäßig. Und wie gesagt, der Sound mit voll aufgedrehtem Toneregler ist irre. Ein völlig natürlioch klingender Oberton-Boost.

Guck mal nach einem gebrauchten auf ebay.com.

Ach übrigens... mag sein, dass das MEK TD-2 ebenso oder fast genau so gut ist. Mich hat aber das Fulltone umgehauen, und genau das will ich haben.

Ich habe auch übrigens ein neues Stressbrett in Auftrag gegeben... 105x45cm... als Endlösung :o) Da passt dann alles drauf, auch der Empfänger und das dicke Netzteil.


cu, ferdi

Re: Overdrive

Hallo Diet,

darf man fragen was für einen Speaker Du ein Deinen Deluxe Reverb eingebaut hast? Habe selbst einen alten BF Deluxe Reverb mit originalem Oxford Speaker, der allerdings ziemlich matschig klingt.

Bin gerade am überlegen welchen Lautsprecher ich nehmen soll.

Grüße
Michael

PS: Ich erwarte übrigens gespannt Deinen Baldriner Dual Drive Test!


Re: Overdrive

: Hi falk,
:
: weil ich auch einen Deluxe und eine Strat habe (alerdings nicht mein Hauptwerkzeug):
:
: gerade in dieser Kombination macht sich ein Fulltone FD II in meinen Ohren ganz vorzüglich. Ich finde, das ist DER Verzerrer für diese Konstellation. Ist zwar nicht gerade billig, macht aber aus dem Deluxe RI meiner Meinung nach einen perfekten Dreikanäler. Und bei Bedarf hat er auch noch einen perfekten Clean Boost. Außerdem hält sich der Wertverlust in Grenzen, wenn Du ihn bei ebay ersteigerst.
: Das Pedal solltest Du wirklich unbedingt antesten!
:
: Zweiter Tipp von mir wäre das Barber Direct Drive. Aber das normalen nicht das SS. (Aber trotzdem: vom Full Drive hast Du mehr)
:
: Gruß Diet

Hi Diet,

Und TD-2 bleibt auf Strecke???,, mittlerweile im pulverbeschichtetem Gehäuse, mit 3PDT und Veränderungen??

Uwe


Re: @ Falk, war: Re: Overdrive

: Wenn du noch bis zur Session warten kannst...
:
: Ich meinte natürlich, wenn du, FALK, noch bis zur Session warten kannst. Übrigens gibt's die FDII in USA wegen des schwachen Dollars für 2/3 wie hier... meins ist gebraucht für 115 Euro über den Tisch gegangen, Glück gehabt. Einfach mal auf ebay.com gucken.
:
: cu, ferdi

Sorry,,

der letzte,, die alte Version ohne SDPT-Schalter,, ist für 212,,
Ocken weggegangen,.. Sajonara! ???

uwe


Re: Overdrive

Hi Uwe,

Hi Diet,

Und TD-2 bleibt auf Strecke???,, mittlerweile im pulverbeschichtetem Gehäuse, mit 3PDT und Veränderungen??

Uwe

Pulverbeschichtet ist klasse. Von den Veränderungen weiß ich noch nix! Was hat sich getan?

Schöne Grüße,
Diet

Re: Overdrive

Hi Michael,

den Speaker kannst Du im Pix deluxe Thread weiter unten sehen. Ich bin sehr zufrieden damit. Der originale Eminence war mir zu harsch. Ich habe daraufhin einen Jensen P12R eingebaut, der mir dann aber zu dünn und vor allem zu bassarm war. Der Weber hat das "Problem" gelöst. Schöne Höhen und genug Dampf untenrum.

Der Baldringer Test wird kommen, wenn das Pedal kommt. Noch ist es nicht da.

Gruß Diet

Re: Overdrive

: Hi Uwe,
:
: Hi Diet,
:
: Und TD-2 bleibt auf Strecke???,, mittlerweile im pulverbeschichtetem Gehäuse, mit 3PDT und Veränderungen??
:
: Uwe
:
: Pulverbeschichtet ist klasse. Von den Veränderungen weiß ich noch nix! Was hat sich getan?

