Re: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ulrich Peperle vom Mai 22. 2004 um 20:42:08:

Als Antwort zu: (Dampfkacke) Win 2K bootet nicht mehr geschrieben von burke am Mai 21. 2004 um 19:37:23:

Hallo Burke,

die Symptome lassen durchaus auf einen altmodischen Bootsektor-Virus schließen.
Die Dinger gibt es angeblich kaum noch, trotzdem habe ich mir damit aber noch letztes Jahr durch eine infizierte Diskette mehrere PCs verseucht.

Infizierte Systeme melden zunächst beschädigte Dateien, die man trotz freundlicher Aufforderung natürlich NICHT neu installieren kann - hähähäh! - weil in "Phase II" die Existenz jeglicher funktionierender Festplatten abgesprochen wird. Auch seltsame "Sonderzeichen" lassen sich nicht durch Staubablagerung erklären, sondern sind eher typisch für Beschädigung des Master-Boot-Sektors.

Natürlich werden auch Startdisketten als "ungültiges" Betriebssystem geoutet, womit beim User dann langsam kalte Panik hochsteigt.

Ich habe die Sache mit "Fprot" in den Griff bekommen; bei denen kann man sich eine Diskettenversion ihrer Antiviren-Software herunterladen, die dann auch über Diskettenlaufwerk gestartet werden kann.
Wichtig: im BIOS vor Einlegen der Diskette die Bootreihenfolge auf A=first einstellen, sonst ist die Notdiskette eventuell auch wieder verseucht.

mfG
Ulrich Peperle








verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.