Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr

Wieder mal ein Hilferuf an die Computer-Pros...

Moin,

mein Drecks-Rechner (WINDOWS 2000) bootet nicht mehr. Fehlermeldung:

"Windows2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

< windows 2000 root > \system32\hal.dll

Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Ich hab probiert, die Reparatur-Routine der Win2K CD-Rom durchlaufen zu lassen. Einmal hat der irgendwelche Dateien repariert, Fehlermeldung bleibt. Ich habs dann nochmal versucht, und bei der automatischen Reparatur erscheint folgende Meldung:

"Der folgende Ordner kann nicht erstellt werden: WINNT\Media. Der Ordner muß erstellt werden, bevor die Installation fortgesetzt wird. Drücken Sie die EINGABE-Taste, um den Vorgang zu wiederholen oder F3, um die Installation abzubrechen."

Ich kann Enter drücken wie ich will, da passiert nix mehr.

Vor dem Crash hat der Rechner folgende Symptome aufgezeigt:

Fehlermeldung "unknown hard error" mit einer OK-Schaltfläche. Aber keine Zeit, draufzudrücken, der Rechner bootete von neuem. Dann meckerte er, daß die Diskette keine Startdiskette sei. Das Floppy war dabei aber leer! Dann gingen irgendwelche Dateien kaputt (Opera Einstellungen, Cache war futsch und bei den eingegebenen Webadressen stand nur ein Sonderzeichen-Kauderwelsch).

Ich hab den Antivir-Scanner tagesaktuell geuptdated, sowie alle Windoofs Sicherheitspatches, sobald sie rausgekommen sind. Demnach schließe ich einen Befall mit "Sasser" aus. Ich hänge an einem Hardware-Router mit physikalischer Firewall, die anderen beiden Rechner in der WG (Win 2K und XP) machen keine Mucken.

Was könnte es sein? Hardware-Fehler? Wurm?

Was könnte ich tun? Mir die DLL von dem anderen 2K-Rechner kopieren und bei mir rüberkopieren? Wie mach ich das? Es gibt noch so ne "manuelle" Reparaturkonsole, mit der ich bei einem Dos-mäßigen Prompt lande. Knoppix fliegt hier auch noch auf ner CD herum.

Es wäre echt toll, wenn ich den Rechner wieder bootbar kriegen würde. Das wichtigste hab ich zwar geupdatet, aber ich hab keinen Bock und keine Zeit, das System komplett neu aufzusetzen...

Danke schonmal. *grummel*

Viele Grüße
burke

P.S.: Geschrieben auf Billys Rechner. Mit der ich mich übrigens vor Kurzem verlobt habe, so ganz altmodisch. Ja ja, die Lebenswegverbiegung :-)))

Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr

Servus,

wenn die Reparaturkonsole nicht mehr funktioniert dann auweia. Anhand der Symptome würde ich auf ne sterbende Festplatte tippen, eine "Hard Error" kenn ich nicht aber könnte es denn nicht ein "Hard Disk Error" sein? Ist in Deinem BIOS das SMART enabled? Wenn ja könnte es sein das die Meldung hiervon kam und nicht von W2k.
HAL steht im übrigen für Hardware Abstraction LAyer und wird von W2k benötigt um mit der vorhandenen HW überhaupt arbeiten zu können. Das File residiert in C:\WINNT\system32 und die neueste Version ist die 5.0.2195.6691.
Evtl mal mit Knoppix booten und das file austauschen (geht aber IMHO nur wenn HDD nicht NTFS da Knoppix das nicht schreiben kann).
Letzte Möglichkeit: Versuchen W2k nochmal über dsa vorhandene drüberzuinstallieren...

cu
bluesfreak (daumendrückend)


Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr

Klingt so ein wenig als hätte die Festplatte den Geist zumindest teilweise aufgegeben, macht Win2k bei der Reperatur einen Festplattencheck?
An deiner Stelle würd ich mal einen Festplatten-Oberflächenscan machen. Der müsste ggf defekte Sektoren finden wenn sie da sind. Tools dazu müsstest du zb bei Knoppix oder eventuell auch auf der Win2000 CD finden. Danach müsste die Win2k Reperatur die restlichen Probleme von allein lösen.
Wenn das nix liefert weiß ich erstmal auch nicht weiter.