: 1. Pulverbeschichtes Gehäuse -- Standard Grün - Option Blau - Like Fulldrive - wer es haben möchte auch mit beigen Knöpfen.
Boost- Sektion wurde verändert - im Boost Modus bis auf 12 - Uhr mit Drive Clean Sound's + 10dB
: Alle Schalter 3DPDT
: Leiterplatte -- Industrie
: Der Rest immer noch mit Liebe handverdrahtet und immer wieder ein Schätzchen,
: Overdrive Sektion Dip-2 a la DS-2 (BOSS) asymetrisch)

Mehr fällt mir jetzt nicht ein..

MfG Uwe
:
: Schöne Grüße,
: Diet


Re: Overdrive

: Hi Uwe,
:
: Hi Diet,
:
: Und TD-2 bleibt auf Strecke???,, mittlerweile im pulverbeschichtetem Gehäuse, mit 3PDT und Veränderungen??
:
: Uwe
:
: Pulverbeschichtet ist klasse. Von den Veränderungen weiß ich noch nix! Was hat sich getan?

: 1. Pulverbeschichtes Gehäuse -- Standard Grün - Option Blau - Like Fulldrive - wer es haben möchte auch mit beigen Knöpfen.
Boost- Sektion wurde verändert - im Boost Modus bis auf 12 - Uhr mit Drive Clean Sound's + 10dB
: Alle Schalter 3DPDT
: Leiterplatte -- Industrie
: Der Rest immer noch mit Liebe handverdrahtet und immer wieder ein Schätzchen,
: Overdrive Sektion Dip-2 a la DS-2 (BOSS) asymetrisch)

Mehr fällt mir jetzt nicht ein..

MfG Uwe
:
: Schöne Grüße,
: Diet


Re: Overdrive

Hi Diet

welcher Speaker von Weber ist das denn genau?

Ted Weber hat mir folgendes empfohlen:
"The speaker we sell the most of to Deluxe and DR owners is the 12F150.. ceramic.  However, I prefer AlNiCo myself. Another good sounding speaker in a DR is the 30 watt 12F125A or 12A125A."

Grüße
Michael




Re: Overdrive

Moin falk,

ich will jetzt nicht tote Pferde schlagen, aber den DeLuxe hast Du doch erst seit kurzem - also nach dem Verkauf des DIABLOS...

Ich habe ja den FullDrive II auch - ebenso wie 2 DIABLOS und hatte auch schon eine ganze Latte Zerrer probiert.
Nach meinem Geschmack passt gerade für den DeLuxe kein Zerrer besser als der DIABLO.

IMHO ist der FullDrive zu schmal im Klang.

Mein Rat wäre (trotzdem) ein DIABLO mit Boost -> für 3 Kanäle !!

GRuZZ Lone *


Re: Overdrive

hi claus,

also ich werde mit sicherheit den deluxe meistens pur spielen (master natürlich auf "10" :-) ). aber ich könnte mir für manche solopassagen den ton vielleicht 'n bißchen satter/ saftiger/ dicker/ runder vorstellen. und gerade dafür ist der diablo imho nicht der richtige zerrer. vor dem jtm 45 hat mir jedenfalls nicht soo gefallen.

aber ich werde nix überstürzen sondern ganz in ruhe für mich aussortieren...

gruß falk

Re: Overdrive

Hi Falk,

siehe mein Posting weiter oben im Reu Daniel D. Thread.
Vielleicht wäre das was für dich. Ich könnte ihn dir für einen Test überlassen.
Meine Mailadresse hast du ja ...

