Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Herr Holle vom Mai 22. 2004 um 14:29:59:

Als Antwort zu: Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr geschrieben von Max am Mai 22. 2004 um 10:27:20:

Moin,

: das sieht danach aus als hättest Du Dir einen Virus eingefangen oder wie schon immer gesagt die Platte hats erwischt. Hört sich aber mehr nach Virus an.

Möglich, überprüfenswert, aber eher unwahrscheinlich. Ich werde häufig mit Symptomen dieser Art konfrontiert, ebenso mit der voreiligen Diagnose "Virus". Tatsächlich handelt es sich dann doch um Hardwareprobleme (siehe meine Antwort auf Friedliebs Posting) oder um "ganz normale" Windows-Probleme. Installationen von Windows 95/98/ME werden haben ein Verfallsdatum. Windows NT/2000/XP sind kaum stabiler, wenn dort regelmäßig mit Administratorrechten gearbeitet wird. Wegen der häufigen Fehldiagnose nenne ich dieses Phänomen den "Microsoft-Virus".

Die meisten Viren und Würmer arbeiten unauffällig im Hintergrund und verraten sich bestenfalls durch erhöhten Netzwerkverkehr. Oft werden sie aber erst bemerkt, wenn ein Virenscanner Alarm schlägt. Ohne aktuellen Virenscanner können sie über Monate ihr Unwesen treiben, ohne dass der Nutzer etwas bemerkt.
Blaster und Sasser haben viele Systeme lahm gelegt, weil sie schlampig programmiert sind, nicht weil dieser Effekt beabsichtigt war. Von der Öffentlichkeit noch weitgehend unbeachtet ist die nächste Generation bereits unterwegs. "Bobax" und "Cycle" nutzen die gleiche Schwachstelle wie Sasser, sind aber geschickter programmiert und arbeiten unauffällig. Und gestoppt werden sie erst, wenn noch mehr PC-Besitzer durch den Original-Sasser auf das Problem aufmerksam werden und ihr System absichern müssen.

Gruß,
Holger



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.