Sollte die Festplatte defekte Sektoren haben ist sie übrigens meistens zu retten, du solltest dann aber zukünftig großzügiger mit Backups sein, man weiß ja nie!

Hoffe es hilft
Roman

PS: Alles Gute zur Verlobung

Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr

Moin,

auch ich würde zunächst auf eine defekte Festplatte tippen.
Kannst Du die Kiste im abgesicherten Modus booten? Wenn ja, lass dann einen Oberflächentest durchlaufen. Wenn nicht, dann starte Knoppix und probiere "fsck" oder "badblocks".
Alternativ kannst Du die Festplatte auch als zweite Platte in einen anderen Rechner einbauen und da die Prüfung starten.

Gruß,
Holger

(Und denk daran: Das Gegenteil von "ledig" heißt "erledigt".)

Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr

Ich nochmal...

Wenn Du die HD in Verdacht hast hol Dir von der Site des Plattenherstellers mal eines dieser Testprogramme. Die booten von Floppy und können die Platte manchmal retten. ICh hab auf diese Weise schon mal ne IBM wiederbelebt und die wichtigen Geschäftsdaten eines Bekannten retten können. Der Laptop ist prinzipiell beim booten hängengeblieben...

cu
bluesfreak

Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr

Hi Burkhard,

: Fehlermeldung "unknown hard error" mit einer OK-Schaltfläche. Aber keine Zeit, draufzudrücken, der Rechner bootete von neuem. Dann meckerte er, daß die Diskette keine Startdiskette sei. Das Floppy war dabei aber leer! Dann gingen irgendwelche Dateien kaputt

Platte platt. Würde ich sagen. Was aber je nach Rechnerstandort immer lohnend ist:eine kleine Entstaubungsaktion. Eventuell hat der sich nur voll Staub gezogen und die Staubbahnen bilden dann schonmal gern irgendwelche Leiterbrücken. Je nach Standort, wie gesagt, ich schätze 20% aller "Hardware-Fehler" in zugestaubten PCs sind mit dem Staubsauger zu beheben. In einem meiner Server wohnte mal ne Spinne.

Wenn der PC also innen staubig aussieht: Staubsauger reinhalten, nicht näher als 5 cm an die Bauteile, damit Du nicht irgendeinen Jumper einsaugst. Wenn sich irgendwo feste Feinstaubschichten gebildet haben, kann man denen mit einer trockenen, nicht zu harten Zahnbürste zu Leibe rücken. Danach die Zahnbürste als kontaminiert kennzeichnen. ;-) Es gibt so eine Bauserie Athlon-Boards von Asus, bei denen bläst konstruktionsbedingt der CPU-Lüfter den Staub genau auf die 2 cm daneben angeordneten Speicher-Riegel, so daß diese nach einem halben Jahr mit einer satten, kompakten Feinstaubschicht überzogen sind und es dann bei steigender Luftfeuchtigkeit im Raum immer wieder zu Speicher-Fehlern kommt.

Ach, und Glückwunsch zur Verlobung, und beste Grüße an Billy.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr

Hallo,
das sieht danach aus als hättest Du Dir einen Virus eingefangen oder wie schon immer gesagt die Platte hats erwischt. Hört sich aber mehr nach Virus an. Hast Du eine Startdisc? Dann damit booten und ein fdisk mbr machen. Danach einfach nochmal WIN drüberspielen, wenn ich mich recht entsinne müssten Deine Dateien sogar draufbleiben. Was auch sehr gut ist wäre Partion Magic, damit kannst Du die Platte testen und reparieren und eine neue Partition anlegen auf der Du Win spielst (so musst Du Null Angst um Deine Daten haben).
Also Gruss
Max

