(Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Mai 21. 2004 um 19:37:23:

Wieder mal ein Hilferuf an die Computer-Pros...

Moin,

mein Drecks-Rechner (WINDOWS 2000) bootet nicht mehr. Fehlermeldung:

"Windows2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

< windows 2000 root > \system32\hal.dll

Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Ich hab probiert, die Reparatur-Routine der Win2K CD-Rom durchlaufen zu lassen. Einmal hat der irgendwelche Dateien repariert, Fehlermeldung bleibt. Ich habs dann nochmal versucht, und bei der automatischen Reparatur erscheint folgende Meldung:

"Der folgende Ordner kann nicht erstellt werden: WINNT\Media. Der Ordner muß erstellt werden, bevor die Installation fortgesetzt wird. Drücken Sie die EINGABE-Taste, um den Vorgang zu wiederholen oder F3, um die Installation abzubrechen."

Ich kann Enter drücken wie ich will, da passiert nix mehr.

Vor dem Crash hat der Rechner folgende Symptome aufgezeigt:

Fehlermeldung "unknown hard error" mit einer OK-Schaltfläche. Aber keine Zeit, draufzudrücken, der Rechner bootete von neuem. Dann meckerte er, daß die Diskette keine Startdiskette sei. Das Floppy war dabei aber leer! Dann gingen irgendwelche Dateien kaputt (Opera Einstellungen, Cache war futsch und bei den eingegebenen Webadressen stand nur ein Sonderzeichen-Kauderwelsch).

Ich hab den Antivir-Scanner tagesaktuell geuptdated, sowie alle Windoofs Sicherheitspatches, sobald sie rausgekommen sind. Demnach schließe ich einen Befall mit "Sasser" aus. Ich hänge an einem Hardware-Router mit physikalischer Firewall, die anderen beiden Rechner in der WG (Win 2K und XP) machen keine Mucken.

Was könnte es sein? Hardware-Fehler? Wurm?

Was könnte ich tun? Mir die DLL von dem anderen 2K-Rechner kopieren und bei mir rüberkopieren? Wie mach ich das? Es gibt noch so ne "manuelle" Reparaturkonsole, mit der ich bei einem Dos-mäßigen Prompt lande. Knoppix fliegt hier auch noch auf ner CD herum.

Es wäre echt toll, wenn ich den Rechner wieder bootbar kriegen würde. Das wichtigste hab ich zwar geupdatet, aber ich hab keinen Bock und keine Zeit, das System komplett neu aufzusetzen...

Danke schonmal. *grummel*

Viele Grüße
burke

P.S.: Geschrieben auf Billys Rechner. Mit der ich mich übrigens vor Kurzem verlobt habe, so ganz altmodisch. Ja ja, die Lebenswegverbiegung :-)))


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.