Gruß aus LWL
Thorsten

Re: Overdrive

hallo thorsten,

: siehe mein Posting weiter oben im Reu Daniel D. Thread.
: Vielleicht wäre das was für dich. Ich könnte ihn dir für einen Test überlassen.

das ist sehr großzügig. aber so eilig isses mir denn auch nicht, daß ich da jetzt unbedingt noch portokosten erzeugen muß :-) also dieses jahr wird's mit sicherheit nix mehr. aber ich behalt das mal im hinterkopf (vielleicht auf 'ner session oder so?)

übrigens hab ich jetzt den deluxe w*b*rveredelt - mit 'nem beamblocker, den ich noch 'rumzuliegen hatte (macht sich ganz gut) und der umschaltbare (8+16ohm) load dump ist nun auch angekommen. den kann ich nun wahlweise für den jtm oder eben für den deluxe einsetzen. (den überflüssigen nicht schaltbarebn 16-ohm-load-dump verticker ich nun.)

gruß falk

ps.: seit wann spielst du'n crate stack - hast du etwa 'ne anschaffung zu beichten? ;-)

Re: Overdrive

Hi,

welcher Speaker von Weber ist das denn genau?

wenn ich als Ex-ex-Besitzer des Speakers mal dazwischen darf:

Es ist ein 12A150, 25W, mit keramischem Booster. Also ein AlNiCo-Magnet mit zusätzlichem Ringmagneten, der die Power um, na, viewlleicht 2dB pusht.

Ob AlNiCo oder Keramik ist immer Geschamcksache. AlNiCo komprimiert halt, ein Effekt, der in geschlossenen Boxen, die wegen des fast-Vakuums schon von sich aus komprimieren, nicht sein muss. In offenen Combos kommt AlNiCo oft unvergleichlich gut. Dennoch habe ich jetzt Keramiks drin, war aber auch ne Kostenfrage.

Zur Wattzahl: je geringer, desto lebhafter und lauter bei gleicher Inout-Power, je höher, desto wärmer im Klang. Das sind aber nur Nuancen.

cu, ferdi

Re: Overdrive

Hi,

Einen 12A150 habe ich auch in einer separaten Box hier und natürlich schon mal am Deluxe Reverb angetestet. Da habe ich ja auch bemerkt wie bescheiden der originale Oxford klingt.

Ich wollte aber ehrlich gesagt nicht schon wieder $ 190,- ausgeben und dacht mir der 12A125A für $90,- tut's vielleicht auch. Der 12A150 hat ja enorme Bässe die ich am Deluxe eh wieder rausdrehen muss.

Ted meinte, der 12A125 hat aufgrund der kleineren Spule etwas weniger Druck und Lautstärke.

Grüße
Michael

Re: Overdrive

Hi,

Einen 12A150 habe ich auch in einer separaten Box hier und natürlich schon mal am Deluxe Reverb angetestet. Da habe ich ja auch bemerkt wie bescheiden der originale Oxford klingt.

Ich wollte aber ehrlich gesagt nicht schon wieder $ 190,- ausgeben und dacht mir der 12A125A für $90,- tut's vielleicht auch.



oder ein 12F150... es kommt drauf an, was dir wichtiger ist, Power oder Kompression. Wegen der Gleichrichterröhre des Deluxe fänd' ich einen Keramikmagneten echt vertretbar. Micha hat zwei 12F150 von mir gekauft, als ich ganz auf Californias umgestiegen bin, der kann dir dazu vielleicht was sagen :o) Ich fand die 12F im Twin klasse! Die Bässe sind mindestens ebenso tief, aber tighter als beim 12A.