: Wieder mal ein Hilferuf an die Computer-Pros...
:
: Moin,
:
: mein Drecks-Rechner (WINDOWS 2000) bootet nicht mehr. Fehlermeldung:
:
: "Windows2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
:
: < windows 2000 root > \system32\hal.dll
:
: Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.
:
: Ich hab probiert, die Reparatur-Routine der Win2K CD-Rom durchlaufen zu lassen. Einmal hat der irgendwelche Dateien repariert, Fehlermeldung bleibt. Ich habs dann nochmal versucht, und bei der automatischen Reparatur erscheint folgende Meldung:
:
: "Der folgende Ordner kann nicht erstellt werden: WINNT\Media. Der Ordner muß erstellt werden, bevor die Installation fortgesetzt wird. Drücken Sie die EINGABE-Taste, um den Vorgang zu wiederholen oder F3, um die Installation abzubrechen."
:
: Ich kann Enter drücken wie ich will, da passiert nix mehr.
:
: Vor dem Crash hat der Rechner folgende Symptome aufgezeigt:
:
: Fehlermeldung "unknown hard error" mit einer OK-Schaltfläche. Aber keine Zeit, draufzudrücken, der Rechner bootete von neuem. Dann meckerte er, daß die Diskette keine Startdiskette sei. Das Floppy war dabei aber leer! Dann gingen irgendwelche Dateien kaputt (Opera Einstellungen, Cache war futsch und bei den eingegebenen Webadressen stand nur ein Sonderzeichen-Kauderwelsch).
:
: Ich hab den Antivir-Scanner tagesaktuell geuptdated, sowie alle Windoofs Sicherheitspatches, sobald sie rausgekommen sind. Demnach schließe ich einen Befall mit "Sasser" aus. Ich hänge an einem Hardware-Router mit physikalischer Firewall, die anderen beiden Rechner in der WG (Win 2K und XP) machen keine Mucken.
:
: Was könnte es sein? Hardware-Fehler? Wurm?
:
: Was könnte ich tun? Mir die DLL von dem anderen 2K-Rechner kopieren und bei mir rüberkopieren? Wie mach ich das? Es gibt noch so ne "manuelle" Reparaturkonsole, mit der ich bei einem Dos-mäßigen Prompt lande. Knoppix fliegt hier auch noch auf ner CD herum.
:
: Es wäre echt toll, wenn ich den Rechner wieder bootbar kriegen würde. Das wichtigste hab ich zwar geupdatet, aber ich hab keinen Bock und keine Zeit, das System komplett neu aufzusetzen...
:
: Danke schonmal. *grummel*
:
: Viele Grüße
: burke
:
: P.S.: Geschrieben auf Billys Rechner. Mit der ich mich übrigens vor Kurzem verlobt habe, so ganz altmodisch. Ja ja, die Lebenswegverbiegung :-)))


Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr

Hallo burke!

: P.S.: Geschrieben auf Billys Rechner. Mit der ich mich übrigens vor Kurzem verlobt habe, so ganz altmodisch. Ja ja, die Lebenswegverbiegung :-)))

Glückwunsch. Auch an alle anderen, die dieses Jahr schon irgendwas gemacht haben oder nur Geburtstag hatten oder das dieses Jahr noch haben wollen und so.

Früher war der Burkhard noch ein langhaariger Metaller und jetzt sowas. Ich glaub, ich werf gleich mal den Amp hier an und dreh den Gainregler etwas hoch, um das mal forumsweise auszugleichen. Achja, den Friseurtermin sollte ich wohl auch mal absagen...

;-)

Mahlzeit

Matthias


Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr

Liebe Gemeinde, lieber Friedlieb,

Was aber je nach Rechnerstandort immer lohnend ist:eine kleine Entstaubungsaktion.

Diesen Rat habe ich vor zwei Tagen befolgt. Mein Rechner hatte bei jedem fünften Start Boot-Probleme.

Rechner entkabelt, aufgeschraubt, Staub gesehen, ausgesaugt, zusammengeschraubt, neu verkabelt, angeschaltet, funktionierte, stolz gewesen. Seit dieser Aktion läuft die Kiste störungsfrei.

