Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Mai 23. 2004 um 17:28:42:

Als Antwort zu: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr geschrieben von burke am Mai 21. 2004 um 19:37:23:

Hallo ihr Aussensaiter,

vielen Dank für Eure Tips. Lustigerweise hatte ich den Rechner vor ein paar Tagen "ausgesaugt", hoffentlich habe ich dabei nichts kaputt gemacht (Jumper sind jedenfalls alle noch am Platz, so weit ich das beurteilen kann, aber der Lüfter macht seitdem manchmal Lärm, den tausche ich mal aus). Allerdings ist offensichtlich die Festplatte defekt. Ich hab das Diagnose-Tool von Seagate über die Platte rödeln lassen, und schon nach nur 4% der Prüfung ging es einfach nicht mehr weiter. Bis dahin hat das Prog so viele kaputte Sektoren gefunden, daß die Platte strukturell einem schweizer Käse ähnlich sein muß. Morgen werde ich mal prüfen, ob der Bootsektor virenverseucht ist, aber ich vermute, daß das nicht die Ursache ist.

@Ulrich: ich vermute, das Sonderzeichen-Chaos ist darauf zurückzuführen, daß die entsprechende Opera-Datei beschädigt ist. Außerdem gab es noch andere Ausfallerscheinungen wegen beschädigter Dateien...

Ich werde versuchen, auf eine andere Platte ein Betriebssystem aufzuspielen und mich ins Netzwerk der WG zu klinken. Schön, daß sich mein Mitbewohner Tom letztens 80 GB zusätzlichen Festplattenspeicher geleistet hat, das sollte temporär für alle meine Dateien als Backup-Wiese reichen. Mit Knoppix bin ich leider nicht so fit, daß ich es zu einer Netzwerkverbindung schaffen würde, schätze ich. Die Zeit zur Einarbeitung habe ich auch überhaupt nicht. Nächstes Leben kaufe ich mir einen Apple oder lerne Linux (aber da gibts leider nicht die Software, die ich gerne nutze). Vielleicht haue ich mir einen Bootmanager drauf, Linux zum Arbeiten und Windoofs 2K für den Rest, zocken tu ich eh nicht.

Ach ja, ist es normal, daß eine Seagate nur drei Jahre hält? Außerdem wurde dieses "SMART" mal angesprochen. Wo sehe ich, ob das an ist oder nicht? Und eine Temperaturanzeige habe ich im BIOS auch nicht gefunden. Das Mainboard ist so ein von ASUS produziertes Teil für Aldi, sprich Medion (PIII 900MHz). Kann es sein, daß das BIOS einfach keine Temperaturinformationen liefert?

Na denn, muß ich wohl das System neu draufhauen. Dabei hatte ich das so schön "tweaked"...

Gruß
burke
P.S.: Danke für die Glückwünsche zur Verlobung.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.