Manche stehen auch auf Californias im Deluxe (siehe FenderDiscussionPage). Ich habe deren V Ö L L I G ausgewogenen Klang für mich entdeckt und alles, was nicht niet- und nagelfest war, damit bestückt. Trotz seiner 80W passt er gut zu schwachen Amps. Ich würde mal die FDP durchforsten.

cu, ferdi

Re: Overdrive

Hi Falk,

den original Lautsprecher ( Jensen 15K ) des Deluxe Ri finde
ich schon sehr schön. Inbesondere klingt er transparenter
und durchsetzungsfähiger als die Speaker der früheren
Silverface Deluxe Reverbs. Die kritisierte Höhenlastigkeit
des Jensen legt sich nach einer gewissen Einspielzeit eben-
falls.
Ich habe den Deluxe Ri jetzt ein gutes Jahr und möchte auch
nix anderes. Zwischen meiner Stromgitarre ( G&L S-500 ) und
dem Amp hängt nur ein Maxon OD-808 ( der Ur-Overdrive ),
welcher klein und grün ist und mit 3 Drehknöpfen ähnlich
komplex wie der Deluxe zu bedienen ist. Watt braucht man
mehr?


Grüße!




Re: @ Falk, war: Re: Overdrive

Hi Falk,

wenn Du einfach nur einen fetteren Sound haben willst und dass mit dem Fulldrivesound Dein Ding ist, frag mal den Uwe, ob der Dir nicht sein normales ´TD-1 so modifiziert, dass Du das Frequenzspektrum vom Fulldrive hast.
Dann hast Du ein kleines Kistchen mit Volume/Tone/Drive und nur einem Schalter (ON/OFF)....

Das Fulldrive ist ja nix anderes als ein Tubescreamer mit
etwas angepasster Resonanzfrequenz für mehr Bassanteil im Tone. Man könnte theoretisch jeden Tubescreamer orientierten Overdrive auf den Sound bringen. (zwei bis drei Teile tauschen und fertig)

Alternativ würde ich mal einen einfachen Booster ausprobieren. Ich habe mir ja anfangs einen recht einfachen
Booster gebaut und viel benutzt, ansich kann man so ein Teil immer in der Klangkette lassen. Der Sound bleibt clean (sofern die Vorstufe des Amp nicht eh schon anfängt zu zerren), kann aber mit mehr Druck richtig zerren lassen.
Und der Tone wird irgendwie "dicker".

Auf der Session solltest Du viel ausprobieren...

ciao
Oliver

Re: Overdrive

: ps.: seit wann spielst du'n crate stack - hast du etwa 'ne anschaffung zu beichten? ;-)

Nein, nein, der Crate gehört Jockel von den Lousy Lovers. Wir hatten uns mal im Proberaum "eingeschlossen", um den PAULIE an verschiedenen Amps zu testen.

LarsPaul kann dir auch noch Näheres über die Kombination Marshall DSL/TSL plus PAULIE berichten.

Den BOSS BluesDriver (BD-2) wiederum hatte mir Jockel mal ausgeliehen, er war mit Abstand viel besser als z.B. ein Ibanez TubeScreamer. Auf diets site zu verweisen, hieße wahrscheinlich Eulen nach Athen tragen, hat aber noch nie geschadet.

Ciao!
TK

Re: Overdrive

... noch was vergessen:
Wenn ich die Gesamtlautstärke mit dem Willie im Griff haben muss (kleine Locations) nutze ich einen HK Tubeman I. Der Blues-kanal ist wirklich gut.
Auch dieses Ding kannst du natürlich gern testweise haben. Den find ich z.B. noch flexibler als den PAULIE (EQ, Master-Volume etc.)
Am Vox setze ich den Tubeman ein, wenn ich die Tele spiele. Ich hab den AC-30 immer auf die Gretsch abgestimmt. Ein Tritt auf den Tubeman - und ich spare mir das Drehen am Amp beim Gitarrenwechsel.
Und der Tubeman ist eben nicht nur ein Overdrive.
Er ist:
- Booster/Zerrer
- kompletter Preamp (4-Kanalig)
- Kopfhöhrer-Übungsamp
- Recording amp

Das Ding hab' ich bei ebay für 80 EURO vom Händler gekauft, war angeblich ein Vorführgerät, de facto aber unbenutzt. Die sind auch sonst sehr günstig, weil sie nicht mehr hergestellt werden und sich die Entwicklung aufteilte in
TubeFactor und TubeMan II.