Gruß

Matthias

Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr

Moin,

: Platte platt. Würde ich sagen. Was aber je nach Rechnerstandort immer lohnend ist:eine kleine Entstaubungsaktion. Eventuell hat der sich nur voll Staub gezogen und die Staubbahnen bilden dann schonmal gern irgendwelche Leiterbrücken. Je nach Standort, wie gesagt, ich schätze 20% aller "Hardware-Fehler" in zugestaubten PCs sind mit dem Staubsauger zu beheben. In einem meiner Server wohnte mal ne Spinne.

War wohl ein Web-Server? :-P

Altersschwache und/oder vollgestaubte CPU-Lüfter (wobei Staub auch den mechanischen Verschleiß beschleunigen kann) können auch bereits nach wenigen Minuten lustige Effekte bewirken. Ich habe mal einen NT-Server von mysteriösen BlueScreens geheilt, indem ich einfach den Lüfter ausgetauscht habe. Und ich hatte schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, die Kiste neu zu installieren (was den ganzen Betrieb für längere Zeit lahm gelegt hätte). Aber auch ein Verhalten wie das von Burke beschriebene habe ich schon beobachtet.
Fazit: Wenn der Lüfter nicht mehr richtig surrt, sondern einen Heidenrabbatz macht, tausche ich ihn aus, auch wenn noch keine Folgeprobleme auftauchen.
Die meisten Mainboards haben auch mehrere Temperatursensoren, deren Messwerte im BIOS-Setup eingesehen werden können und aufschluss über mögliche thermische Probleme geben.

Neulich hatte ich auch mal Stress mit einem defekten Speicherriegel, der sehr subtile Fehler bewirkte. Erst mit Memtest86 konnte ich dem auf die Schliche kommen.

Natürlich könnte auch eine beliebige andere Komponente (Mainboard, Netzteil, Grafikkarte) der Bösewicht sein, aber das ist wesentlich schwieriger zu diagnostizieren.

Deshalb noch mal eine Checkliste mit einfachen Diagnosemethoden:
  • Oberflächentest der Festplatte (in diesem Fall sehr wahrscheinlich)
  • Staub entfernen, Kabelverbindungen überprüfen (kann nie von Schaden sein, sofern die Regeln des korrekten Umgangs mit PC-Hardware eingehalten werden)
  • CPU-Lüfter auf verdächtige Geräusche überprüfen, Temperaturüberwachung im BIOS kontrollieren
  • Memtest

Damit lassen sich längst nicht alle Probleme aufspüren, aber der Aufwand hält sich noch in Grenzen.

Gruß,
Holger

Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr

Moin,

: das sieht danach aus als hättest Du Dir einen Virus eingefangen oder wie schon immer gesagt die Platte hats erwischt. Hört sich aber mehr nach Virus an.

Möglich, überprüfenswert, aber eher unwahrscheinlich. Ich werde häufig mit Symptomen dieser Art konfrontiert, ebenso mit der voreiligen Diagnose "Virus". Tatsächlich handelt es sich dann doch um Hardwareprobleme (siehe meine Antwort auf Friedliebs Posting) oder um "ganz normale" Windows-Probleme. Installationen von Windows 95/98/ME werden haben ein Verfallsdatum. Windows NT/2000/XP sind kaum stabiler, wenn dort regelmäßig mit Administratorrechten gearbeitet wird. Wegen der häufigen Fehldiagnose nenne ich dieses Phänomen den "Microsoft-Virus".

Die meisten Viren und Würmer arbeiten unauffällig im Hintergrund und verraten sich bestenfalls durch erhöhten Netzwerkverkehr. Oft werden sie aber erst bemerkt, wenn ein Virenscanner Alarm schlägt. Ohne aktuellen Virenscanner können sie über Monate ihr Unwesen treiben, ohne dass der Nutzer etwas bemerkt.
Blaster und Sasser haben viele Systeme lahm gelegt, weil sie schlampig programmiert sind, nicht weil dieser Effekt beabsichtigt war. Von der Öffentlichkeit noch weitgehend unbeachtet ist die nächste Generation bereits unterwegs. "Bobax" und "Cycle" nutzen die gleiche Schwachstelle wie Sasser, sind aber geschickter programmiert und arbeiten unauffällig. Und gestoppt werden sie erst, wenn noch mehr PC-Besitzer durch den Original-Sasser auf das Problem aufmerksam werden und ihr System absichern müssen.

Gruß,
Holger

Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr

Hallo Burke,

die Symptome lassen durchaus auf einen altmodischen Bootsektor-Virus schließen.
Die Dinger gibt es angeblich kaum noch, trotzdem habe ich mir damit aber noch letztes Jahr durch eine infizierte Diskette mehrere PCs verseucht.

Infizierte Systeme melden zunächst beschädigte Dateien, die man trotz freundlicher Aufforderung natürlich NICHT neu installieren kann - hähähäh! - weil in "Phase II" die Existenz jeglicher funktionierender Festplatten abgesprochen wird. Auch seltsame "Sonderzeichen" lassen sich nicht durch Staubablagerung erklären, sondern sind eher typisch für Beschädigung des Master-Boot-Sektors.

Natürlich werden auch Startdisketten als "ungültiges" Betriebssystem geoutet, womit beim User dann langsam kalte Panik hochsteigt.

Ich habe die Sache mit "Fprot" in den Griff bekommen; bei denen kann man sich eine Diskettenversion ihrer Antiviren-Software herunterladen, die dann auch über Diskettenlaufwerk gestartet werden kann.
Wichtig: im BIOS vor Einlegen der Diskette die Bootreihenfolge auf A=first einstellen, sonst ist die Notdiskette eventuell auch wieder verseucht.

mfG
Ulrich Peperle






auch ohne win

Hallo,

:
: Natürlich werden auch Startdisketten als "ungültiges" Betriebssystem geoutet, womit beim User dann langsam kalte Panik hochsteigt.
:

habe hier eine SD-Card auf die nicht zugegriffen werden kann , ist zwar keine Startdisk,aber trotzdem komisch,läßt sich noch nicht mal mit Koppix fixen.

Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr

Hallo ihr Aussensaiter,

vielen Dank für Eure Tips. Lustigerweise hatte ich den Rechner vor ein paar Tagen "ausgesaugt", hoffentlich habe ich dabei nichts kaputt gemacht (Jumper sind jedenfalls alle noch am Platz, so weit ich das beurteilen kann, aber der Lüfter macht seitdem manchmal Lärm, den tausche ich mal aus). Allerdings ist offensichtlich die Festplatte defekt. Ich hab das Diagnose-Tool von Seagate über die Platte rödeln lassen, und schon nach nur 4% der Prüfung ging es einfach nicht mehr weiter. Bis dahin hat das Prog so viele kaputte Sektoren gefunden, daß die Platte strukturell einem schweizer Käse ähnlich sein muß. Morgen werde ich mal prüfen, ob der Bootsektor virenverseucht ist, aber ich vermute, daß das nicht die Ursache ist.

@Ulrich: ich vermute, das Sonderzeichen-Chaos ist darauf zurückzuführen, daß die entsprechende Opera-Datei beschädigt ist. Außerdem gab es noch andere Ausfallerscheinungen wegen beschädigter Dateien...

Ich werde versuchen, auf eine andere Platte ein Betriebssystem aufzuspielen und mich ins Netzwerk der WG zu klinken. Schön, daß sich mein Mitbewohner Tom letztens 80 GB zusätzlichen Festplattenspeicher geleistet hat, das sollte temporär für alle meine Dateien als Backup-Wiese reichen. Mit Knoppix bin ich leider nicht so fit, daß ich es zu einer Netzwerkverbindung schaffen würde, schätze ich. Die Zeit zur Einarbeitung habe ich auch überhaupt nicht. Nächstes Leben kaufe ich mir einen Apple oder lerne Linux (aber da gibts leider nicht die Software, die ich gerne nutze). Vielleicht haue ich mir einen Bootmanager drauf, Linux zum Arbeiten und Windoofs 2K für den Rest, zocken tu ich eh nicht.