Alles klar?
TK

Re: @ Falk, war: Re: Overdrive

Hi (als Südländer wurde mein moin ja skeptisch aufgenommen ;-) )

Auf der Session solltest Du viel ausprobieren...

Na das auf jeden Fall. Ich werd auch mal Olis Booster mitbringen, der auch schon ganz schön anfettet und den ich gerne benutze.

Oli, das hab ich ganz aus den Augen verloren, vielleicht finden wir eine Lösung, daß der Treter an sich nicht anfängt zu brizzeln. Die Zerre klingt nämlich sehr harsch. Wenn der Regelbereich begrenzt würde, hätte ich damit keine Probleme. Der Level ist eh lächerlich hoch... Wer das Teil voll aufdreht, schwört den Teufel himself herbei ;-) ;-) ;-).

Gruß und bis dann
burke

P.S.: wie wärs wieder mit 2-Man-Session, evtl. finden sich Mitmusikanten?

Re: @ Falk, war: Re: Overdrive

Uwe

Ich will nicht vergessen, zu erwähnen, dass ich schon mal einen TD-2 bestellt hatte, den ich dann aber wegen Rechnerneukauf überstürzt wieder abbestellen musste. Leider war es in Siegen, als ich den TD-2 von Matthias gespielt habe, so brachial laut (da war so'n Typ mit 'nem JTM Halfstack...), dass ich keinen differenzierten Eindruck bekommen konnte. Sonst würde ich dir jetzt das TD-2 empfehlen. Die Mäuseklaviere lassen bestimmt auf-den-Leib-Schneiderei zu. Und mit einem rauschärmeren Chip kann man das Ding auch ordern.

Wenn Uwe / MEK, dann TD-2, meine ich.

Das Fulldrive ist trotzdem kein Tubescreamer mit
etwas angepasster Resonanzfrequenz für mehr Bassanteil im Tone
- das wäre eher ein Barber Direct Drive oder ein Reverend Drivetrain. Der Barber war mir zu fett-singend (nicht KNALLIG genug), der Reverend (Version I) hatte unnatürliche Bässe. Die klangen immer künstlich-geboostet. Hat mir nicht gefallen, das Ding. Und zwei TS9 hatte ich auch mal... dass ich sie verkauft habe, spricht für sich... das Fulldrive klingt nicht bässer, sondern besser. Harmonischer. Nicht glatter. Nicht schmusig, sondern besser. Wie gesagt, obertonstrotzend sozusagen.

Den deutschen Neupreis für ein Fulldrive 2 würde ich aber nicht bezahlen. Wozu auch? Jeder, der rechnen kann, bestellt in USA.

cu, ferdi

Re: @ Falk, war: Re: Overdrive

Hi ferdi,

ich glaube, daß ich weiß, was Oli meint.

Rein technisch, elektronisch, auf dem Papier sind Fulldrive und TS fast geklont. Da passiert nix aufregendes in der Schaltung. Der Teufel liegt offenbar im Detail. Da hat Oli schon Recht, technisch, elektronisch, auf dem Papier sind Resonanzfrequenz und Eingangsstufe wohl unterschiedlich. Daß das gehörte Resultat komplett anders ist, sollte von den o.g. Punkten unabhängig betrachtet werden.

Du bist ein Ohren-Mensch (bzw. Wal, Paderborner, Lehrer, insert at your own will ;-) ). Ein BMW M5 fährt sich anders als ein Astra, aber beide haben ein Fahrwerk, vier Räder, Frontantrieb und einen Motor... You know what I mean.

Gruß und so, bis zur Session
burke

P.S.: Ich will, daß Du Dir endlich meinen Boss-Umbau unter Testbedingungen hörst. Das ging in Siegen auch etwas unter ;-)

Frontgetriebene BMW? (war: Re: @ Falk, war: Re: Overdrive)

Servus,

:Ein BMW M5 fährt sich anders als ein Astra, aber beide haben ein Fahrwerk, vier Räder, Frontantrieb und einen Motor...

ohne Dir jetzt nahezutreten wollen aber nen BMW mit Frontantrieb wirds wohl so schnell nicht geben....