Ach ja, ist es normal, daß eine Seagate nur drei Jahre hält? Außerdem wurde dieses "SMART" mal angesprochen. Wo sehe ich, ob das an ist oder nicht? Und eine Temperaturanzeige habe ich im BIOS auch nicht gefunden. Das Mainboard ist so ein von ASUS produziertes Teil für Aldi, sprich Medion (PIII 900MHz). Kann es sein, daß das BIOS einfach keine Temperaturinformationen liefert?

Na denn, muß ich wohl das System neu draufhauen. Dabei hatte ich das so schön "tweaked"...

Gruß
burke
P.S.: Danke für die Glückwünsche zur Verlobung.

Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr

: P.S.: Geschrieben auf Billys Rechner. Mit der ich mich übrigens vor Kurzem verlobt habe, so ganz altmodisch. Ja ja, die Lebenswegverbiegung :-)))

Mojn burke,

Zu Deiner sterbenden Festplatte habe ich außer "Schöne Sch****" nichts beizutragen.

Aber zu Billys und Deiner Weichenstellung zecks weiterer Lebensweggestaltung meine besten Wünsche und Grüße (auch wenn sowas in meiner post-68-bewegten Jugend nicht so ganz p.c. war ;-))))

Mathias

Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr

Hi Burke,

: Ach ja, ist es normal, daß eine Seagate nur drei Jahre hält?

Als "Normal" wird eine Lebenserwartung von 3-5 Jahren angesehen. Neullich ist mir eine Samsung nach 4 Monaten abgekackt, meine Maxtors halten jetzt 4 Jahre und im Keller liegt eine alte Quantum, die jetzt 8 Jahre auf dem Buckel hat...
Seagate, wie auch Western Digital und Maxtor (einer von denen hat auch Quantum aufgekauft) liegen mit der Haltbarkeit und Qualitä mWn vorn, wobei nur noch einer von den Dreien eine 3-Jahres-Garantie anbietet.
Falls es relevant sein sollte: IBM hat bei Festplatten den "No Risk - No Fun"-Ruf, ich rate da dringend von ab, ebenso Samsung.

Außerdem wurde dieses "SMART" mal angesprochen. Wo sehe ich, ob das an ist oder nicht?

Das muss im BIOS aktiviert werden, aber auch da rate ich von ab, da es die Performace doch gewaltig einschränkt. Es gibt sogar Gerüchte, nach denen die S.M.A.R.T.-Funktion als solche durch ihre Aktivitäten dem eigenen Zweck entgegenwirkt und die Festplatte zusätzlich belastet. Inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen.

Falls Du eine neue Platte kaufen willst/musst: Seagate 7200.7-Serie ist die leiseste wo gibt. Falls es Dich interessiert... ;-)

Grüße,
Felix

Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr

: Falls es relevant sein sollte: IBM hat bei Festplatten den "No Risk - No Fun"-Ruf, ich rate da dringend von ab,

Das stimmt nicht so ganz, im "günstigen" Bereich haben sie in letzter Zeit mit ein oder zwei Baureihen wohl etwas ins Klo gegriffen, aber die "teureren" Festplatten und die Serien die schon länger auf dem Markt sind mit unter das zuverlässigste was man bekommen kann. Dazu kommen 3 Jahre Garantie. Aber das ist ermessens Sache. Mir ist noch nie eine Festplatte draufgegangen bevor ich sie aus Platzgründen aussortiert habe und die meisten warten schon gut 5 Jahre auf ihren Ruhestand. In meiner Erfahrung sind die meisten Festplatten wesentlich robuster als ihr Ruf, aber natürlich geht nichts über regelmäßige Backups!

Vielleicht sollten Computer mit einem Warnhinweis bedruckt werden, so "Trauen sie nie ihrem Computer, er triebt sie auf jeden Fall in den Wahnsinn oder Ruin, meistens beides!"
Und natürlich gehts immer dann kaputt wenn man keinerlei Zeit und Lust hat sich Stundenlang vor dem Computer zu setzen.

Grüße
Roman