Aber um nicht komplett ins OT abzudriften:
Ich hab mir gestern ein Barber LTD zugelegt, war ein Spontankauf (und Schnäppchen), mal gucken wie sich das Teil zuhause so am 7ender macht....

SCNR
bluesfreak

Re: Frontgetriebene BMW? (war: Re: @ Falk, war: Re: Overdrive)

Servus


: wieviel Zeitverschiebung hast du? Ich glaube kaum, dass du um 4:46...

- 9h, momentan ists hier grad 8.20Uhr früh

: P.S.: Was macht der Pro?

Rosted so vor sich hin.. ich komm im Moment echt nicht dazu daran was zu machen, ausserdem stht das Teil grad knapp 10000km weiter nordöstlich meines momentanen Aufenthaltspunktes :)
Zusätzlich bin ich vor kurzem noch über das hier gestolpert, das wär ein Projekt das ich vorher angehen würde. Oder soll ich den Pro auf KT66 umbauen? ;)

cu
Stefan


Re: Frontgetriebene BMW? (war: Re: @ Falk, war: Re: Overdrive)

: ohne Dir jetzt nahezutreten wollen aber nen BMW mit Frontantrieb wirds wohl so schnell nicht geben....
:
Sorry! Aber das kann ich hier so als Classic-Mini-Freak nicht so einfach stehen lassen, denn das Gefährt was zur Zeit als Mini hier so vermarktet wird ist nix anderes als ein frontgetriebener BMW... und ein Mini ist er schon deshalb nicht, weil er die Ausmaße eines Austin Maxi der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts hat. Das ist zwar alles Off-Topic, aber meinen Senf dazu musste ich jetzt einfach geben! ;-)
Gruß
Helmut

Re: @ Falk, war: Re: Overdrive

Hallo,

wie Burke schon unterstützend schrob - das Fulldrive ist nahezu ein Clone des TS9 (wenn man sich die Schaltpläne ansieht)

Ich hab in meinem Prototyp ColdFirePro die Schaltung (TS-808) auf meine Ohren angepasst. Und Diet mal zum ausprobieren geschickt. Lt. seinem Test ist der Klang recht na an seinem Fulldrive II.
Und ich hab die TS Schaltung nur mit ein paar wenigen Veränderungen versehen (Dioden zum Zerren/ hier ein Kondensator und dort ein anderer Widerstandswert) Aber im herzen ist die Schaltung ein Tubescreamer.
Übrigens das Boss SD-1 hat auch fast die gleiche Schaltung
wie der TS.
Ein mit entscheidendes Bauteil für den "over all" Sound ist
der eingesetzte IC, wobei dort auch nur Nuancen im Tone liegen. Uwe verbaut auf Wunsch einen echt guten IC, der Rauschtechnisch auch keine Probleme machen sollte :-)))

Uwe's TD-2 ist auch an den Tubescreamer angelehnt und mittels der Optionen der Umschaltung über das Mäuseklavier lassen sich die wichtigen Bereiche für den Klangcharakter auf diverse bekannte Geräte anpassen - auch auf das FulldriveII (siehe auch Diet's Testbericht - falls nicht schon bekannt)

Für Falk gäbe es da also schon eine Lösung ein kleines Gerät auf dem Board zu integrieren, welches ihm seinen Lieblingssound liefert.

Zum Thema Auto würde ich den Vergleich beim Motor ansetzen - nimm einen Handelsüblichen Modor und tausche bei einem der beiden Nockenwelle, Ansaugbrücke und ein/zwei andere Teile aus und schon hast Du zwei gleiche Autos, mit etwas unterschiedlicher Leistung.

ciao
Oliver